Vater saß wegen Mord an seinem Sohn (†19) im Gefängnis: Kurz vor seinem Tod kommt die bittere Wahrheit heraus 18.758
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind Top Update
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch Top
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen Top Update
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken Neu
18.758

Vater saß wegen Mord an seinem Sohn (†19) im Gefängnis: Kurz vor seinem Tod kommt die bittere Wahrheit heraus

Robert S. erfuhr über 14 Jahre nach dem Tod seines Sohnes (†19), was wirklich geschehen war

Robert S. wurde wegen Mangel an Beweisen freigesprochen. Doch jeder im englischen Sunderland glaubte, dass er der Mörder seines Sohnes (†19) war.

Sunderland (England) - Sein Leben muss nach dem Mord an seinem Sohn (†19) ein einziger Albtraum gewesen sein. Doch drei Tage bevor Robert S. starb, konnte er noch die Wahrheit erfahren, was vor über 14 Jahren wirklich geschehen war, berichtet "BBC".

Robert S. ging nach dem Tod seines Sohnes durch die Hölle (Symbolbild).
Robert S. ging nach dem Tod seines Sohnes durch die Hölle (Symbolbild).

Es war im Januar 2004, als Scott P. im Alter von nur 19 Jahren brutal aus dem Leben gerissen wurde. In der englischen Stadt Sunderland wurde der Teenager so heftig mit einem Baseballschläger verprügelt, dass er seinen Verletzungen kurze Zeit später im Krankenhaus erlag.

Schnell fiel der Verdacht auf seinen Vater Robert S., der nicht nur mit dem überraschenden Tod seines Sohnes konfrontiert wurde, sondern auch noch 16 Wochen lang in seiner tiefen Trauer, in der Untersuchungshaft verbringen musste.

Die Staatsanwaltschaft sah damals jedoch keine "realistische Chance" für eine Verurteilung und der mutmaßliche Täter Robert S. wurde 2005 formal freigesprochen. Aber in Sunderland glaubte kaum jemand, dass er nicht der Täter war, weshalb Robert S. sein restliches Leben lang Angst hatte, auf der Straße angegangen zu werden.

Im Juli 2018 kam es zu einer völlig überraschenden Wendung: Karen T. (36) tauchte bei der Polizei auf und bekannte sich des Mordes an Scott P. für schuldig.

Robert S. erlebte noch, wie sein Ruf rein gewaschen wurde

Karen T. stellte sich überraschend der Polizei.
Karen T. stellte sich überraschend der Polizei.

Sie erklärte den Beamten, dass der 19-Jährige ihr seinerzeit eine geringe Geldsumme schuldete, weshalb sie 2004 nach Sunderland fuhr und ihn dort zu Tode prügelte.

Robert S. starb wenige Tage, bevor Karen T. am 1. Oktober verurteilt wurde. So erfuhr er zwar noch die bittere Wahrheit, lebte jedoch nicht mehr, als die Angeklagte zu 17,5 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Für Robert S. dürfte das Urteil weniger wichtig gewesen sein, als die Tatsache, dass er und die ganze Welt endlich die Wahrheit erfuhren.

Der Vater ließ bei dem Prozess schriftlich erklären, dass er Angst hatte, in der Innenstadt von Sunderland herumzulaufen, aus Angst, für ein Verbrechen beschuldigt zu werden, das er nicht begangen hatte.

Der Polizist John Bent von der Polizei aus Northumbria sagte: "Unser aufrichtiges Beileid gilt der Familie von Robert S., die nur wenige Tage, nachdem die Mörderin seines Sohnes vor Gericht gestellt wurde, mit den verheerenden Nachrichten über seinen Tod konfrontiert wurde... Wir werden der Familie weiterhin unsere Unterstützung anbieten."

Fotos: 123RF, Northumbria Police

Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.393 Anzeige
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf Neu
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris 1.227
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.472 Anzeige
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! 1.100
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen 1.261
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 2.195
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 1.806
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 31.267
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 2.364
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 2.474
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 219
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 1.745
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 259
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 5.048
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 2.624
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 61.917
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 10.745
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 2.230
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 717
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 12.224 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 6.117
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.581
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 72.602
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 11.947
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 857
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 4.591
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 7.670
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 7.921
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.626
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 6.809 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 6.401
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 7.542
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 1.777
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.371
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 23.448
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 4.312
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 4.849
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 3.952
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 2.115
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 3.982
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 27.756
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 4.509
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 69
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 4.588
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 14.433
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 179.392
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.684
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 6.115