Vorsicht! Dieser Supermarkt verpasst Stromschläge

Von Caroline Staude
Schwarzenberg - Erst im Frühjahr eröffnete der Netto-Markt im Schwarzenberger Ortsteil Heide im eigens dafür errichteten Neubau. Nun mehren sich im Internet die Beschwerden: Kunden klagen über Stromstöße beim Einkaufen!
Mehrere Betroffene haben sich in einer Facebook-Gruppe zu Wort gemeldet, alle mit demselben Problem: Sie bekommen Stromstöße, wenn sie ins Regal greifen oder an der Kasse stehen.
„Mir ist das auch passiert. Als ich etwas aus dem Regal nehmen wollte, habe ich einen Schlag bekommen. Ich war erschrocken und bin dann gleich weiter gelaufen“, sagt Kundin Grit Kretzschmar (46). „An der Kasse hat es mich nochmal erwischt. Die Kassiererin meinte, das Problem sei bekannt und wäre auch bereits in der Zentrale gemeldet worden. Es sei nicht gesundheitsschädlich.“
MOPO hat in Maxhütte-Haidhof (Bayern), dem Hauptsitz von Netto nachgefragt: „Unserer Bauabteilung und externe Experten arbeiten aktuell sehr intensiv daran, die Ursache hierfür herauszufinden.Uns ist das positive Einkaufserlebnis unserer Kunden sehr wichtig und wir nehmen Hinweise, dieser Art sehr ernst“, heißt es in dem Antwortschreiben.
Wodurch die Stromschläge ausgelöst werden, einen Fehler in der elektrischen Anlage etwa, ist noch unklar.
„Sobald wir wissen, worum es sich handelt, werden wir umgehend die entsprechenden Maßnahmen umsetzen.“
Fotos: Heinz Patzig