Sweet 16! Das Atomino feiert Geburtstag

Sorgt mit Geburtstagsständchen für die musikalische Untermalung: Bird Berlin.
Sorgt mit Geburtstagsständchen für die musikalische Untermalung: Bird Berlin.

Von Yvonne Friedrich

Chemnitz - Von der kleinen Kellerbar mit Retro-Charme entwickelte sich das Atomino zum beliebtesten Club von Chemnitz: Am Freitag wird der 16. Geburtstag gefeiert.

Der Abend nach der Jubiläumssause gehört traditionell Chemnitzer Nachwuchsbands. Fünf Acts treten am Sonnabend zum AtomAward an.

Das Atomino hat eine wahrlich bewegte Geschichte: Denn viermal wechselte der Club in 16 Jahren seine Adresse. Begonnen hatte alles 1999 in einem Hinterhof an der Theunertstraße nahe des Schlossteichs.

Als Nachmieter des legendären Kellerclubs Dr. Dr. Bartholdy verwöhnte das Atomino seine Gäste mit liebenswertem Retro-Charme, originellen Clubshows, beatlastigen Tanzabenden und ausgewählten Live-Bands.

Auch Chemnitz' Vorzeigeband Kraftklub spielte ihr erstes Konzert im Atomino.
Auch Chemnitz' Vorzeigeband Kraftklub spielte ihr erstes Konzert im Atomino.

Kurz vorm Abriss des Gebäudes zog der Club 2006 stadtwärts an den Johannisplatz. Hier wurde sein Kultstatus gefestigt. Neben vielen Chemnitzer Nachwuchsbands hatten auch Kraftklub dort ihren ersten Auftritt.

Im März 2012 ging’s weiter an den Brühl, doch schon im Jahr darauf mussten die Atomino-Macher das Domizil wegen Lärmklagen wieder verlassen.

Im Herbst 2013 wurde das einstige Puppentheater bezogen, wo die wachsende Gästeschar unvergessliche Partys erlebte.

Seit diesem Frühjahr ist das Atomino nun im Tietz-Keller (Moritzstraße 20) angekommen.

Dort steigt am Freitag ab 22 Uhr die große Revueshow zum 16-jährigen Jubiläum. Onkel Looping und Bird Berlin tragen irre Geburtstagsständchen vor.

Zur Wiedereröffnung nach dem Umzug strömten die Leute in Scharen.
Zur Wiedereröffnung nach dem Umzug strömten die Leute in Scharen.

Zudem sorgen die Plattenunterhalter Don Brummer und Sir Henry für den guten Ton zum Tanz. Eintritt: 7 Euro.

Am Abend darauf ist der Preis mächtig heiß. Denn es geht um den 8. AtomAward.

Fünf Acts gehen an den Start: Kalthauser in der Kategorie Electro, Bears n Hats im Bereich Indierock, Deutschrock wird vertreten von Pappschachtelmann, HipHop von Skrab und die Senioren-Disziplin besetzen Solche.

Jeder Gast darf ab 22 Uhr seinen Favoriten anfeuern und per Voting zum Sieg und der Hirschkopf-Trophäe verhelfen. Eintritt: 8 Euro.

Fotos: Ernesto Uhlmann, PR, Andreas Weihs