RTL schockt Fans: "Schwiegertochter gesucht" fliegt aus dem Programm Top Voller Körpereinsatz! Dieter Bohlen himmelt sexy Artistin beim Supertalent an Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 7.219 Anzeige "Müssen nicht Politiker sein"! Bundespräsident Steinmeier verteidigt Profi-Sportler Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.862 Anzeige
20.389

Dieses Foto schockierte die Welt: So geht es dem kleinen Jungen heute

Was wurde aus dem kleinen Omran, dessen Foto aus dem Bürgerkrieg in Syrien die Welt schockierte?
Der Videograb aus einem Handout-Video der syrischen Aktivistengruppe Aleppo Media Center zeigt den vierjährigen Omran mit blutverschmiertem Gesicht.
Der Videograb aus einem Handout-Video der syrischen Aktivistengruppe Aleppo Media Center zeigt den vierjährigen Omran mit blutverschmiertem Gesicht.

Aleppo - Vor einem Jahr gingen die Aufnahmen des kleinen Omran aus Aleppo um die Welt. Ein staubbedeckter, nach einem Angriff auf sein Haus völlig verstörter Junge.

Wenige Tage später starb sein Bruder Ali. Heute sagt der Fünfjährige: "Ich bin froh, dass ich nächstes Jahr in die Schule gehen werde."

Omran Daknisch und seine Familie leben nun im syrischen Aleppo in einem von der Regierung kontrollierten Gebiet. Wie es ihm nach den traumatischen Erlebnissen wirklich geht, bleibt unklar.

Sein Schicksal in dem verheerenden Bürgerkrieg ist ein Beispiel dafür, wie sehr der Konflikt auch ein Krieg der Bilder ist.

Die Aufnahmen Omrans aus dem vergangenen Jahr hatten Menschen weltweit erschüttert. Auf Videos und Fotos von oppositionellen Medien war zu sehen, wie der Junge auf einem Stuhl im Krankenwagen sitzt.

Der kleine Omran sitzt auf dem Schoß von Vater Mohammed Daknisch.
Der kleine Omran sitzt auf dem Schoß von Vater Mohammed Daknisch.

Es wirkt fast so, als sei das Leben dieses Jungen auf dem Sofa vor den geblümten Gardinen mittlerweile ganz normal.

Es ist genau die Botschaft, die die Führung in Damaskus verbreitet sehen möchte: Unter ihrer Herrschaft geht es der Familie wieder gut.

Denn die neue Wohnung der Familie befindet sich nicht mehr in den Rebellengebieten, sondern unter Kontrolle der Regierung. Omran sagt, dass er glücklich sei und viel mit seiner Schwester und seinem Bruder spiele.

Sein Vater erzählt, dass er seinen Job in der Eisenverarbeitung wieder aufgenommen habe. Die Behörden wissen, wie wertvoll der Junge ist und überlassen den Zugang zu ihm nicht dem Zufall. Die Deutsche Presse-Agentur konnte mit der Familie nicht direkt sprechen.

Das Interview mit den Fragen der dpa wurde nach Genehmigung der Behörden von einem von der Regierung akzeptierten Journalisten in Aleppo geführt und aufgezeichnet.

Kann trotz der Gräueltaten wieder lächeln: Der mittlerweile fünfjährige Omran.
Kann trotz der Gräueltaten wieder lächeln: Der mittlerweile fünfjährige Omran.

Fotos: ALEPPO MEDIA CENTER/ALEPPO MEDIA CENTER/dpa , Mohammed Hmeido/dpa

VfB-Klatsche! BVB nimmt Stuttgart bei Weinzierl-Debüt auseinander Neu Raumsonde "BepiColombo" startet sieben Jahre lange Reise zum Merkur Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.934 Anzeige Nach Ausraster von Jens Büchner: Jetzt setzt seine Frau Daniela ein klares Zeichen Neu Bayern kann noch siegen! Doppelter Lewandowski und James erlegen VfL Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 3.258 Anzeige Russek sauer! War's das für die Schauspielerin? Kommissarin aus Serie gestrichen Neu 85-Jähriger stirbt bei tragischem Autounfall Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Europa besorgt: Schmeißt Italien trotz Schulden die Kohle zum Fenster raus? Neu Kippt das Volk jetzt den Brexit? Überraschend 500.000 Briten auf Mega-Demo Neu Heather (33) war zu dick, um sich die Schuhe zu binden: So sieht sie heute aus Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.804 Anzeige Pietro Lombardi sagt einziges Konzert in Ostdeutschland ab Neu Polizisten kommen von Einsatz wieder und finden diesen Zettel an der Windschutzscheibe Neu In zwei Städten zur selben Zeit! Maskierte stürmen Tanke mit Beil Neu Seltenes Phänomen: Mann bekommt plötzlich braune Fingernägel Neu
Nach Hoeneß-Attacke: So reagiert VfB-Sportvorstand Reschke Neu "Feine Sahne Fischfilet": Politikerin warnt Bauhaus vor Konzert-Absage Neu Update
Einer von 80 Millionen: So könnt ihr ein Duett mit Max Giesinger singen! Neu Mensch wird von wütenden Affen zu Tode gesteinigt! Sie warfen mehr als 20 Steine auf ihn 1.385 Immer mehr Messer-Attacken? Innenminister Seehofer warnt vor Panikmache 997 Autofahrerin (78) will eigentlich nur ausparken: Dann wird es richtig teuer 644 Vermeintliche Kindesentführung: Polizei schließt Fall ergebnislos ab 179 Pizza-Junge fährt 360 Kilometer zu Kunden: Der Grund dafür ist rührend 1.219 Schrecklicher Unfall: Junge (2) von Laster überrollt 1.810 Schüsse in Berliner Späti: Mordkommission ermittelt! 723 Mann stürzt in Mine und bricht sich beide Beine: Doch in der Dunkelheit lauert eine andere Gefahr 1.780 Stück vom Mond versteigert: Unbekannter zahlt mehr als eine halbe Million Euro 395 Vater verschwindet in Italien: Wochen später taucht er in Schottland auf und spricht nur noch englisch 1.322 Nur noch Haut und Knochen! Bekannte Instagram-Bloggerin zeigt sich total abgemagert 2.892 Ihr erratet nie, wofür Kim Kardashian auf diesem Nacktfoto wirbt 697 Betrunken! Vater überschlägt sich mit Tochter (2) mehrfach im Auto 1.522 Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! 1.100 Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen 29.680 Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! 1.463 "Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! 369 Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei 1.083 Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? 1.888 Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? 2.844 Vorwürfe gegen Till Lindemann: Sophia Thomalla rastet aus! 16.161 Schlafzimmer-Bild: So startet Daniela Katzenberger in den Samstag 3.916 Bald 20 Jahre nach Milliarden-Skandal: So wenig kriegen die Flowtex-Gläubiger! 824 Made in Germany! Mini-Messgerät "Mertis" ist unterwegs zum Merkur 111 Harte Kritik an "Bares für Rares": Bieten die Händler viel zu hohe Summen? 2.450 Könnt Ihr erkennen, was auf diesem Hochzeitsfoto schief lief? 2.010 Jetzt ist es offiziell! Diese Beauty ist die Neue bei "Berlin - Tag & Nacht" 2.506 Er wollte rein: Mann darf nicht in Kneipe und springt aus Wut in Fensterscheibe 138 Ex-Butler von Lady Di fordert Harry und Meghan auf: "Nennt das Baby Diana!" 694 Kölner Band gewinnt Finale von "X Factor" 2018 1.203