Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

TOP
Update

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

Hollywoodstar wird als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.061
Anzeige
9.169

City überfüllt: 300.000 Gäste feiern den Tag der Sachsen

Es wurde die erwartet tolle Party: 300.000 Besucher stürmten am Wochenende die 20.000-Einwohner-Stadt bei Chemnitz. Und brachten den beschaulichen Ort an seine Grenzen.
Wegen Überfüllung geschlossen: Dirk Herold (50) und Sohn Tom (19) verpassten den Auftritt von Karat.
Wegen Überfüllung geschlossen: Dirk Herold (50) und Sohn Tom (19) verpassten den Auftritt von Karat.

Limbach-Oberfrohna - Es wurde die erwartet tolle Party: 300.000 Besucher stürmten am Wochenende die 20.000-Einwohner-Stadt bei Chemnitz.

Und brachten den beschaulichen Ort an seine Grenzen. Die Frage stellten sich viele Besucher: Machen die Mega-Partys Sinn in kleinen Städten?

So mussten abends die Zugänge zur Helenenstraße geschlossen werden - der Platz vor der Bühne der Radiosender R.SA und PSR war komplett überfüllt. Anwohner kamen nur mit Ausweis in ihre Häuser.

Frances Mildner von der "Bürgerkommunikation" erklärte: "Alles geschah zur Sicherheit für die Besucher." Trotzdem war der Ärger groß: "Ich wollte so gerne zu Karat", erzählte Ursula Ranft (64). "Aber die Helenenstraße war brechend voll."

Auch Dirk Herold (50) und Sohn Tom (19) wollten die DDR-Kultband sehen. Sie planten dann um: "Die MDR-Bühne hatte auch ein tolles Programm."

Auf der Wiese hinter dem Stadtbad lockte ein Rummel mit Breakdance und Riesenrad Gäste an.
Auf der Wiese hinter dem Stadtbad lockte ein Rummel mit Breakdance und Riesenrad Gäste an.

Die Organisatoren hatten alles getan, um Chaos zu vermeiden.

Parkplätze gab's bereits in Röhrsdorf, ab hier fuhren Shuttle-Busse. Und von Chemnitz aus fuhren Pendelbusse bis nachts um drei.

Ina Klemm plante den Tag der Sachsen: "Es lief wie am Schnürchen."

Auch die Polizei lobte die Besucher. Eine Sprecherin: "Das war eine sehr friedliche Party." Applaus gab’s aus der Politik. "Großes Lob an die Sicherheits- und Rettungskräfte. Sie haben den Spagat zwischen Volksfeststimmung und notwendigen Sicherheitsbeschränkungen mit Bravour gemeistert", sagte Innenminister Markus Ulbig (52, CDU).

Am Sonntag säumten noch einmal Zehntausende die Strecke beim Festumzug, an dem 3700 Darsteller teilnahmen.

Am Abend gab's den Staffelstab für die Gastgeber 2017: Dann steigt die Sause in Löbau (17.000 Einwohner).

300.000 Besucher stürmten regelrecht den Tag der Sachsen - da wurde es voll an einigen Knotenpunkten.
300.000 Besucher stürmten regelrecht den Tag der Sachsen - da wurde es voll an einigen Knotenpunkten.

Fotos: Uwe Meinhold

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

NEU

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.454
Anzeige

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

NEU

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

NEU

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

NEU

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

NEU

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

NEU

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

NEU

Deutscher Film für Oscar nominiert

461

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.043

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

5.148

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.081
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

749

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

4.484

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

87

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.148

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.236

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.174

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

404

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

1.894

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

2.954

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

3.841

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

3.747

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

485

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

572

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.786

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

6.747

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

6.857

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

810

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.798

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.489

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

5.522

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

4.924

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

167

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.980

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

5.982

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

13.143

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

3.519

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.475

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.966

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

5.394

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

4.418