Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Anschlagserie in Sri Lanka! Todesopfer hatte deutschen Pass Top Update Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.860 Anzeige Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.399 Anzeige
8.014

Suche nach Rebecca: Die Chronologie ihres Verschwindens

Trotz über 1700 Hinweise noch keine Spur von Rebecca: Suche auf Wolziger See in Brandenburg erneut erfolglos

Die 15-Jährige Rebecca aus Berlin ist nun seit etwas über einen Monat vermisst. Trotz großer Suche fehlt von ihr weiterhin jede Spur.

Berlin - Seit nun über einen Monat fehlt von der 15-Jährigen Rebecca jede Spur. Die Polizei geht schon länger von einem Tötungsdelikt aus. Der Hauptverdächtige: Ihr Schwager. Der sitzt nun schon seit zwei Wochen in Untersuchungshaft und schweigt.

Mit einem Boot suchen Polizeibeamte mit einem Spürhund auf dem Storkower Kanal nahe dem Wolziger See im Landkreis Dahme-Spreewald.
Mit einem Boot suchen Polizeibeamte mit einem Spürhund auf dem Storkower Kanal nahe dem Wolziger See im Landkreis Dahme-Spreewald.

Am Dienstag setzte die Polizei ihre Suche auf dem Wolziger See in Brandenburg fort. Dabei setzen sie auch Leichenspürhunde ein. Diese Hunde können Geruchsstoffe wittern, die mit Verwesungsgasen von Leichen im Wasser aufsteigen. Wie schon am Montag blieb die Suche allerdings auch hier ohne Erfolg.

Gleichzeitig waren erneut Hundeführer mit sogenannten Mantrailern, speziell ausgebildeten Suchhunden, auf der Autobahn 12 zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) unterwegs. Dort war das Auto des verdächtigen Schwagers von Rebecca am Morgen von deren Verschwinden sowie am Folgeabend erfasst worden.

Trotz mittlerweile 1700 Hinweisen fehlt von der Jugendlichen weiterhin jede Spur. Wie ist es möglich, dass ein Mensch spurlos verschwindet?

TAG24 hat die Fakten im Fall Rebecca noch einmal zusammengefasst:

Polizisten setzten ihre Suche auf dem Wolziger See fort.
Polizisten setzten ihre Suche auf dem Wolziger See fort.
  • Die 15-Jährige hat die Nacht zum 18. Februar bei einer älteren Schwester und ihrem Schwager in Berlin-Neukölln verbracht.
  • Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll der Schwager laut eigenen Aussagen in der Nacht von Rebeccas Verschwinden gegen 5.45 Uhr von einer Firmenfeier nach Haus gekommen sein – er soll um 8:30 Uhr nach Rebecca gesehen und sie dann nicht mehr angetroffen haben. Neben Rebecca fehlte auch eine Fleece-Decke.
  • Ihre Schwester verließ bereits um 7 Uhr das Haus - ohne nach Rebecca zu sehen.
  • Ihr Mutter hat versucht sie gegen 7.15 Uhr zu erreichen - da soll das Handy bereits ausgeschaltet gewesen sein.
  • Rebeccas Handy soll sich am Tag ihres Verschwindens zwischen 6 und 8 Uhr früh mit dem WLAN-Router verbunden haben, das Mädchen (oder das Handy) waren zu diesem Zeitpunkt also noch im Haus des Schwagers gewesen.
  • Um 9.50 Uhr hätte sie in ihrer Schule in der Fritz-Erler-Allee zum Unterricht erscheinen müssen. Dort kam sie aber nie an.
  • Ihre Schwester meldet Rebecca als vermisst, startet über die sozialen Medien eine Suchaktion. Wie bei Vermisstenfällen üblich, sucht die Polizei nach drei Tagen mit Fotos ebenfalls nach der Jugendlichen.

