TAG24-Reporter beim Roller-Test! Mit dem E-Scooter durch Dresden: Hui, geht dieser Flitzer ab! 5.623
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück Neu
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 539
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 10.005
5.623

TAG24-Reporter beim Roller-Test! Mit dem E-Scooter durch Dresden: Hui, geht dieser Flitzer ab!

TAG24-Reporter hat als Erster in Sachsen den E-Scooter in Dresden getestet

Was taugen eigentlich die neuen E-Scooter? TAG24-Reporter Hermann Tydecks hat als Erster in Sachsen den Praxistest gemacht.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Auf die Roller, fertig, los! Noch lassen die neuen E-Scooter in Dresden auf sich warten. Das Rathaus arbeitet aktuell mit vier Verleih-Anbietern die Verträge für den Stadtgebrauch aus, Händler besorgen sich noch Straßen-Zulassungen. In wenigen Wochen werden die Flitzer auch unser Stadtbild mit prägen. Doch was taugen sie eigentlich? TAG24-Reporter Hermann Tydecks (36) hat den E-Scooter Test gemacht.

Mit dem E-Roller durch Dresden: TAG24-Reporter Hermann Tydecks (36) hat's getestet. Das Pflaster auf dem Neumarkt ist etwas holprig, aber kein Problem.
Mit dem E-Roller durch Dresden: TAG24-Reporter Hermann Tydecks (36) hat's getestet. Das Pflaster auf dem Neumarkt ist etwas holprig, aber kein Problem.

Da geht's den meisten sicher ähnlich: Zuletzt stand ich vor 30 Jahren auf einem Roller. Nun dürften die motorisierten Elektro-Roller zum Trend werden - und ich feiere mein Roller-Comeback auf einem E-Scooter der Berliner Firma Tier Mobility.

Mit dem Fuß anrollen, Gashebel an der Lenkstange drücken und - hui, das Ding zieht ab! Schon nach 20 Metern erreiche ich die 20 Stundenkilometer Spitze, dann riegelt der Motor ab. Ich düse an der Semperoper vorbei.

Praktisch: Einfach Lenken und entspannt Sehenswürdigkeiten gucken! Erster Eindruck: fantastisch!

Ein Dämpfer: Das Kopfsteinpflaster vorm Kempi rüttelt mich durch. Ich steige ab und schiebe. Auf dem Neumarkt sind die Pflastersteine kleiner - das schafft der Roller.

Ich drehe ein paar Runden zwischen Touris durch, überhole Pferdekutschen. Nehme auch Rücksicht auf Fußgänger, denn ich rolle lautlos.

Viele beobachten neugierig, manch Radler lächelt. Langsam spürt mein Handgelenk die Pflastersteine. Weiter geht’s zum Pirnaischen Platz.

Der E-Scooter der Berliner Firma "Tier Mobility" lässt sich über die App (Tier - Scooter Sharing) nutzen.
Der E-Scooter der Berliner Firma "Tier Mobility" lässt sich über die App (Tier - Scooter Sharing) nutzen.

Kaum schaltet die Ampel auf Grün, ziehe ich an einer Radlerin vorbei. Nach 30 Metern glückt ihr die Revanche, später überholen mich auch Senioren und Lastenräder - alle Radler sind schneller.

Meine Nase juckt, aber ich bin hilflos: Nur mit beiden Händen am Lenker fühle ich mich sicher! Zum Abbiegen halte ich den Fuß raus, eine Blinkpflicht gibt's nicht.

Ich rolle übers Blaue Wunder. Fast alle Autofahrer halten genügend Abstand. Der Hammer: Der Roller schafft die ganze Grundstraße hoch - drei Kilometer Bergstrecke! Zwar teils mit Schrittgeschwindigkeit, aber dafür verliere ich keinen Tropfen Schweiß.

Runter geht's schneller. Gut, dass ich einen Helm trage (keine Pflicht). Bei 41 Stundenkilometern bremse ich ab (zwei Hebel wie beim Rad). Bei hohen Kanten muss ich absteigen, bei Treppen den Roller tragen. Der wiegt fast 20 Kilo!

Zurück geht's entspannt auf dem Elberadweg. Die angegeben 40 Kilometer schafft der Roller wegen der akkufressenden Berg- und Pflasterstein-Fahrten nicht. Mit letztem Akku-Balken komme ich heil zurück. Nach ein paar Stunden an der Steckdose ist der Roller wieder einsatzbereit.

Klares Fazit: Mich hat der Flitzer überzeugt - die Roller können kommen!

Die E-Scooter-Regeln

Hier dürfen Sie rollen: Das Schild "Fahrrad frei" gilt auch für die neuen E-Scooter.
Hier dürfen Sie rollen: Das Schild "Fahrrad frei" gilt auch für die neuen E-Scooter.

Es braucht nicht viel, um einen E-Scooter zu nutzen: Ihr müsst lediglich über 14 Jahre alt sein! Fahren dürft Ihr überall dort, wo auch Radfahren erlaubt ist. Gibt es keinen Radweg oder ist eine Fußgängerzone nicht auch für Räder freigegeben, müssen Ihr (wie die Radler) die Straße nutzen.

Wer auf dem Fußweg erwischt wird, muss mit Bußgeldern ab 20 Euro rechnen. Beim Alkohol gelten die gleichen Regeln wie beim Autofahren - also besser gar keinen trinken!

Grundsätzlich wird's zwei Varianten für den Roller-Gebrauch geben. Entweder Ihr leiht Euch einen aus. Dann schaltet Ihr den Roller via Smartphone-App im Stadtgebiet frei, rollt von A nach B und bezahlt für den Nutzungszeitraum, etwa 15 Cent pro Minute. Die Verleiher kümmern sich ums Wiederaufladen, auch um Zulassung und Versicherungsschutz.

Oder Ihr kauft Euch einen Roller (ab 300 Euro) und versichert ihn wie ein Kfz (bis 60 Euro im Jahr) und ladet ihn an der heimischen Steckdose auf.

Per E-Scooter durch Dresden: TAG24 macht den Test

Achtung: Bei Treppen hilft nur Roller tragen. Mit fast 20 Kilo kann das anstrengend werden.
Achtung: Bei Treppen hilft nur Roller tragen. Mit fast 20 Kilo kann das anstrengend werden.
Fahrt übers Blaue Wunder: So wie dieser Trabi hielten fast alle Autos genügend Sicherheitsabstand.
Fahrt übers Blaue Wunder: So wie dieser Trabi hielten fast alle Autos genügend Sicherheitsabstand.
Bergab sind auf Asphalt locker 30 Stundenkilometer und mehr drin.
Bergab sind auf Asphalt locker 30 Stundenkilometer und mehr drin.

Fotos: Thomas Türpe

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.964 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 314
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 16.967
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.084 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.065
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.130
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.558 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.784
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.234
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.982 Anzeige
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 10.928
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 634
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 8.348
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.531
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.161
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 428
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 5.531
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.524 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.311
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 83.126
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 559
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 12.780
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.086
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 643
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.461
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 25.951
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.140
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.132
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.297
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 267
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 112
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.530
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 160
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 316
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 61
Landwirte protestieren in Bonn! 90 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.639 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.298
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 799
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 959
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.097
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.757
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.560
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.238
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.912
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 694
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.006
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 158
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 309
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 3.887
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.305