Süß! Bautzener erfindet Sudoku mit Seetieren

Bautzen - Dieter Chon (85) ist ein großer Fan des Logikrätsels Sudoku. Und er ist fasziniert vom Ozeaneum Stralsund.

Statt auf Papier spielt man sein Meeres-Sudoku auf einer Metallplatte und mit Holzklötzchen auf Magneten. So kann es immer wieder verwendet werden.
Statt auf Papier spielt man sein Meeres-Sudoku auf einer Metallplatte und mit Holzklötzchen auf Magneten. So kann es immer wieder verwendet werden.  © Norbert Neumann

Seine Begeisterung für beides hat ihn nun zum Spiele-Erfinder gemacht!

"Beim Sudoku muss man in ein 9x9-Gitter die Zahlen von eins bis neun eintragen", erklärt Chon. "Aber jede Zahl darf in jedem Quadrat und in jeder Zeile nur einmal vorkommen." Ganz schön kniffelig. Als der Rentner aus Bautzen 2018 in Stralsund das Ozeaneum besichtigte, kam ihm deshalb eine Idee.

"Ich habe mich dann sofort daran gesetzt und eine neue Variante von Sudoku entwickelt." Das Prinzip ist dasselbe, wie bei der traditionellen Spielweise. "Nur müssen bei mir keine Ziffern, sondern Meerestiere zugeordnet werden." Und Chon hat das ganze auch effizienter gemacht. Denn: Es wird nicht mehr auf Papier gespielt.

"Dafür habe ich eine Metallplatte genommen und ein Gitter darauf übertragen", erklärt der Erfinder. "Meeresbewohner habe ich auf kleine Holzklötze geklebt und diese mit Magneten versehen." So kann das Spiel immer und immer wieder verwendet werden.

Heute Nachmittag unterzieht der Senior seine Erfindung dem ersten Härtetest. "Beim Spielenachmittag im Seniorenclub auf der Löhrstraße will ich schauen, wie das Ganze angenommen wird." Aber eines sei betont: "Das Spiel ist nicht nur etwas für Senioren, das kann jeder spielen", so Chon.

Dieter Chon (85) mit seiner Spiele-Idee: Ein Sudoku, das statt mit Zahlen mit Meerestieren ausgefüllt werden muss.
Dieter Chon (85) mit seiner Spiele-Idee: Ein Sudoku, das statt mit Zahlen mit Meerestieren ausgefüllt werden muss.  © Norbert Neumann

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0