Drama auf Autobahn: Flüchtiger fliegt mit Wagen durch Luft, überschlägt sich und stirbt Top Voller Körpereinsatz! Dieter Bohlen himmelt sexy Artistin beim Supertalent an Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 8.179 Anzeige Sie klaute skrupellos zehn Hunde-Welpen: Diebin (27) stellt sich! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.958 Anzeige
1.095

Werden Santo die hohen Erwartungen der DSDS-Jury zum Verhängnis?

Santo Rotolo und Sven Lüchtenborg sind bei "Deutschland sucht den Superstar" eine Runde weiter

18 Kandidaten dürfen sich weiterhin Hoffnung auf den Titel des Deutschen Superstars 2018 machen. Zählen dazu auch Santo Rotolo und Sven Lüchtenborg (beide 21)?

Von Angelo Cali

Pilanesberg/Kassel/Groß-Gerau - Die Musik-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" geht mit dem Auslands-Recall in Südafrika mit großen Schritten in Richtung Live-Shows. Weiter mit an Bord sind Italo-Schmuse-Sänger Santo Rotolo (21) und Staffel-Beau Sven Lüchtenborg (21).

Bei der Gruppen-Darbietung von "Despacito" wusste Santo (links) nicht immer, was er mit sich anfangen sollte.
Bei der Gruppen-Darbietung von "Despacito" wusste Santo (links) nicht immer, was er mit sich anfangen sollte.

Im Nationalpark von Pilanesberg (Südafrika) haben die verbliebenen 24 Kandidaten von "Deutschland sucht den Superstar" nicht nur mit ihrer Nervosität zu kämpfen gehabt. Auch allerhand wilde Tiere, wie Nilpferde oder Krokodile im unmittelbaren Sichtfeld der Gesangstalente sowie plötzlich eintretende Gewitterschauer, erschwerten die Bedingungen während des Auslands-Recalls.

Nach dem Bezug ihres neuen Quartiers wurden die Sängerinnen und Sänger in Dreier-Gruppen eingeteilt, in denen sie einen Song einstudieren und vor der Jury um Dieter Bohlen (64), Ella Endlich (33), Mousse T. (51) und Carolin Niemczyk (27) präsentieren mussten. An Santos Seite gesellten sich Giulio Arancia (25/Köln) und Isa Martino (30/Hengersberg).

Mit ihrer Präsentation des Sommerhits "Despacito" von Luis Fonsi trafen sie durchaus den Nerv der Juroren, Santos Parts, insbesondere den Refrain, hielt Bohlen aber schlichtweg für "nicht geil". Ella Endlich bemängelte vor allem die unbeholfenen Bewegungen des Kasselers, der aufgrund seines starken Casting-Auftritts unter enormem Erwartungsdruck stand. Star-DJ Mousse T., von dem Santo die goldene CD und damit einen direkten Platz im Südafrika-Recall erhielt, hob die Stimmung des Italieners zum Ende hin aber nochmal gewaltig: "Ich finde dich richtig gut und bin stolz auf meine Entscheidung".

Mit dem Song "Musik sein" von Wincent Weiss hatte Sven durchaus mehr Probleme als seine Gruppenmitglieder Lukas (20/Koblenz) und Michael (20/Augsburg). Dementsprechend ernüchternd fiel das Urteil der Jury aus.

Auch Sven (rechts) war in seiner Gruppe nicht der Überzeugendste.
Auch Sven (rechts) war in seiner Gruppe nicht der Überzeugendste.

"Du bist gesanglich leider die Nummer drei. Es kam nichts besonderes rüber", so Bohlens Worte, der Sven dazu riet, im Falle eines Weiterkommens zuzulegen und mehr Gefühl rüberzubringen. Für die Glasperlenspiel-Sängerin Niemczyk war der blonde Strahlemann durchaus hübsch anzusehen, im Dreier-Gespann ging er ihrer Ansicht nach aber förmlich unter.

Während Mousse T. Sven zumindest noch Platz zwei zusprach, wollte Ella Endlich ausschließlich wissen, was er denn "drunter trägt". Die frivole Anspielung kommentierte der 21-Jährige leicht beschämt aber souverän mit einem "das kannst du dir gerne später angucken". Tatsächlich gab er sich aber genervt von den vielen Komplimenten für sein Äußeres. "Ich werde von den Juroren weitestgehend für mein Aussehen gelobt. Ich will nicht nur dieser Hübschling sein, ich will ja eigentlich etwas mit der Musik erreichen", kommentierte Sven nach dem Auftritt.

Für den aus Astheim stammenden Sven wäre eine Rauswahl vor der Offiziellen Verkündung durchaus nachvollziehbar gewesen: "Ich hoffe einfach nur, dass sie mir die Chance geben, aber ich könnte es auch nachvollziehen, wenn ich heute rausfliege", gab er angespannt zu. Auch Santo buk vor der Entscheidung der Jury eher kleine Brötchen: "Mein Traum als Fußballer ist ja bereits zerplatzt und ich hoffe nur, dass mein Traum als Musiker heute nicht zerplatzt."

