Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr Top Update Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium Top Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle Top Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.788 Anzeige
152

Der Frühling ist endlich da, aber bleibt er auch?

Stuttgart: Es sieht gut aus mit dem Wetter in der Landeshauptstadt, steht uns Wärme bevor?

Er ist längst überfällig: Die Menschen in Stuttgart sehen sich den Frühling herbei.

Stuttgart - Ob Grippe, Erkältung oder Unfälle auf glatten Straßen - die kalten Temperaturen haben den Menschen im Südwesten zuletzt ganz schön zu schaffen gemacht. Kommt jetzt der Frühling?

Am Samstag und Sonntag kamen schon mal richtig gute Frühlingsgefühle auf.
Am Samstag und Sonntag kamen schon mal richtig gute Frühlingsgefühle auf.

Gute Nachrichten für alle Kälte-Geplagten: Nach den frostigen Temperaturen der vergangenen Tage wird es im Südwesten deutlich milder. Schon am Montag könnten es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) am Oberrhein bis zu 13 Grad warm werden. In Stuttgart könnten es bis zu 10 Grad werden. "Wir sind auf dem richtigen Weg", so ein DWD-Meteorologe.

Mit ähnlich milden Temperaturen geht es in den kommenden Tagen weiter - bei einem meist freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Nur nachts könnte es örtlich noch Frost geben.

Am Dienstag bleibt es demnach ebenfalls mild, es wird aber etwas unbeständiger mit gelegentlichem Regen. Der Meteorologe beruhigte aber: "Es kommt nicht viel an Niederschlag runter."

Die Prognose führte auch zu einem Ende des Feinstaubalarms in Stuttgart - allerdings nur zeitweise. Weil Regen die Luft vom Feinstaub reinwäscht, ging der Alarm in der Nacht zum Sonntag zu Ende.

Kurz vorher wurde der erlaubte EU-Grenzwert am besonders belasteten Neckartor allerdings noch deutlich überschritten. Schon in der Nacht zum Dienstag gilt wegen des relativ trockenen Wetters wieder ein neuer Alarm.

Ein Esel und eine Schafherde suchen vor der barocken Kirche St. Nikolaus in Göffingen auf einer mit Schnee bedeckten Wiese nach Futter. Noch ist der Fürhling nicht bei allen angekommen.
Ein Esel und eine Schafherde suchen vor der barocken Kirche St. Nikolaus in Göffingen auf einer mit Schnee bedeckten Wiese nach Futter. Noch ist der Fürhling nicht bei allen angekommen.

Nach frostigen Tagen hoffen die Spargelbauern in Baden auf wärmeres Wetter und Sonnenschein. Mit etwas Wetterglück könnte es schon Ende März, rechtzeitig zu Ostern, den ersten Spargel von heimischen Feldern geben, sagte der Geschäftsführer der Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden (OGA), Hans Lehar.

Am Wochenende hatte es im Südwesten mancherorts noch geschneit. Frostige Temperaturen sorgten insbesondere am Sonntagmorgen für glatte Straßen und zahlreiche Verkehrsunfälle.

Die Freiburger Polizei zählte in der Nacht zu Sonntag in ihrem Einzugsbereich insgesamt 21 Unfälle, bei denen sieben Menschen leicht verletzt wurden. Unverletzt blieben alle Insassen eines Reisebusses, der im Landkreis Emmendingen in ein Bachbett rutschte.

Auch das Polizeipräsidium Tuttlingen zählte von Samstagabend bis Sonntagmorgen rund 30 witterungsbedingte Unfälle. Dabei sei es aber nur zu Blechschäden gekommen, so ein Sprecher der Polizei. Schon am Freitag und Samstag hatten Schneefall und Straßenglätte zu mehreren Verkehrsunfällen im Südwesten geführt.

Die Witterung machte sich auch im Zugverkehr bemerkbar - allerdings vor allem durch krankheitsbedingte Ausfälle. Wegen einer Grippewelle bei der Deutschen Bahn fehlte im Südwesten Personal. Am Wochenende gab es deswegen Einschränkungen am Bodensee zwischen Singen und Schaffhausen in der Schweiz, wie das Unternehmen mitteilte. Zu Wochenbeginn könne der reguläre Betrieb aber wieder aufgenommen werden, da der Krankenstand sinke, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Berlin am Sonntag.

Auch die Verbindungen der Stuttgarter S-Bahn-Linie 5 und die "Teckbahn" sollen ab Montag wieder normal bedient werden. Bei der S-Bahn waren mehrere Verbindungen ausgefallen, weil Fahrer fehlten.

Fotos: DPA

Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! Top Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.465 Anzeige Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! Neu Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen 262 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.363 Anzeige Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 2.894 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 399 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.213 Anzeige Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 2.173 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.186 Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 32.672
Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 7.033 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.190 Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.363 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 3.172
Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 4.966 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 1.911 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 2.235 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.632 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 2.116 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 204 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.525 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 2.893 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.248 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 675 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 7.330 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 1.054 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 5.404 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 10.247 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 2.979 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 5.950 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 67 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 5.764 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.438 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.542 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.426 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 3.665 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 2.355 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 978 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 740 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 1.015 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.443 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 5.731 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.566 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 3.180 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 15.174 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 2.235 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.700 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.736