Neuer Verteidiger von Darmstadt 98 stammt aus Dresden

Darmstadt - Die Lilien bauen ihr Team für die neue Saison weiter aus. Mit dem 25 Jahre alten Marcel Franke haben sich die Darmstädter einen neuen Innenverteidiger geholt.

Marcel Franke absolvierte schon am Donnerstag die erste Trainingseinheit in Darmstadt.
Marcel Franke absolvierte schon am Donnerstag die erste Trainingseinheit in Darmstadt.

Franke kommt von Norwich City auf Leihbasis nach Darmstadt. Der Zweitligist hat sich aber auch eine Kaufoption für den 25-Jährigen gesichertem wie der Verein am Donnerstagmorgen bekannt gab.

"Über die weiteren Vertragsdetails vereinbarten beide Vereine Stillschweigen", wurde weiter mitgeteilt.

In der abgelaufenen Rückrunde war Franke von Norwich City an Dynamo Dresden ausgeliehen, wo er bei 16 Pflichtspielen jeweils die gesamte Spielzeit über zum Einsatz kam. Der gebürtige Dresdner absolvierte bei der SGD auch seine Ausbildung zum Verteidiger.

Weitere Stationen seines bisherigen Wegs waren der Hallesche FC und die Spielvereinigun Greuther Fürth.

Lilien-Trainer Dirk Schuster ist sich sicher, dass der Verteidiger dem SV Darmstadt gute Dienste leisten wird: "Marcel Franke ist ein körperlich robuster und kopfballstarker Spieler, der bereits Zweitliga-Erfahrung mitbringt. Wir sind davon überzeugt, dass er seinen Teil zu einer sportlich stabileren Saison beitragen kann", sagte der Darmstädter Coach.

Franke freut sich ebenfalls darauf, künftig für die Lilien aufzulaufen: "Die guten Gespräche mit dem Trainerteam und das aufgezeigte Konzept, mit dem ich mich sofort identifizieren konnte, haben mich davon überzeugt, dass Darmstadt der richtige Schritt für mich ist."

Seine Rückennummer beim SV Darmstadt 98 wird die 28 sein.

UPDATE, 12.19 UHR: LILIEN MÜSSEN IM DFB-POKAL FREITAGS RAN

Darmstadt 98 tritt in der ersten Runde des Pokals an einem Freitag beim 1. FC Magdeburg an. Anstoß der Partie beim Zweitliga-Neuling ist um 20.45 Uhr. Dynamo Dresden spielt am Folgetag beim SV Rödinghausen (TAG24 berichtete).

In der zurückliegenden Rückrunde spielte und köpfte Marcel Franke für Dynamo Dresden.
In der zurückliegenden Rückrunde spielte und köpfte Marcel Franke für Dynamo Dresden.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0