Meistgesuchter Terrorist der Welt versteckte sich direkt neben US-Militär-Basis 7.171
Baby mit zwei Penissen und drei Beinen geboren Top
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen Neu
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören Neu
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall Neu
7.171

Meistgesuchter Terrorist der Welt versteckte sich direkt neben US-Militär-Basis

Taliban veröffentlichen Versteck von Mullah Omar

Die Taliban in Afghanistan gaben jetzt das Versteck ihres Gründers Mullah Omar bekannt. Er lebten sieben Jahre lang direkt vor den Augen der USA.

Kabul – Mullah Omar war einer der meistgesuchten Männer der Welt. Auf seinen Kopf hatten die USA 10 Millionen Euro Belohnung ausgesetzt, dabei lebte der Feind offenbar genau vor den Augen der Amerikaner.

Hier soll sich Mullah Omar jahrelang versteckt haben, die Hütte liegt nur wenige Klimoter entfernt von einem US-Stützpunkt.
Hier soll sich Mullah Omar jahrelang versteckt haben, die Hütte liegt nur wenige Klimoter entfernt von einem US-Stützpunkt.

Laut eines Buches, für das die niederländische Journalistin Bette Dam jahrelang recherchiert hatte, verbrachte der Gründer und langjährige Führer der Taliban seine letzten Lebensjahre in Südafghanistan und nicht in Pakistan.

Sein Versteck soll sich in unmittelbarer Nähe einer US-Militärbasis in Afghanistan befunden haben.

Kurz nachdem er sich 2006 in sein Versteck begeben hatte, sei in der Nähe der US-Stützpunkt gebaut worden. Auf dem Stützpunkt Wolverine waren tausend Soldaten stationiert, meist auch Special-Forces aus den Vereinigten Staaten und Großbritannien.

Obwohl er große Angst hatte, entdeckt zu werden, entschied er sich dagegen, umzuziehen. Er verließ nur selten das Haus und versteckte sich in Tunneln vor Flugzeugen.

Ein Taliban-Sprecher bestätigte über Twitter, dass Mullah Omar Afghanistan nie verlassen habe und veröffentlichte am Montagabend (Ortszeit) Bilder, die sein ehemaliges Versteck zeigen sollen. Vertreter der afghanischen Regierung wiesen die Behauptung zurück.

Mullah Omar als junger Mann (1978) und am Ende seines Lebens (li.). Er hatte im Kampf gegen die Sowjet-Truppen ein Auge verloren.
Mullah Omar als junger Mann (1978) und am Ende seines Lebens (li.). Er hatte im Kampf gegen die Sowjet-Truppen ein Auge verloren.

Laut der am Sonntag veröffentlichten Studie des New Yorker Zomia Centers, die sich auf Interviews mit bisher nicht zugänglichen Quellen stützt, soll Mullah Omar bis zu seinem Tod 2013 jahrelang nahe einer US-Basis in einem abgelegenen Bezirk in der Provinz Sabul gelebt haben. Die Recherche-Ergebnisse widersprechen der lange vertretenen Theorie von US-Behörden über den Verbleib des Taliban-Führers.

Die US-Geheimdienste waren davon ausgegangen, dass Mullah Omar nach Pakistan geflohen war, nachdem die Taliban nach den Al-Kaida-Angriffen von 2001 in New York und Washington von den USA und Verbündeten militärisch von der Macht in Kabul vertrieben worden waren. Die Taliban hat den Al-Kaida-Chef Osama bin Laden beherbergt. Sie hatten von 1996 bis 2001 Afghanistan beherrscht.

Der afghanische Geheimdienst hatte 2015 erklärt, Mullah Omar sei in einem Krankenhaus im südpakistanischen Karachi gestorben. Präsidentensprecher Harun Chachansuri schrieb auf Twitter, das Studienergebnis sei eine "wahnhafte Behauptung". Die afghanische Regierung habe ausreichend Beweise, die belegten, dass Omar in Pakistan gelebt habe und dort auch gestorben sei.

Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid schrieb auf Twitter, Mullah Omar habe nie einen Fuß nach Pakistan gesetzt. Eines der veröffentlichten Bilder zeigt den Eingang zu einem typischen afghanischen Lehmhaus. Laut Mudschahid soll Mullah Omar in dem kleinen Garten mit Rosen Sonnenbäder genommen haben. Weitere Details wolle man in Kürze in einem Buch veröffentlichen.

Fotos: Twitter/Zabihulla, DPA

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.324 Anzeige
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" Neu
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.106 Anzeige
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein Neu
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.208 Anzeige
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte Neu
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer Neu
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr Neu
Bombendrohung im Kölner Rathaus! Neu
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach Neu
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin Neu
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht Neu
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" Neu
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto Neu
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis Neu
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen Neu
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller Neu
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer Neu
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 1.665
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 875
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 124
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 234
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 3.173
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 582
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 1.439
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 1.816
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 20.541
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 610
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben 1.917
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden 1.074
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus 382
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen 1.862
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! 417 Update
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga 562
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! 136
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! 1.020
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott 5.339
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem 326
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? 1.887
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! 140
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" 2.841
Hundefänger tötet gesunden Vierbeiner (†1) vor entsetztem Mädchen (8) 1.805
Er wollte Flüchtling helfen: Chemnitzer Pfarrer wird zum Drogendealer 4.157
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.701
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 904
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 19.238
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 1.121
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 390