Mord, Vergewaltigung, Rassismus: Aussie-Western "Sweet Country" startet im Kino 1.632
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.465 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall Neu
1.632

Mord, Vergewaltigung, Rassismus: Aussie-Western "Sweet Country" startet im Kino

Der Neo-Western Sweet Country mit Sam Neill (Jurassic Park) startet am 27. September in den deutschen Kinos

Der preisgekrönte australische Western Sweet Country startet am 27. September deutschlandweit. Warum sich ein Kinobesuch lohnt, erfahrt ihr in unserer Kritik.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Wow! "Sweet Country" von Regisseur Warwick Thornton (Samson & Delilah, Words With Gods, We Don't Need a Map) ist ein so kraftvoller Film, dass er lange im Gedächtnis haften bleibt.

Sam Kelly (r., Hamilton Morris) und seine Frau Lizzie (l., Natassia Gorey Furber) warten in der Kleinstadt im australischen Outback vor der einzigen Kneipe.
Sam Kelly (r., Hamilton Morris) und seine Frau Lizzie (l., Natassia Gorey Furber) warten in der Kleinstadt im australischen Outback vor der einzigen Kneipe.
Der Aborigine Sam Kelly (Hamilton Morris), ein Ureinwohner Australiens, sitzt in Ketten und mit gesenktem Haupt auf einem Stuhl - umgeben von Weißen.

Warum? Wegen Harry March (Ewen Leslie), der durch das australische Outback zur Farm des gottesfürchtigen Fred Smith (Sam Neill) reitet und sich dort vorstellt.

Er hat eine angrenzende Ranch übernommen und benötigt Hilfe. Sam, seine Frau Lizzie (Natassia Gorey Furber) und seine Nichte Lucy (Shanika Cole) gehen dem ehemaligen Soldaten zur Hand - und werden zum Dank wie Dreck behandelt!

March vergewaltigt Lizzie und jagt die drei anschließend von seiner Farm, droht Lizzie damit, sie und Sam bei lebendigem Leib die Haut abzuziehen, wenn sie Sam, der nichts mitbekam, etwas sagt.

Anschließend reitet er zur anderen benachbarten Farm, der von Mick Kennedy (Thomas M. Wright) und "leiht" sich von dort die Aborigines Archie (Gibson John ) und Philomac (Tremayne und Trevon Doolan) aus. Letzteren bindet er nachts grundlos wie einen Hund an einen Stein.

Der befreit sich und löst damit eine Ereigniskette aus, die ihresgleichen sucht...

Rancher Mick Kennedy (l., Thomas M. Wright) und der junge Aborigine Philomac (r., Tremayne und Trevon Doolan) reiten in die Kleinstadt.
Rancher Mick Kennedy (l., Thomas M. Wright) und der junge Aborigine Philomac (r., Tremayne und Trevon Doolan) reiten in die Kleinstadt.

Der Film ist von der ersten bis zur letzten Sekunde ein Kinoerlebnis der allerbesten Sorte.

Warum "Sweet Country" auf großen Festivals ausgezeichnet wurde, ist komplett nachvollziehbar.

Sowohl in Venedig 2017, wo er den großen Preis der Jury bekam, als auch in Toronto 2017, wo er den "Platform Prize" erhielt, wurde er mit Trophäen gekrönt. Darüber hinaus gab es einige weitere Awards und Nominierungen bei vielen anderen Festivals auf der ganzen Welt.

Nun hat es der Genremix aus Neo-Western, Rache-Thriller und Familiendrama endlich auch nach Deutschland geschafft.

Zum Glück für alle Cineasten! Denn Thorntons Werk ist ganz großes Independent-Kino, weil bis in die kleinsten Details nahezu alles stimmt.

Die 113 Minuten verfliegen geradezu, weil immer etwas (überraschendes) passiert, sodass "Sweet Country" (welch zynischer Titel!) einen durchgehend bei der Stange hält, was auch an den wichtigen Themen des im Jahr 1929 spielenden Westerns liegt: Rassismus, Macht, Unterdrückung, Kriminalität und Willkür sind nur einige der vielen Sujets.

Sam Kelly (r., Hamilton Morris) und seine Frau Lizzie (l., Natassia Gorey Furber) fliehen vor ihren Verfolgern tief ins australische Outback.
Sam Kelly (r., Hamilton Morris) und seine Frau Lizzie (l., Natassia Gorey Furber) fliehen vor ihren Verfolgern tief ins australische Outback.

Und Thornton schwingt dabei nicht etwa die Moralkeule, nein, jeder Zuschauer kann sich seine eigene Meinung bilden, weil keine Figur eindimensional dargestellt wird, sondern genauso, wie Menschen auch in der Realität sind: Mit Stärken, Schwächen und Eigenheiten.

Auch wegen dieser Detailverliebtheit hat der Film sehr viel zu erzählen und schafft es dank eines genialen Schnitts dabei auch, den Zuschauer nicht zu überfordern oder zu verwirren. Im Gegenteil. "Sweet Country" setzt auf entlarvende und hochintelligente Art und Weise ein klares Zeichen gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz.

Dass es ausgerechnet einem kleinen Independent-Film aus Australien gelingt, so zu fesseln und zu begeistern, ist bemerkenswert.

Denn "Sweet Country" ist ein atemloser Film, der dank seiner realitätsnahen Inszenierung auch erschüttert. So gibt es nämlich einige äußerst brutale und schwer zu ertragende Szenen, die aufgrund ihrer physischen und psychischen Härte nicht jedermanns Sache sein werden.

Andere Filme hätten diese herausragenden Eindrücke mit einem verwaschenen Ende vielleicht zerstört - nicht so "Sweet Country"! Ein konsequenteres und stimmigeres Finale hat man selten gesehen.

Die weißen Dorfleute lassen die Aborigines ihre Abneigung deutlich spüren.
Die weißen Dorfleute lassen die Aborigines ihre Abneigung deutlich spüren.

Ein eigenständiger Charakter ist auch das von der dynamischen Kameraführung fantastisch in Szene gesetzte australische Outback. Gedreht wurde in Alice Springs (Northern Territory) und Lake Gairdner (gelegen im Bundesstaat South Australia), sodass den Zuschauer eine malerische, exotische und extrem abwechslungsreiche Naturkulisse präsentiert wird.

Dazu kommen starke schauspielerische Leistungen und zeitversetzende Kostüme, die diese bewundernswerte Filmperle auch in den Nebenkategorien abrunden.

"Sweet Country" ist Ausnahmefilm, der einem noch lange Zeit im Gedächtnis bleibt, weil er moralisch anspruchsvoll ist, ihm seine Figuren wichtig sind, er deshalb und aufgrund vieler anderer gelungen eingesetzter Stilmittel extrem spannend ist und mit wunderschönen Bildern der atemberaubenden australischen Naturkulisse aufwartet. Mit seiner Konsequenz sammelt er weitere Pluspunkte und verdient sich deshalb eine absolute Sehempfehlung.

Fotos: PR/Grandfilm

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.664 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 1.636
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 74
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.122 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 111
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 891
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.064 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 575
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.866
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.794 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.619
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.560
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.183
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.273 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 5.943
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.100
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.453
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.979
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 652
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.162
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.853
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.788
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.554
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.292
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.539
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.952 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.179
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 945
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.281
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.692
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.074
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.426
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.290
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 458
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.553 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 311
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.371
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 945
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.600
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 831
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.850
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.438
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.547
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 716
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.607
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 391 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 919
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.468
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.220
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.061