Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

NEU

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.816
Anzeige
2.318

Susac und Breitkreuz sind die Auer Wand

Side - Sie sind die Wand: Adam Susac und Steve Breitkreuz haben seit Saisonbeginn die Maurerkelle in der Hand und verdichten die Auer Abwehr.
Breitkreuz (re.) jubelt über sein Tor zum 1:1 gegen Dresden.
Breitkreuz (re.) jubelt über sein Tor zum 1:1 gegen Dresden.

Side - Sie sind die Wand: Adam Susac und Steve Breitkreuz haben seit Saisonbeginn die Maurerkelle in der Hand und verdichten die Auer Abwehr. Nur 13 Gegentore in 21 Spielen sprechen eine deutliche Sprache.

Ein weiterer Fakt ist die Kicker-Rangliste. Da ist Breitkreuz der beste Spieler der Liga, Susac steht gleich dahinter.

Als der FC Erzgebirge im Sommer in Bad Blankenburg im Trainingslager war, hatte sich die MOPO24 schon mal beide geschnappt. Das Duo spuckte damals keine großen Töne.

An die Liga gewöhnen, viele Minuten Spielpraxis bekommen - das war ihr Ziel. Jetzt hat Breitkreuz keine einzige verpasst, Susac stand nur im ersten Spiel nicht auf dem Platz.

„Wir haben im Pokal gegen Fürth erstmals von Beginn an zusammen gespielt, haben gewonnen. Auch die drei folgenden Punktspiele haben wir siegreich gestaltet, ab da waren wir drin“, sagt Breitkreuz.

„Ich gebe aber zu: Mit so einer Bilanz habe ich nicht gerechnet. 13 Gegentore nach 21 Partien - das hatte ich noch nie.“

Susac (li,) und Breitkreuz sind die beste Innenverteidigung der 3. Liga.
Susac (li,) und Breitkreuz sind die beste Innenverteidigung der 3. Liga.

Susac sitzt neben Breitkreuz in der großen Lobby des Hotels und nickt zustimmend. „Es passt alles. Wir haben eine tolle Abstimmung. Wenn der eine mal einen Fehler macht, ist der andere da.

Und zur Not steht Martin Männel hinten drin“, grinst der ruhige Kroate. Das 0:4 in Bremen, so Susac, habe beiden noch einmal einen Schub gegeben: „Manchmal brauchst du solche Dämpfer. Seither haben wir nicht mehr verloren in der Meisterschaft. Die letzten drei Spiele gab es nicht ein Gegentor. Das macht uns schon stolz.“

Jetzt ist Aue Dritter. Keiner hat was dagegen, wenn es so weiter geht. Doch Breitkreuz hebt warnend den Finger: „Wir haben jetzt eine gewisse Erwartungshaltung bei den Fans aufgebaut.

Klar dürfen die träumen, aber wir sind gut gefahren, immer von Spiel zu Spiel zu denken. Wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen, müssen weiter Gas geben.

Das war nur die Vorrunde. Wir müssen das jetzt bestätigen.“ Wenn das Duo Breitkreuz/Susac weiter so dominant auftritt, wird das kein Problem sein.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Pasteriovic, Frank Kruczynski

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

7.115

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

285

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

473

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

3.763

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.203
Anzeige

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

1.934

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.172

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.276
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

855

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.046

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

11.792

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.651

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.641

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.270

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.253

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.954

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.130

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.818

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.236

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.030

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.833

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

829

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.639

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.643

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

15.897

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.974

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.262

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.365

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.917

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.887

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.736

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.004

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

550

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.797

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

406

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.037

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.286

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.905

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.879

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

12.589

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.750

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

21.893