Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

NEU

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

2.872

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.959

Zehntausende Besucher bei Denkmälern, aber Abrissbirnen lauern

Sachsen - Am Sonntag feierte Dresden den Tag des offenen Denkmals, zeigte stolz seine historischen Häuser. Gleichzeitig wurden seit 2013 mindestens dreizehn geschützte Gebäude einfach abgerissen. Eine Villa an der Tolkewitzer Straße 57 sogar illegal. Sachsenweit sind seit dem Jahr 2000 mehr als 4500 Baudenkmale plattgemacht worden. Dies ergab eine Kleine Anfrage der Grünen im Landtag. Wie weit geht der Abriss in Dresden noch?
Auch für dieses schmucke historische Einfamilienhaus an der Eichstraße 1 in Blasewitz liegt eine Abrissgenehmigung vor.
Auch für dieses schmucke historische Einfamilienhaus an der Eichstraße 1 in Blasewitz liegt eine Abrissgenehmigung vor.

Von Dominik Brüggemann

Sachsen - Am Sonntag feierte Dresden den Tag des offenen Denkmals, zeigte stolz seine historischen Häuser. Gleichzeitig wurden seit 2013 mindestens dreizehn geschützte Gebäude einfach abgerissen. Eine Villa an der Tolkewitzer Straße 57 sogar illegal.

Sachsenweit sind seit dem Jahr 2000 mehr als 4500 Baudenkmale plattgemacht worden. Dies ergab eine Kleine Anfrage der Grünen im Landtag. Wie weit geht der Abriss in Dresden noch?

Das Gesetz ist eindeutig: „Eigentümer und Besitzer von Kulturdenkmalen haben diese pfleglich zu behandeln, im Rahmen des Zumutbaren denkmalgerecht zu erhalten und vor Gefährdung zu schützen.“

Mit einer Genehmigung darf im Zweifel aber abgerissen werden. Für fünfzehn Gebäude in Dresden liegt die Erlaubnis vor.

Der Grünen-Abgeordnete im Landtag, Wolfram Günther (43), ist schockiert über die hohen Abrisszahlen von Kulturdenkmälern.
Der Grünen-Abgeordnete im Landtag, Wolfram Günther (43), ist schockiert über die hohen Abrisszahlen von Kulturdenkmälern.

Akuter Notfall samt Abrisserlaubnis: Das ehemalige Hotel „Stadt Leipzig“ an der Heinrichstraße in der Inneren Neustadt. Das barocke Gebäude bauten Handwerker zwischen 1706 und 1716.

Es gehörte zu den wenigen Häusern, die den 13. Februar 1945 unzerstört überstanden. Jetzt der Verfall, ein Ständer stützt das alte Mauerwerk.

Ebenfalls zum Abriss freigegeben: eine schmucke Hausvilla an der Eichstraße 1 in Blasewitz. Ähnlich der Villa an der Tolkewitzer Straße (MOPO berichtete) droht dem historischen Bauwerk das Ende.

Der Architekturexperte und Landtagsabgeordnete Wolfram Günther (43, Grüne) meint zu den Zahlen: „Die Größenordnung dieses unwiederbringlichen Verlusts an gebauter Kultur und Heimat ist erschreckend."

Für das Kulturdenkmal und ehemalige Hotel „Stadt Leipzig" aus dem Jahr 1706 liegt eine Abrissgenehmigung vor.
Für das Kulturdenkmal und ehemalige Hotel „Stadt Leipzig" aus dem Jahr 1706 liegt eine Abrissgenehmigung vor.
Auch für die „Reithalle" an der Bautzner Straße 24 lag eine Abrissgenehmigung vor. Jetzt stehen hier neue Wohnungen.
Auch für die „Reithalle" an der Bautzner Straße 24 lag eine Abrissgenehmigung vor. Jetzt stehen hier neue Wohnungen.

Busmann-Kapelle fertig

Die Busmannkapelle (li.) soll ein Erinnerungsort für die frühere Sophienkirche werden. Diese wurde 1963 abgerissen. Bereits illegal abgerissen wurde diese denkmalgeschützte Villa an der Tolkewitzer Straße (re.).
Die Busmannkapelle (li.) soll ein Erinnerungsort für die frühere Sophienkirche werden. Diese wurde 1963 abgerissen. Bereits illegal abgerissen wurde diese denkmalgeschützte Villa an der Tolkewitzer Straße (re.).

Was lange währt, wird endlich gut. Dieses Sprichwort könnte auch für die Gedenkstätte Busmannkapelle gelten. Seit dem Jahr 2009 in Zwingernähe im Bau, hat sie jetzt endlich ein kupfernes Dach erhalten.

Zum Tag des offenen Denkmals kamen gestern Dutzende Besucher, erinnerten an die ehrwürdige Sophienkirche, die bis 1963 hier stand.

Kein Geringerer als Prof. Gerhard Glaser (78), der ehemalige Sächsische Landeskonservator, sprach über die einst prächtige Kirche, die im Zweiten Weltkrieg größtenteils ausbrannte. „Sie war bis zu ihrer vorsätzlichen Zerstörung in der DDR im Jahr 1963 die älteste Kirche der Stadt“, so Glaser während seines Vortrages.

Ab 1994 dann der Umbruch: Der Stadtrat beschloss die Errichtung der Gedenkstätte für die Sophienkirche.

Nächster Schritt: Ab 2016 soll die Stätte für Ausstellungen, Vorträge und Andachten genutzt werden.

Dann kostet‘s eben mehr!

Kommentar von Dirk Hein

Denkmalschutz kostet Geld - und das ist gut so! Klar, wie aktuell bei der Albertbrücke, ist es sicher manchmal zum Haareausraufen mit den Denkmalschützern. Weil das alte Geländer an der Brücke eben nicht einfach durch ein schnörkelloses neues ersetzt werden kann, müssen Autofahrer vier Monate länger als ursprünglich geplant einen Bogen um die Brücke machen.

Und auch im Rathaus gibt der Stadtrat 250 000 Euro extra aus, um die Beleuchtung der Kuppelhalle historisch exakt nachzubilden. Im Angesicht der explodierenden Kosten für die Komplettsanierung scheint das tagträumerisch.

Oft lässt sich so viel Vernunft aber nicht ohne Zwang realisieren. Viele Investoren und Privatleute scheuen die Extrakosten oder können sie schlicht nicht bezahlen. Dann ein Auge zuzudrücken und eben doch einem Abriss zuzustimmen ist aber der falsche Weg.

Meist sind doch irgendwie Kompromisse möglich. Bestes Beispiel? Das einstige DVB-Hochhaus am Albertplatz. Drumherum steht jetzt zwar ein Einkaufstempel - doch durch dieses Gesamtprojekt war das marode Hochhaus zu retten.

Foto: Christian Essler/excitePress, Roland Halkasch, PR

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

3.559

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

1.787

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

991

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.012

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

13.128

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.304

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

2.726

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.023

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.278

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.979

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

6.574

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.862

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

11.705

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

568

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.491
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.235

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

5.454

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

11.909

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.054

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.231

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.070

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

3.785

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.249

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.865

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

7.733

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.881

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.470

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.652

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.669

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.461

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.328
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

756

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.295

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

10.394

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.078

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.959

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.221

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

17.678

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

24.081

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.519

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.989

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.207