Suche nach Rebecca aus Berlin: Die Chronologie der Ereignisse

Diese Jacke trug die vermisste Rebecca bei ihrem Verschwinden.
Diese Jacke trug die vermisste Rebecca bei ihrem Verschwinden.
  • Über die sozialen Medien organisierte ihre mittlere Schwester eine Suchaktion. Etwa 70 Leute zogen durch den Park Rudower Höhe im Süden des Bezirks Neukölln.
  • Weil die Polizei nicht ausschließt, dass das Mädchen einer Straftat zum Opfer gefallen sein könnte, ermittelt eine Mordkommission.
  • Die Polizei versuchte, Rebeccas Spur mit Hilfe von Suchhunden zu verfolgen. Sie wertete Handydaten aus und veröffentlichte Fotos des Mädchens und ihrer zuletzt getragenen Kleidung. Ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Bei einer Durchsuchungsaktion der Altkleidercontainer wurde ein Kleidungsstück sichergestellt. Ob es sich um eins von Rebecca handelt, ist unklar.
  • Da es nach wie vor keine Lebenszeichen gebe, geht die Polizei davon aus, dass Rebecca getötet wurde.
  • Rebeccas Schwager Florian R. wird am 1. März festgenommen - wegen widersprüchlichen Aussagen. Die umfangreichen Ermittlungen der Mordkommission hätten "den Verdacht einer Straftat erhärtet." Kriminaltechniker durchsuchten am nächsten Tag das Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers am Mauerweg - dort wo sie zuletzt gesehen wurde. Noch am selben Tag wird der 27-Jährige wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern aber an.
  • Zu Wochenbeginn (4.3) wird der Schwager erneut festgenommen, sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Anscheinend fand die Polizei Haare der 15-Jährigen Rebecca und Fasern der, mit ihr verschwundenen, Decke im Kofferraum des Autos ihres Schwagers. Zudem soll der Schwager WhatsApp-Nachrichten verschickt haben, obwohl er nach eigenen Angaben zu dem Zeitpunkt schon geschlafen haben soll.
Seit dem 18. Februar gilt das Mädchen als vermisst.
Seit dem 18. Februar gilt das Mädchen als vermisst.
  • Die Polizei veröffentlicht Fotos des Schwagers, sowie des Autos, mit dem er unterwegs gewesen sein soll. Laut Polizeiangaben wurde der Wagen von einer Verkehrsüberwachungsanlage auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt/Oder, am Montag, den 18. Februar 2019, um 10.47 Uhr gefilmt. Auch am darauf folgenden Tag wurde das Auto von der Kamera erfasst.
  • Rebeccas Fall wird in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" ausgestrahlt.
  • Einen Tag später (07.03) startet die Polizei in einem Waldstück nahe der A12 nach einem Zeugenhinweis ein große Suchaktion. Die Suche bleibt nach drei Tagen erfolglos.
  • Die Polizei setzt ihre Suche in Brandenburg fort. Mit Hunden suchen sie Autobahn-Ausfahrten zwischen Friedersdorf und Frankfurt (Oder) ab (17.3).
  • Die Polizei sucht nun auf am Wolziger See mit Booten und Leichenspürhunden. Die Suche bleibt auch am zweiten Tag ohne Erfolg.

Da auch die Suche auf dem See erfolglos blieb, müsse die Mordkommission wieder beraten, wie es weitergehe. Informationen dazu gebe es am Mittwochmorgen.

Fotos: DPA

Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! Neu DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.417 Anzeige Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus Neu Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab Neu Update Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.567 Anzeige Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus Neu Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre Neu
Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt Neu Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! Neu Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt Neu "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? Neu Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt Neu
Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 666 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 1.056 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 836 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 1.253 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 80 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 3.003 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 6.126 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 1.816 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 388 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 6.487 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 1.307 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 3.660 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 144 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 1.651 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 754 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 720 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 132 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 5.574 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 2.543 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 9.673 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 616 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 2.249 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 485 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.035 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 390 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 533 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 93 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 2.324 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 629 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.067 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 11.363 Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) 12.522 Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich 5.986 Update Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo 6.277 Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten 85.153 Kurioser Fall: Mann klaut Altpapier von Maler für 60.000 Euro 1.300