Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
Neu
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
Neu
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
Neu
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
189

Klage zurückgezogen: Streit zwischen IHK und Rechnungshof beendet

Sie wollten sich partout vom Rechnungshof nicht in die Bücher schauen lassen, doch nun ist der Streit zwischen der IHK in Erfurt und Suhl entschieden.
Die IHK in Suhl hat ihre Klage zurückgezogen.
Die IHK in Suhl hat ihre Klage zurückgezogen.

Suhl/Rudolstadt - Der Rechnungshof kann nun die Finanzen aller drei Industrie- und Handelskammern (IHK) in Thüringen prüfen.

Der seit zwei Jahren schwelende Rechtsstreit zwischen den Finanzkontrolleuren in Rudolstadt und den Kammern ist endgültig beigelegt.

Nachdem die IHK Erfurt ihre Klage gegen den Rechnungshof verloren hat, habe die Südthüringer Kammer nun ihre zurückgezogen. Das teilte ein Sprecher des Verwaltungsgerichts Meiningen auf Anfrage mit. Im Gegensatz zur Kammer in Gera hatten die Organisationen in Erfurt und Suhl die Zuständigkeit des Rechnungshof für ihre Finanzen infrage gestellt.

Nach Prüfung der Entscheidung zur Klage der IHK Erfurt habe die Vollversammlung der IHK Südthüringen beschlossen, die beim Verwaltungsgericht Meiningen anhängige Klage zurückzunehmen, teilte IHK-Sprecher Olaf Amm auf Anfrage in Suhl mit. Ein Sprecher des Rechnungshofs sagte, nachdem die Entscheidung nun amtlich sei, werde demnächst der ursprünglich ab Juli 2015 vorgesehenen Prüfung beginnen.

Der Rechnungshof hatte im Mai 2015 die Prüfung der Finanzen der drei Industrie- und Handelskammern angekündigt. Nur die Kammer in Gera öffnete daraufhin ihre Bücher.

Die Klage der Kammer Erfurt war Mitte November vom Verwaltungsgericht Weimar zurückgewiesen worden. Die Richter verwiesen darauf, dass nach der Thüringer Landeshaushaltsordnung der Rechnungshof das Recht habe, die Finanzen der Kammern unter die Lupe zu nehmen. Das Gericht bezog sich auch auf Grundsatzentscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig.

Die Industrie- und Handelskammern sind Organisationen öffentlichen Rechts. Unternehmen müssen Mitglied sein und einen Mitgliedsbeitrag entrichten.

Fotos: DPA

Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.911
Anzeige
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.011
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
4.564
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.360
Anzeige
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
4.216
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
89
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
1.435
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
15.421
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.494
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
5.825
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.234
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
3.489
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
3.699
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.134
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
36.624
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
2.152
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.394
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
703
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.482
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.048
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
2.733
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
828
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
585
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.198
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
5.448
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
8.287
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
6.002
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.482
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
14.096
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.015
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.855
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
6.880
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.346
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.323
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
8.108
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
416
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.556
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.457
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.173
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.484
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
28.113
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.302
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.680
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.417
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
48.366
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
710
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.112
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.472
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
872
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.717
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.404
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
198
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.661