Schmerzhafte Trennung! Jetzt leidet "Bauer sucht Frau"-Anna ganz besonders Top Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.909 Anzeige Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top
2.211

Tabu-Thema? Auch diese YouTuberin leidet an Depressionen

Es hat lange gedauert, bis Ischtar Isik alle ihren Mut zusammengefasst hat, um diesen Schritt zu gehen: Jetzt spricht sie endlich über ihre Depressionen.
Auf ihren Instagram-Bildern wirkt Ischtar Isik immer glücklich.
Auf ihren Instagram-Bildern wirkt Ischtar Isik immer glücklich.

Paderborn - "Es ist nicht immer so, wie es scheint...", so betitelte YouTuberin Ischtar Isik (21) erst vor Kurzem ein Video. Dass bei ihr dahinter mehr als nur mal eine schlechte Phase im Leben steckt, ließ sich nur erahnen.

Obwohl die 21-Jährige immer wieder mal ernste Themen anspricht, sieht man sie in den sozialen Netzwerken und ihren Videos doch meistens fröhlich und ausgelassen.

Dass vieles davon aber tatsächlich mehr Schein als Sein ist, gesteht sie in ihrem neuesten Video. Dort erzählt die gebürtige Paderbornerin von ihrer psychischen Erkrankung: Sie leidet an Depressionen.

Erst vor etwa einem Monat machte YouTube-Kollegin Melina Sophie öffentlich, dass sie an der heimtückischen Krankheit leidet (TAG24 berichtete). Für ihre Ehrlichkeit, so offen über dieses schwierige Thema zu sprechen, wurde sie viel gelobt.

Auch Ischtar scheint es mittlerweile ein Bedürfnis zu sein, ihre Krankheit mit ihren rund 1,1 Millionen Abonnenten zu teilen. "Depressionen. Sie gehört zu den häufigsten und vor allem hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Krankheiten", sagt die 21-Jährige.

Sie macht klar, dass Depressionen mehr sind als ein Trend, eine traurige Phase oder die Suche nach Aufmerksamkeit. "Es fühlt sich an, als würde der eigene Verstand durch einen anderen ausgetauscht, der einem das Gefühl gibt, wertlos zu sein - selbst gegenüber den Menschen, die man liebt, oder die einen lieben", beschreibt die YouTuberin ihre Erfahrungen.

Offen und ehrlich spricht die YouTuberin über das Thema "Depressionen".
Offen und ehrlich spricht die YouTuberin über das Thema "Depressionen".

"Es ist, als würdest Du in einer dunklen Box gefangen sein und Du fühlst Dich so schlecht, dass selbst die einfachsten Aufgaben unmöglich scheinen. Es ist wie Ertrinken, nur dass jeder um Dich herum atmet. Du fühlst Dich komplett allein, selbst wenn Du von vielen Menschen umgeben bist."

Auch wenn wohl nur Betroffene nachvollziehen können, wie es sich wirklich anfühlt, ist es der 21-Jährigen ein Bedürfnis, über die psychische Krankheit zu sprechen, die weltweit etwa 350 Millionen Menschen betrifft.

Das Heimtückische ist: Depressionen können jeden treffen! "Auch Personen, die scheinbar ein perfektes Leben führen, können unter Depressionen leiden", räumt Ischtar mit weit verbreiteten Vorurteilen auf.

Sie will andere sensibilisieren und über die Krankheit aufklären. "Jeder von uns hat mal eine traurige Phase. Aber Depressionen sind nicht nur eine dieser Phasen." Von Lustlosigkeit über Selbstvorwürfe und ein Gefühl der Leere bis hin zu Angstzuständen könne alles dabei sein.

"Irgendwann erscheint der Tod wie eine plausible Alternative", spricht die Studentin sogar über Selbstmordgedanken. Seit Jahren beschäftigt sie das Thema "Depressionen" bereits. Trotzdem hat sie sich nie getraut, es auf ihrem Channel anzusprechen.

Jetzt wolle sie aber zum Nachdenken anregen. Und damit trifft sie den richtigen Nerv. Sie macht ihren Zuschauern Mut. Viele bedanken sich dafür, dass die YouTuberin den Schritt gewagt hat und über das Thema spricht.

Ihr wichtigster Rat an Betroffene: "Man kann da raus - wenn Ihr Euch helfen lasst! Bitte, bitte: Sucht Euch Hilfe. Der erste Schritt ist es, mit jemandem zu reden. Es ist nichts, wofür man sich schämen müsste." Eine Erkenntnis, für die auch die 21-Jährige lange brauchte.

Fotos: Screenshot/Instagram, Screenshot/YouTube

Zwei weitere Verdächtige nach Terror-Anschlag in Straßburg festgenommen Top Schwerer Unfall legt Hamburger Berufsverkehr lahm Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.361 Anzeige Doppelmord am Jungfernstieg: Prozess wird unterbrochen Neu Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.557 Anzeige "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.132 Anzeige Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu
Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu
Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha 57 Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich 517 Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten 2.377 Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer 786 Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an 755 Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher 3.387 Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet 572 Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut 3.628 Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat 6.400 Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.416 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 3.118 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 492 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 158 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.832 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 3.812 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 2.163 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 850 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 558 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.704 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 899 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 761 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.288 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 715 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.585 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 224 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.322 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.426 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.593 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.821 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.421 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.566 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.728 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 17.341 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 906 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 924 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 3.212