Dann staffelte sich das doppelte Dutzend erwartungsvoll vor dem Jury-Pult. Nachdem Bohlen zunächst die Hälfte der Kandidaten gruppiert nach links, rechts und in den Vordergrund zitiert hatte, verkündete er die "Good News" für die verbliebene Hälfte im Hintergrund. Denn allesamt kamen sie ohne lange Umschweife eine Runde weiter. Darunter auch Santo und Sven.

In der kommenden Woche (31. März/20.15 Uhr), müssen die verbliebenen 18 Superstar-Anwärter erneut im von Wildtieren bevölkerten Nationalpark von Pilanesberg antreten. Diesmal kämpft jedoch jeder für sich.

Fotos: MG RTL D / Stefan Gregorowius

Feuerwehrmann Maik hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren Neu Ausflug endet auf tragische Weise: Motorrad kracht gegen Baum Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Horror in Alpen: Bergsteiger stürzt 120 Meter in Tiefe und stirbt Neu Darum verschenkte Kult-Sänger Roland Kaiser nach ASB-Ehrung 10.000 Euro Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.044 Anzeige Bekiffter Autofahrer rast in Weinberg Neu Nach 1936: Berliner Top-Vereine kämpfen für Olympia in der Hauptstadt Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.958 Anzeige Gangster bekamen kalte Füße: Entführter Millionär wieder frei 1.008 "Müssen nicht Politiker sein"! Bundespräsident Steinmeier verteidigt Profi-Sportler 360 VfB-Klatsche! BVB nimmt Stuttgart bei Weinzierl-Debüt auseinander 499 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 3.396 Anzeige Raumsonde "BepiColombo" startet sieben Jahre lange Reise zum Merkur 252 Nach Ausraster von Jens Büchner: Jetzt setzt seine Frau Daniela ein klares Zeichen 9.513
Bayern kann noch siegen! Doppelter Lewandowski und James erlegen VfL 399 Russek sauer! War's das für die Schauspielerin? Kommissarin aus Serie gestrichen 2.934 85-Jähriger stirbt bei tragischem Autounfall 391 Europa besorgt: Schmeißt Italien trotz Schulden die Kohle zum Fenster raus? 398
Kippt das Volk jetzt den Brexit? Überraschend 500.000 Briten auf Mega-Demo 971 Heather (33) war zu dick, um sich die Schuhe zu binden: So sieht sie heute aus 3.704 Pietro Lombardi sagt einziges Konzert in Ostdeutschland ab 5.748 Polizisten kommen von Einsatz wieder und finden diesen Zettel an der Windschutzscheibe 3.144 In zwei Städten zur selben Zeit! Maskierte stürmen Tanke mit Beil 159 Seltenes Phänomen: Mann bekommt plötzlich braune Fingernägel 1.983 Nach Hoeneß-Attacke: So reagiert VfB-Sportvorstand Reschke 343 "Feine Sahne Fischfilet": Politikerin warnt Bauhaus vor Konzert-Absage 4.584 Update Einer von 80 Millionen: So könnt ihr ein Duett mit Max Giesinger singen! 202 Mensch wird von wütenden Affen zu Tode gesteinigt! Sie warfen mehr als 20 Steine auf ihn 2.532 Immer mehr Messer-Attacken? Innenminister Seehofer warnt vor Panikmache 2.158 Autofahrerin (78) will eigentlich nur ausparken: Dann wird es richtig teuer 1.071 Vermeintliche Kindesentführung: Polizei schließt Fall ergebnislos ab 270 Pizza-Junge fährt 360 Kilometer zu Kunden: Der Grund dafür ist rührend 1.949 RTL schockt Fans: "Schwiegertochter gesucht" fliegt aus dem Programm 4.537 Schrecklicher Unfall: Junge (2) von Laster überrollt 2.408 Schüsse in Berliner Späti: Mordkommission ermittelt! 1.043 Mann stürzt in Mine und bricht sich beide Beine: Doch in der Dunkelheit lauert eine andere Gefahr 2.742 Stück vom Mond versteigert: Unbekannter zahlt mehr als eine halbe Million Euro 610 Vater verschwindet in Italien: Wochen später taucht er in Schottland auf und spricht nur noch englisch 2.061 Nur noch Haut und Knochen! Bekannte Instagram-Bloggerin zeigt sich total abgemagert 4.578 Ihr erratet nie, wofür Kim Kardashian auf diesem Nacktfoto wirbt 1.019 Betrunken! Vater überschlägt sich mit Tochter (2) mehrfach im Auto 1.926 Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! 1.287 Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen 46.674 Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! 3.118 "Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! 488 Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei 1.487 Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? 2.275 Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? 3.887 Vorwürfe gegen Till Lindemann: Sophia Thomalla rastet aus! 25.252