Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus Neu Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.351
152

Der Frühling ist endlich da, aber bleibt er auch?

Stuttgart: Es sieht gut aus mit dem Wetter in der Landeshauptstadt, steht uns Wärme bevor?

Er ist längst überfällig: Die Menschen in Stuttgart sehen sich den Frühling herbei.

Stuttgart - Ob Grippe, Erkältung oder Unfälle auf glatten Straßen - die kalten Temperaturen haben den Menschen im Südwesten zuletzt ganz schön zu schaffen gemacht. Kommt jetzt der Frühling?

Am Samstag und Sonntag kamen schon mal richtig gute Frühlingsgefühle auf.
Am Samstag und Sonntag kamen schon mal richtig gute Frühlingsgefühle auf.

Gute Nachrichten für alle Kälte-Geplagten: Nach den frostigen Temperaturen der vergangenen Tage wird es im Südwesten deutlich milder. Schon am Montag könnten es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) am Oberrhein bis zu 13 Grad warm werden. In Stuttgart könnten es bis zu 10 Grad werden. "Wir sind auf dem richtigen Weg", so ein DWD-Meteorologe.

Mit ähnlich milden Temperaturen geht es in den kommenden Tagen weiter - bei einem meist freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Nur nachts könnte es örtlich noch Frost geben.

Am Dienstag bleibt es demnach ebenfalls mild, es wird aber etwas unbeständiger mit gelegentlichem Regen. Der Meteorologe beruhigte aber: "Es kommt nicht viel an Niederschlag runter."

Die Prognose führte auch zu einem Ende des Feinstaubalarms in Stuttgart - allerdings nur zeitweise. Weil Regen die Luft vom Feinstaub reinwäscht, ging der Alarm in der Nacht zum Sonntag zu Ende.

Kurz vorher wurde der erlaubte EU-Grenzwert am besonders belasteten Neckartor allerdings noch deutlich überschritten. Schon in der Nacht zum Dienstag gilt wegen des relativ trockenen Wetters wieder ein neuer Alarm.

Ein Esel und eine Schafherde suchen vor der barocken Kirche St. Nikolaus in Göffingen auf einer mit Schnee bedeckten Wiese nach Futter. Noch ist der Fürhling nicht bei allen angekommen.
Ein Esel und eine Schafherde suchen vor der barocken Kirche St. Nikolaus in Göffingen auf einer mit Schnee bedeckten Wiese nach Futter. Noch ist der Fürhling nicht bei allen angekommen.

Nach frostigen Tagen hoffen die Spargelbauern in Baden auf wärmeres Wetter und Sonnenschein. Mit etwas Wetterglück könnte es schon Ende März, rechtzeitig zu Ostern, den ersten Spargel von heimischen Feldern geben, sagte der Geschäftsführer der Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden (OGA), Hans Lehar.

Am Wochenende hatte es im Südwesten mancherorts noch geschneit. Frostige Temperaturen sorgten insbesondere am Sonntagmorgen für glatte Straßen und zahlreiche Verkehrsunfälle.

Die Freiburger Polizei zählte in der Nacht zu Sonntag in ihrem Einzugsbereich insgesamt 21 Unfälle, bei denen sieben Menschen leicht verletzt wurden. Unverletzt blieben alle Insassen eines Reisebusses, der im Landkreis Emmendingen in ein Bachbett rutschte.

Auch das Polizeipräsidium Tuttlingen zählte von Samstagabend bis Sonntagmorgen rund 30 witterungsbedingte Unfälle. Dabei sei es aber nur zu Blechschäden gekommen, so ein Sprecher der Polizei. Schon am Freitag und Samstag hatten Schneefall und Straßenglätte zu mehreren Verkehrsunfällen im Südwesten geführt.

Die Witterung machte sich auch im Zugverkehr bemerkbar - allerdings vor allem durch krankheitsbedingte Ausfälle. Wegen einer Grippewelle bei der Deutschen Bahn fehlte im Südwesten Personal. Am Wochenende gab es deswegen Einschränkungen am Bodensee zwischen Singen und Schaffhausen in der Schweiz, wie das Unternehmen mitteilte. Zu Wochenbeginn könne der reguläre Betrieb aber wieder aufgenommen werden, da der Krankenstand sinke, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Berlin am Sonntag.

Auch die Verbindungen der Stuttgarter S-Bahn-Linie 5 und die "Teckbahn" sollen ab Montag wieder normal bedient werden. Bei der S-Bahn waren mehrere Verbindungen ausgefallen, weil Fahrer fehlten.

Fotos: DPA

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 850 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 15.737 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.070 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 143 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.442 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.902 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 510 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.294
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.599 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 152 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.112 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 566 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.364
Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.365 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.167 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 4.907 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.162 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.065 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 310 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.893 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 227 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.047 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.528 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 919 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 148 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.277 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.401 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 194 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.390 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 757 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.610 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 5.859 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.055 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 19.811 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.118 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 326 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.381 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 357 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 766 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.894 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 951 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.796 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.395 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.457 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.081 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 863 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 130 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.881 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.045 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.541