Neue Wanderkarte: Singender Wirt macht den Gästen Beine

So sieht der neue Routenplaner für Wanderfreunde rund um die Talsperre Pirk aus.
So sieht der neue Routenplaner für Wanderfreunde rund um die Talsperre Pirk aus.  © Repro: Andreas Wetzel

Taltitz - Auf Wanderkarten war die Region um die Talsperre Pirk im Vogtland bisher ein weißer Fleck. Dem bekanntesten Wirt der Region, Silvio Kuhnert (47), war das schon lange ein Dorn im Auge: Er brachte jetzt eine eigene Wanderkarte für die Region heraus.

"Ich wurde ständig von den Gästen nach Wanderstrecken gefragt und habe gemerkt, dass es tatsächlich keine offiziellen Wander-Karten gibt.

Das wollte ich nun ändern", erzählt der agile Vogtländer. Bekannt wurde er als singender Wirt und durch einen Auftritt in der VOX-Fernsehserie "Mein Himmlisches Hotel".

Das ist das Landhotel "Zum grünen Baum". Die Herberge (elf Zimmer, 23 Betten) befindet sich ganze zwei Kilometer von der Talsperre Pirk entfernt.

Silvio Kuhnert (47) hat alle Wanderwege persönlich getestet.
Silvio Kuhnert (47) hat alle Wanderwege persönlich getestet.  © Andreas Wetzel

Von hier aus macht Kuhnert seinen Gästen jetzt richtig Beine.

Er ist stolz: "Ich habe alle Strecken selbst erkundet."

Insgesamt stehen zehn verschiedene Routen zur Auswahl, zwischen vier Kilometern Länge für Wanderer bis hin zu einer Radtour mit stolzen 60 Kilometern Strecke quer durch die vogtländischen Wälder.

Kuhnert hat erstmal 10. 000 Karten drucken lassen, verteilt sie im Hotel: "Die Karten sind für die Touristen und Gäste natürlich kostenlos."


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0