Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
Neu
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
Neu
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
Neu
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
Neu
4.210

Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt

Der Fall Oscar Pistorius beschäftigt Südafrikas Gerichte seit vier Jahren. Nach den tödlichen Schüssen auf seine Freundin wurde nun sein Strafmaß erhöht.
Das oberste Berufungsgericht Südafrikas hat den den früheren Spitzensportler Oscar Pistorius wegen Totschlags zu 13 Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt.
Das oberste Berufungsgericht Südafrikas hat den den früheren Spitzensportler Oscar Pistorius wegen Totschlags zu 13 Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt.

Bloemfontein - Das oberste Berufungsgericht Südafrikas hat den früheren Spitzensportler Oscar Pistorius wegen Totschlags zu 13 Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt. Die Entscheidung vom Freitag erhöhte das Strafmaß der vorherigen Instanz von sechs Jahren Haft deutlich. Auf Totschlag stehen in Südafrika normalerweise mindestens 15 Jahre Gefängnis. Die Berufungsrichter berücksichtigten aber die von ihm schon abgesessene Zeit.

Die Staatsanwaltschaft hatte die im Juli 2016 gegen Pistorius verhängte Haftstrafe als "schockierend milde" bezeichnet und Berufung eingelegt. Zudem habe Pistorius seine Tat nie schlüssig erklären können und keine wirkliche Reue gezeigt, erklärte eine Staatsanwältin vor dem Berufungsgericht.

Der 31 Jahre alte Ex-Sprinter hatte am Valentinstag 2013 seine damalige Freundin Reeva Steenkamp, ein aufstrebendes Model, in seinem Haus mit vier Schüssen durch eine Toilettentür getötet. Der unterhalb der Knie amputierte Ex-Sprinter war im Waffengebrauch geschult. Vor Gericht beteuerte er, dass er einen Einbrecher hinter der Tür vermutete, als er die tödlichen Schüsse feuerte. Pistorius, der in der Hauptstadt Pretoria inhaftiert ist, war bei der Urteilsverkündung in Bloemfontein nicht anwesend.

Der 31 Jahre alte Ex-Sprinter hatte am Valentinstag 2013 seine damalige Freundin Reeva Steenkamp in seinem Haus mit vier Schüssen durch eine Toilettentür getötet.
Der 31 Jahre alte Ex-Sprinter hatte am Valentinstag 2013 seine damalige Freundin Reeva Steenkamp in seinem Haus mit vier Schüssen durch eine Toilettentür getötet.

Sein Fall vom international gefeierten Athleten zum Todesschützen und die darauf folgende lange juristische Auseinandersetzung hatten weltweit Aufsehen erregt. Der Sprinter Pistorius hatte bei Paralympischen Spielen auf eigens angefertigten Karbon-Prothesen sechs Goldmedaillen gewonnen. In London startete er 2012 als erster beinamputierter Sportler der Geschichte bei den Olympischen Spielen.

Die Richterin Thokozile Masipa verurteilte Pistorius in erster Instanz wegen fahrlässiger Tötung. Die Staatsanwaltschaft ging dagegen in Berufung und erzielte ein Urteil wegen "Mordes". Das entspricht im deutschen Recht dem Totschlag. Daraufhin verhängte Richterin Masipa 2016 ein neues Strafmaß, sie erkannte Pistorius jedoch erneut mildernde Umstände zu. "Er ist ein gefallener Held, er hat seine Karriere verloren, er ist finanziell ruiniert", hatte sie bei der Urteilsverkündung gesagt. Er sei Ersttäter und habe Reue gezeigt, nun müsse er eine Chance haben, sich zu rehabilitieren.

Das relativ milde Urteil hatte in Südafrika Empörung ausgelöst. Für viele war es ein Zeichen gewesen, dass wohlhabende Angehörige der weißen Minderheit vor Gericht immer noch besser behandelt werden als Schwarze. Die Frauenorganisation der Regierungspartei ANC kritisierte zudem, das Urteil sende ein fatales Signal der Nachsicht gegenüber häuslicher Gewalt.

Fotos: DPA, undefined

Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
Neu
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
Neu
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
Neu
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
Neu
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
Neu
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Neu
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
Neu
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
Neu
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.266
Anzeige
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.915
Anzeige
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
Neu
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
Neu
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
1.888
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
1.428
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
644
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
4.104
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
248
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
865
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
144
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
286
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
51
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
285
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
196
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
1.950
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
20.258
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
532
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
1.809
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
3.786
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
1.953
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
770
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
1.282
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
377
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
1.471
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
1.457
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
1.154
Feuerwehr muss Schraubenschlüssel von Penis runter holen
2.072
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
2.266
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
556
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
3.170
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
291
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
248
Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
830
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
2.222
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
172
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
4.228
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
29.348
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
1.277