"Sushi & Wein": Wolle Försters neue Maschine geht unter die Haut

Dresden - Im Dresdner Gasthaus "Sushi & Wein" gibt's eine irre neue Maschine in der Küche und verbesserte Maßnahmen gegen Corona. Besitzer Wolle Förster (65) gibt eine kleine Führung. 

Wolle Förster (65) hat unter anderem in eine Fischenthäutungsmaschine investiert. Was martialisch klingt, beschert den Kunden schneller leckeres Sushi.
Wolle Förster (65) hat unter anderem in eine Fischenthäutungsmaschine investiert. Was martialisch klingt, beschert den Kunden schneller leckeres Sushi.  © Steffen Füssel

Das Ding sieht aus wie die verkleinerte Ausgabe einer Wäschemangel. Doch aus dem Apparat kommen keine gebügelten Bettlaken. Es handelt sich um eine etwas unappetitlich klingende Fischenthäutungsmaschine, die der Küchencrew im "Sushi & Wein" beim Herstellen der Gerichte behilflich ist.

Rund 62.000 Euro hat Unternehmer Wolle Förster in sein Gasthaus an der Maxstraße investiert. Allein die Maschine hat 16.000 Euro verschlungen. "Sie zieht die Haut von ganzen Lachshälften schnell und sauber ab", erklärt Wolle ganz lax.

"Das spart vor allem Zeit. Wenn wir die Restaurants und den boomenden Lieferservice parallel betreiben wollen, müssen wir effektiv arbeiten. Von 17.30 bis 21 Uhr wollen alle gleichzeitig ihr Sushi essen, ob im Restaurant oder zu Hause.“

"Sushi & Wein" an der Maxstraße wurde komplett saniert, inklusive Trennscheiben zwischen den Tischen.
"Sushi & Wein" an der Maxstraße wurde komplett saniert, inklusive Trennscheiben zwischen den Tischen.  © Steffen Füssel

Corona-Maßnahmen im "Sushi & Wein" haben auch ihre Vorteile

Platz gibt's im Lokal jetzt für etwa 70 Personen, trotz der umgesetzten Corona-Maßnahmen. Die Plexiglasscheiben zwischen den Tischen gefallen Wolle allerdings so gut, dass er darüber nachdenkt, sie beizubehalten.

"Denn die Trennung funktioniert auch akustisch. Man kann sich am Tisch unterhalten, ohne dass die Nachbarn alles mitbekommen."

Titelfoto: Steffen FüsselSteffen Füssel

Mehr zum Thema Nachrichten:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0