Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Europa-Ekstase à la Eintracht: Frankfurt düpiert Benfica und steht im Halbfinale 911 Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.718 Anzeige Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein 1.442 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 1.362 Anzeige
39.822

Mobbing an Grundschule: 11-Jährige stirbt nach Selbstmordversuch

Mobbing: 11-Jährige Berliner Grundschülerin starb nach Selbstmordversuch

Eine 11-Jährige Berliner Grundschülerin wurde gemobbt. Nun starb sie nach einem Selbstmordversuch im Krankenhaus.

Berlin - Eine 11-Jährige Grundschülerin starb nach einem Selbstmordversuch vor wenigen Tagen im Krankenhaus, Eltern hatten die Schule bereits im Vorfeld auf Mobbing-Fälle hingewiesen und erheben nun schwere Vorwürfe.

Sie schlugen einem 14 Jahre alten Mädchen ins Gesicht, weil sie helfen wollte! (Symbolfoto)
Sie schlugen einem 14 Jahre alten Mädchen ins Gesicht, weil sie helfen wollte! (Symbolfoto)

Eine junges Mädchen wurde an einer Berliner Grundschule offenbar so massiv gemobbt, dass sie vor wenigen Tagen einen Selbstmordversuch unternommen hat. Wie der Tagesspiegel berichtet, starb sie später im Krankenhaus.

Nachdem die Schule über den Tod informiert hatte, seien Mitschüler wie Familien schockiert und fassungslos gewesen, die Klassenlehrerin des Mädchens habe sich krank gemeldet.

An der Reinickendorfer Grundschule gab es wohl schon des Öfteren Mobbing-Vorwürfe: „Seit mehr als einem Jahr gibt es massive Mobbingfälle an der Schule. Es wurde immer wieder den Lehrern und der Schulleitung gegenüber angesprochen, vom Elternbeirat, aber auch von Müttern und Vätern, deren Kinder betroffen waren. Doch man hat alle Fälle einfach abgetan – nach dem Motto, das sei doch alles nicht so tragisch, oder die gemobbten Kinder seien ja auch nicht gerade Engel. Darüber weiß auch der zuständige Schulamtsleiter Bescheid. Es soll nicht nur Mobbing zwischen den Kindern, sondern auch Gewalt von einer Lehrerin gegenüber den Schülern gegeben haben. Doch geschehen ist nichts.“ zitiert der Tagesspiegel einen Vater.

Erst vor Kurzem hätten die Eltern des Mädchens erneut auf die verbalen wie körperlichen Attacken einiger Mitschüler auf ihre Tochter hingewiesen.

"Ich war, seit ich mich gegen Mobbing engagiere, schon auf sechs Beerdigungen"

Anti-Mobbing-Trainer Carsten Stahl leitete erst im September letzten Jahres in der Nähe der Grundschule eine Veranstaltung gegen Mobbing.
Anti-Mobbing-Trainer Carsten Stahl leitete erst im September letzten Jahres in der Nähe der Grundschule eine Veranstaltung gegen Mobbing.

Carsten Stahl, Anti-Mobbing-Trainer und bekannt aus Fernsehsendungen wie "Privatdetektiv im Einsatz", oder "Stahl:hart gegen Mobbing", leitete erst im September letzten Jahres in der Nähe der Grundschule eine Veranstaltung gegen Mobbing.

Er postete nun einen Weckruf auf seiner Facebook-Seite: "Jeden zweiten Tag nimmt sich ein Kind wegen Mobbing das Leben in Deutschland, es macht uns wütend und betroffen, wie mit dem Thema Mobbing in unserer Gesellschaft, und an vielen Schulen im ganzen Land umgegangen wird."

Durch seine Kampagnen gegen Mobbing erreicht Stahl inzwischen bundesweit Menschen und erfährt deshalb immer häufiger von ähnlichen Schicksalen: "Ich halte das bald nicht mehr aus. Ich war, seit ich mich gegen Mobbing engagiere, schon auf sechs Beerdigungen“

Doch wie geht es jetzt weiter? Was passiert nach dieser Tragödie? Die Schule war für Presseanfragen zunächst nicht erreichbar, nach den Winterferien sollen allerdings "angemessene Möglichkeiten" des Trauerns und Gedenkens angeboten werden. Laut Berliner Polizei werde in solchen Fällen immer ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Mehr Informationen zu Anzeigen wegen Gewaltdelikten an der betroffenen Schule gibt es erst in der nächsten Woche.

Zu den weiteren Konsequenzen erklärte Stahl dem Tagesspiegel: „Man will, dass das schnell vergessen wird. Dass niemand über die Fehler des Schulsystems und die Verantwortlichen nachdenkt. Aber wegschauen hilft nicht und vergessen geht nicht. Denn solange sich nichts ändert, wird es immer wieder passieren.“

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über Suizide zu berichten. Da sich der Vorfall aber eine große gesellschaftliche Relevanz hat, hat sich die Redaktion entschieden, es zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Fotos: DPA

Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr 1.271 Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 3.023 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.709 Anzeige Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 152 Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.702 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! Anzeige Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 2.226 Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 7.602 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 4.020 Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 1.962 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 1.161 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.654 Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.295 Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 997 Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 12.091 DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 2.372 Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.515 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 7.929
Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 3.588 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 377
Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 112 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.991 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 395 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 856 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 88 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 918 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 335 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.637 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 2.999 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.317 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 420 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 1.425 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 7.712 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 170 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.977 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 2.099 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 387 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 38.887 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 28.112 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 1.065 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.234 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 282 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.468 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.785 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.402 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 183 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.349 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 2.047