Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

Neu

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

Neu

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

Neu
26.663

Syrische Frau will sich in Berlin von Tiger fressen lassen!

Berlin - "Flüchtlinge Fressen"... Vor dem Berliner Gorki-Theater steht seit einigen Tagen ein Gehege mit lebenden Tigern. Das ist Teil einer Kunstaktion, bei der sich eine Frau "fressen lassen" will.
Umstrittene Kunstaktion: Das Bundesinnenministerium nennt die Aktion "zynisch".
Umstrittene Kunstaktion: Das Bundesinnenministerium nennt die Aktion "zynisch".

Berlin - Vor dem Berliner Gorki-Theater steht seit einigen Tagen ein Gehege mit lebenden Tigern - es ist eine Kunstaktion mit dem Titel "Flüchtlinge Fressen", die sehr umstritten ist.

Denn eine syrische Schauspielerin drohte nun am Montag damit, sich den Tigern vor dem Theater vorwerfen zu lassen, wenn die Politik nicht in den nächsten acht Tagen in der Flüchtlingspolitik ein deutliches Zeichen setze.

May Skaf sagt mit scharfen Worten: "Ich werde mich von Europa fressen lassen", sagte Skaf. Sie berichtete unter Tränen von ihrer Flucht, dem Krieg und rief dazu auf, das Sterben im Mittelmeer zu beenden.

"Ich habe nichts mehr zu verlieren, weil ich alles verloren habe."

Jetzt steht auch der Tierschutz auf der Matte

Schauspielerin May Skaf: "Ich habe nichts mehr zu verlieren, weil ich alles verloren habe."
Schauspielerin May Skaf: "Ich habe nichts mehr zu verlieren, weil ich alles verloren habe."

Die Veranstalter der Berliner Kunstaktion "Flüchtlinge Fressen" bekommen wegen der lebenden Tiger vor dem Maxim Gorki Theater Ärger mit Tierschützern. "Der Zweck heiligt nicht die Mittel", sagte der Präsident des Tierschutzvereins für Berlin, Wolfgang Apel, am Montag.

"Wieder einmal werden freiheitsliebende Wildtiere in Gehege gesperrt, vorgeführt und für ihrer Natur völlig widersprechende Zwecke missbraucht." Mit ihrer Aktion wollen Künstler eine Änderung im Aufenthaltsgesetz erreichen, das die Beförderung von Ausländern ohne Papiere verbietet. Das für Provokationen bekannte "Zentrum für politische Schönheit" baute dazu die Arena mit den Tigern auf.

Es gebe angeblich schon sieben Flüchtlinge, die sich fressen lassen würden, sagte eine Aktivistin. Die Forderung: Die Bundesregierung soll zulassen, dass die Gruppe am 28. Juni 100 Syrer mit dem Flugzeug aus der Türkei nach Deutschland bringt.

Der Berliner Kulturstaatssekretär Tim Renner erklärte dazu, es liege in der Verantwortung des Gorki-Theaters, welche künstlerischen Gruppen es einlade. Und: "Die Aufgabe von Kunst ist nicht, bequem zu sein." Das Bundesinnenministerium hatte die Aktion als "zynisch" bezeichnet.

Die Aktivisten hatten beim Start der Aktion vergangene Woche erklärt, auf den Tierschutz werde geachtet. Die Tiger kommen ihnen zufolge aus privatem Besitz aus dem Saarland. Tierschützer Apel sagte, es sei sehr wichtig, auf die dramatische Situation der Flüchtlinge und Mängel in der europäischen Flüchtlingspolitik aufmerksam zu machen.

"Jedoch nicht auf Kosten unschuldiger Tiere."

Fotos: imago

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.210
Anzeige

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.393
Anzeige

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

Neu

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

8.992

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

8.077

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

4.218

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.400
Anzeige

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

144

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.193

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.243

Wer scheffelt die meisten Millionen?

496

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

1.768

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.060

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

2.340

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

794

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.191

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.392

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

530

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

2.440

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.661

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

3.421

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

1.341

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.166

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.547

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.158

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.976

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.357

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.064

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.076

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

106

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

542

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

14.605

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

913

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

836

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.914

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

4.136

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

712
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.380

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.688

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.805

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

5.235

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.707

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.428

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

742

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.326

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

192

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.927

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.584

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.601

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

502