Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

Neu

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

Neu

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

Neu
20.366

Dieses Foto schockierte die Welt: So geht es dem kleinen Jungen heute

Was wurde aus dem kleinen Omran, dessen Foto aus dem Bürgerkrieg in Syrien die Welt schockierte?
Der Videograb aus einem Handout-Video der syrischen Aktivistengruppe Aleppo Media Center zeigt den vierjährigen Omran mit blutverschmiertem Gesicht.
Der Videograb aus einem Handout-Video der syrischen Aktivistengruppe Aleppo Media Center zeigt den vierjährigen Omran mit blutverschmiertem Gesicht.

Aleppo - Vor einem Jahr gingen die Aufnahmen des kleinen Omran aus Aleppo um die Welt. Ein staubbedeckter, nach einem Angriff auf sein Haus völlig verstörter Junge.

Wenige Tage später starb sein Bruder Ali. Heute sagt der Fünfjährige: "Ich bin froh, dass ich nächstes Jahr in die Schule gehen werde."

Omran Daknisch und seine Familie leben nun im syrischen Aleppo in einem von der Regierung kontrollierten Gebiet. Wie es ihm nach den traumatischen Erlebnissen wirklich geht, bleibt unklar.

Sein Schicksal in dem verheerenden Bürgerkrieg ist ein Beispiel dafür, wie sehr der Konflikt auch ein Krieg der Bilder ist.

Die Aufnahmen Omrans aus dem vergangenen Jahr hatten Menschen weltweit erschüttert. Auf Videos und Fotos von oppositionellen Medien war zu sehen, wie der Junge auf einem Stuhl im Krankenwagen sitzt.

Der kleine Omran sitzt auf dem Schoß von Vater Mohammed Daknisch.
Der kleine Omran sitzt auf dem Schoß von Vater Mohammed Daknisch.

Es wirkt fast so, als sei das Leben dieses Jungen auf dem Sofa vor den geblümten Gardinen mittlerweile ganz normal.

Es ist genau die Botschaft, die die Führung in Damaskus verbreitet sehen möchte: Unter ihrer Herrschaft geht es der Familie wieder gut.

Denn die neue Wohnung der Familie befindet sich nicht mehr in den Rebellengebieten, sondern unter Kontrolle der Regierung. Omran sagt, dass er glücklich sei und viel mit seiner Schwester und seinem Bruder spiele.

Sein Vater erzählt, dass er seinen Job in der Eisenverarbeitung wieder aufgenommen habe. Die Behörden wissen, wie wertvoll der Junge ist und überlassen den Zugang zu ihm nicht dem Zufall. Die Deutsche Presse-Agentur konnte mit der Familie nicht direkt sprechen.

Das Interview mit den Fragen der dpa wurde nach Genehmigung der Behörden von einem von der Regierung akzeptierten Journalisten in Aleppo geführt und aufgezeichnet.

Kann trotz der Gräueltaten wieder lächeln: Der mittlerweile fünfjährige Omran.
Kann trotz der Gräueltaten wieder lächeln: Der mittlerweile fünfjährige Omran.

Fotos: ALEPPO MEDIA CENTER/ALEPPO MEDIA CENTER/dpa , Mohammed Hmeido/dpa

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

Neu

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.634
Anzeige

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

Neu

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

83.984
Anzeige

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

Neu

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

Neu

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

Neu

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

Neu

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.278
Anzeige

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

Neu

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

Neu

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

251
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

2.692

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

1.372

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

1.202

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.086

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

1.936

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

1.321

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

546

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

2.324

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

9.498

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

1.141

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

4.657

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

2.082

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

1.301

Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

7.549

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

356

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

621

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

1.611

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

5.017

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

3.634

"Hätte sie im Gefängnis lassen sollen": Trump legt sich mit Vater von Basketball-Spieler an

975

Queen und ihr Traumprinz sind 70 Jahre verheiratet: Das ist ihr Geheimnis

459

Frau wird von einem Käfer gebissen: Jetzt verwandelt sie sich in einen Stein

6.781

Lawinen-Drama! 50-Jährige wird hunderte Meter mitgerissen und getötet

856

Tierhasser schießt mit Gewehr auf Katzen

612

IG Metall will mit Streiks Jobs retten

172

Unfassbar! Autofahrer bremst Rettungswagen im Einsatz aus

1.530

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

38.650

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

7.249

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

16.761

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

4.991

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

12.184

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

8.142

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

25.092

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

25.665

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

4.140

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

15.059

Abscheulich: Köln-Anhänger werfen gehbehinderten Mainzer Fan auf Bahngleise

5.867

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

4.986

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

1.924

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

2.587