Nach Cottbus-Randale! Fliegt der SV Babelsberg heute aus der Regionalliga? 5.427
Rosenmontags-Anschlag in Volkmarsen: Verdächtiger in U-Haft wegen Mordversuchs Top Update
Horror-Unfall: Traktor durchbohrt mit Mistgabel Auto mit zwei Babys auf dem Rücksitz Top
Wer hier am Samstag einkauft, spart 25 Prozent auf alle Gartenmöbel! Anzeige
Bärenstarker FC Bayern schlägt Chelsea: Nächste Londoner Tor-Gala von Gnabry 2.377
5.427

Nach Cottbus-Randale! Fliegt der SV Babelsberg heute aus der Regionalliga?

Die einen randalieren, die anderen fliegen womöglich aus der Regionalliga! So könnte es dem SV Babelsberg 03 ergehen. Was der Fußballverband jetzt vor hat.
Ordner versuchen bei dem Skandal-Spiel am 28. April 2017 einen Cottbus-Fan einzufangen.
Ordner versuchen bei dem Skandal-Spiel am 28. April 2017 einen Cottbus-Fan einzufangen.

Berlin - Kommt noch am Dienstag der große Knall für den SV Babelsberg 03 und der Verein fliegt aus der Regionalliga Nordost?

Fakt ist: Wie TAG24 berichtete, weigert sich der Viertligist trotz inzwischen zweier Mahnungen, eine Verbandsstrafe in Höhe von 7000 Euro zu bezahlen.

Diese Summe verhängte der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) nach dem Skandal-Spiel gegen Energie Cottbus am 28. April 2017 (2:1).

"Wir sind gut beraten, dazu vorbereitende Maßnahmen zu treffen", so Verbands-Geschäftsführer Holger Fuchs am Montag gegenüber der dpa.

Bis spätestens Dienstag werde man nach "ausgiebiger Prüfung" entscheiden, ob beim Verbandsgericht ein Antrag auf ein Verfahren gegen Nulldrei gestellt wird.

Ein Cottbus-Randalierer setzt zum Schlag gegen einen Ordner an. (Archivbild)
Ein Cottbus-Randalierer setzt zum Schlag gegen einen Ordner an. (Archivbild)

Grund für die Sanktion: Babelsberg-Fans hatten in dem Heimspiel Pyrotechnik abgebrannt.

Die Babelsberger um Vorstandschef Archibald Horlitz akzeptieren die Strafe für die Pyro prinzipiell.

Jedoch stößt ihnen in der Urteilsbegründung bitter auf, dass dort vermerkt wurde, ein Babelsberg-Fan "Nazischweine raus" in Richtung Gästeblock gebrüllt!

Dem gingen jedoch hässliche Szenen der Cottbus-Fans voraus, die mehrfach den Hitlergruß zeigten und "Arbeit macht frei, Babelsberg 03" skandierten!

Weil Cottbuser Krawallmacher den Platz stürmten, stand die Partie zudem am Rande des Abbruchs.

"Solange auch nur der leiseste Anschein erweckt wird, dass das sanktioniert wird, können wir das Urteil nicht akzeptieren", gibt sich Horlitz kämpferisch.

Verkehrte Fußballwelt: Während dem SV Babelsberg jetzt so richtig Ärger hat, bleiben die "rechtsradikalen und antisemitischen Verfehlungen" der Cottbuser ungesühnt! Der Verein wurde lediglich wegen unsportlichen Verhaltens in mehreren Fällen zu einer Strafe von 6000 Euro verdonnert.

Ein zweites Urteil mit einer Strafe über weitere 5000 Euro wurde nach der Berufung durch Energie aufgehoben. Der DFB-Kontrollausschuss hatte daraufhin Revision eingelegt.

Und was droht dem SV Babelsberg jetzt?

"Wenn der Verein den Verpflichtungen laut Paragraf 28 nicht nachkommt", setzt es bei einer Verurteilung in einem Verfahren eine Spielsperre, NOFV-Chef Fuchs. Für diesen Fall kündigte der Viertligist den Gang vor ein ordentliches Gericht an.

"Ein bisher nie angewendeter Ausschluss vom Spielbetrieb aber ist quasi die Todesstrafe für einen Verein, da dies eine Insolvenz fast zwangsläufig nach sich zieht", mahnt Horlitz. "Hier scheint der NOFV jegliches Augenmaß verloren zu haben."

Update, 12:45

Wie Sportbuzzer berichtet hat der Nordostdeutsche Fußball-Verband seine Entscheidung zum weiteren Vergehen gegen den SV Babelsberg aufgeschoben. Erst am Donnerstag soll diese verkündet werden.

Fotos: DPA

The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.436 Anzeige
Deutscher Urlauber über Quarantäne auf Teneriffa: "Keinen Arzt gesehen" 4.811
"Widerlich!": Karnevalsparade mit Nazis und KZ-Häftlingen 10.791
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 2.309 Anzeige
Partei-Chef Markus Söder: "Ohne die CSU kann keiner Kanzlerkandidat werden" 369
Unbekannter droht, Bombe in einer Moschee deponiert zu haben 1.768
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.359 Anzeige
Mann mit Hund im Arm will verpassten Zug anhalten, doch das ist keine gute Idee! 2.901
"Schiefer Turm von Dallas" will einfach nicht umkippen 1.302
Lufthansa von Coronavirus schwer getroffen: Konzern kündigt Sparkurs an 726
"FCK ist tot": Lautern-Fans nach Rausschmiss von Torwart-Legende Ehrmann außer sich 4.205
Assange-Anwalt: US-Vorwürfe gegen Wikileaks-Gründer sind Lügen! 370
Professor verharmlost Rassismus-Vorfall gegen Herthas Torunarigha 1.125
Kurioser Fall: Mann betritt ein Polizeirevier, sagt einen Satz und sitzt nun für 105 Tage im Gefängnis 3.479
Tödlicher Unfall in Baustellenbereich: Hyundai kracht frontal in Laster 3.545
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Nun kommt es zum Prozess! 4.071
Beim Abbiegen übersehen: Laster erfasst Radfahrerin, Lebensgefahr! 276
Hund mit den traurigsten Augen der Welt: Belohnung auf Täter ausgesetzt 3.373
Frau wird beschuldigt, Alkoholikern zu sein, doch dann folgt die Überraschung 6.380
Deutscher (†78) in Urlaubs-Bungalow in Kenia erstochen: Freundin wegen Mordes angeklagt 2.144
Eine Kontrolle, fünf Anzeigen! Verrückt, was sich ein Jugendlicher (16) alles erlaubt 2.282
Letztes Kind von Konrad Adenauer ist tot 3.223
83-jähriger Gewichtheber wegen Dopings gesperrt 994
Neue Art von Rechtsterrorismus? Bremer Behörden rüsten auf 443 Update
Schüsse und "Isis"-Rufe in Silvesternacht: Zwei Männer verurteilt 142
Pannenserie bei Hamburg-Wahl: Stimmzettel landeten im Altpapier 8.609
Liebes-Aus wegen Katrin: Schlägt GZSZ-Brenda jetzt zurück? 1.966
Coronavirus im Ticker: Erste Infektionen in Baden-Württemberg und NRW bestätigt 2.813 Update
Termin für neue Ministerpräsidentenwahl in Thüringen steht fest 1.648
Mercedes-Fahrer rast mit 200 Sachen und auf Drogen über Bundesstraße, dann flüchtet er vor der Polizei 374
Ryanair-Passagier bucht Extra und wird bitter enttäuscht 3.692
Rennen um CDU-Vorsitz: Merz soll Minister-Angebot von Kramp-Karrenbauer abgelehnt haben 1.382
Natascha Ochsenknecht zieht bittere Bilanz: "Ist doch traurig" 2.087
Bizarre Anzeige: Union-Fan bietet Derby-Ticket für Kita-Platz 1.014
Schlaues Kerlchen: Hund läuft allein zur Polizei und meldet sich als vermisst! 3.003
Mit diesem Kleidchen zeigt Sängerin Ellie Goulding alles 8.288
Eklat an Grundschule: Schüler wegen Karnevalskostüm suspendiert! 45.356 Update
Mehrere Stiche in den Oberkörper: Mann wollte Bekannten töten 1.939
Grausiger Fund an Bundesstraße: Katzen-Killer wird gesucht! 5000 Euro Belohnung für wichtige Hinweise 2.337
Strip-Show geht schief: Stripper bricht sich das Bein, Oma verletzt 1.876
Rekord-Referee: Münchner Felix Brych pfeift in der Königsklasse so oft wie keiner 679
Vor Derby zwischen Mannheim und Kaiserslautern: Kapitäne wollen Frieden 923
GNTM 2020: Transgender-Kandidatin Lucy sagte Danke, das ist der Grund 702
Coronavirus-Ausbruch in Italien: Flüchtlings-Rettungsschiff unter Quarantäne 6.112
Baum stürzt auf voll besetztes Auto mit Kindern! 3.195
Er sprang mit Fußfesseln ins Auto: JVA-Häftling weiter auf der Flucht 678
Lkw kommt von Straße ab, kracht frontal gegen Baum und platzt komplett auf 502
Auch ohne Minister: Thomas Kemmerich hält Thüringen für handlungsfähig 709
Schock-Geständnis von Anne Wünsche: Sie war schwanger von ihrer Affäre! 23.573
Stiftung Warentest: Auch gängige Schmerzmittel bergen große Gefahren 976