Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

Top

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.196
Anzeige

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

Top

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.618
Anzeige
5.149

Neue TV-Serie: So emotional gedenkt Tammes Witwe dem toten Pferdeflüsterer

Haltet die Taschentücher bereit! Die Witwe von #Tamme ist in die USA gereist und hat die Tiere besucht, die ihr toter Mann eins heilte. Ab Dienstag alles bei #Kabeleins #Pferdeflüsterer
Tammes Witwe Carmen bekam nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes einen Wäschekorb voll mit Beileidsbekundungen.
Tammes Witwe Carmen bekam nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes einen Wäschekorb voll mit Beileidsbekundungen.

Filsum - Stuten, Hündinnen und junge Frauen sprach er stets mit "Schätzelein" an. Tamme Hanken hatte immer einen lockeren Spruch auf Lager. Als der ostfriesische Tierheiler am 10. Oktober mit nur 56 Jahren an Herzversagen starb, trauerten Fans in ganz Deutschland.

Seit 2008 hatten Millionen TV-Zuschauer sein Wirken als "XXL-Ostfriese" im NDR Fernsehen und als "Knochenbrecher" bei Kabel eins verfolgt. "Nach Tammes Tod habe ich Wäschekörbe voll mit sehr persönlichen Beileidsbekundungen und schönen Gedichten bekommen", erzählt seine Witwe Carmen Hanken. Auf dem Hof des Paares im ostfriesischen Filsum liegt immer noch ein Kondolenzbuch.

Die Reitlehrerin und Pferdetrainerin kehrt von Dienstag an in einer neuen sechsteiligen Serie mit dem Titel "Neues vom Hankenhof - Tamme forever" (Kabel eins, 20.15 bis 22.15 Uhr) auf den Bildschirm zurück. Als sie nach dem Tod ihres Mannes von dem Sender angesprochen worden sei, habe sie sich erst Bedenkzeit erbeten, sagt die 57-Jährige. Dann habe sie gedacht: "Vielleicht hilft es mir bei der Trauerarbeit."

Außerdem gibt es einen existenziellen Grund: "Es ist mein Anliegen, den Hankenhof in der jetzigen Form zu erhalten als Botschafterin von Tamme. Ich möchte dafür sorgen, dass das, was hier jahrelang für die Gesundheit der Tiere stattgefunden hat, weiterhin stattfinden kann", sagt die gebürtige Rheinländerin.

Der Pferdeflüsterer starb am 10. Oktober im Alter von nur 56 Jahren an Herzversagen. Seine Witwe will das Erbe fortsetzen.
Der Pferdeflüsterer starb am 10. Oktober im Alter von nur 56 Jahren an Herzversagen. Seine Witwe will das Erbe fortsetzen.

Tamme Hanken hatte die Heilkunst von seinem Großvater gelernt. Der 2,06 Meter große Riese mit den sanften Händen ertastete selbst bei Schoßhündchen feinste Nerven und löste Verspannungen.

Zu den sogenannten "Kummertagen" kamen Tierbesitzer von weit her. Diese will Carmen Hanken irgendwann wieder anbieten, aktuell macht sie diverse Fortbildungen, um das Lösen von Blockaden zu lernen.

Damit der Hof mit Pferde-Reha und eigener Zucht wirtschaftlich bleibt, hat Carmen Hanken inzwischen 20 der 50 Pferde verkauft. Die neue Kabel-eins-Serie startet mit einer Pferde-Präsentation vier Wochen nach dem Tod des "XXL-Ostfriesen".

Alle stehen noch unter Schock, aber die Arbeit muss weitergehen. Die Doku wird in Rückblenden erzählt, der Knochenbrecher ist der unbestrittene Star. Gezeigt wird, wie er auf seinem Hof eine lahme Stute behandelt und in Hollywood einen Königspudel von seiner Steifheit befreit. "Tamme hat unzähligen Tieren und Menschen geholfen. Die Art, wie mein Mann gearbeitet hat, ist unersetzlich. Das wird keiner fortführen", betont die Witwe.

Gemeinsam mit Mitarbeiterin Becky reist Carmen Hanken in "Neues vom Hankenhof" auf den Spuren ihres Mannes durch die USA. "Nun habe ich die Menschen und Tiere getroffen, denen er damals geholfen hat. Da waren sehr emotionale Momente dabei", sagt sie. Die Frau des Pferdeflüsterers wirkt wie jemand, der seine Gefühle meist im Griff hat. Doch als sie wie Tamme in Florida eine Schildkröten-Patenschaft übernimmt, versagt ihre Stimme.

2016 war für die 57-Jährige ein schlimmes Jahr, auch ihre Mutter starb, am Silvestermorgen hatte sie noch einen Autounfall, der glücklicherweise glimpflich ausging.

Nach dem Tod ihres Mannes habe sie vor allem in der Natur Kraft geschöpft, sagt Carmen Hanken. Jetzt versuche sie, positiv zu denken. "Am Anfang konnte ich die Filme mit meinem Mann nicht gucken. Aber jetzt schaue ich sie mir an und finde dort wertvolle Tipps."

Der Hankenhof in Filsum in Niedersachsen.
Der Hankenhof in Filsum in Niedersachsen.

Fotos: DPA, dpa/imago

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

Top

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

Neu

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

Neu

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

Neu

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

Neu

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.810
Anzeige

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

Neu

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

Neu

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

70.816
Anzeige

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

Neu

Eindringling im Bundesministerium: Jagte die Polizei ein Phantom?

Neu

Eigenes Magazin: Die "Katze" gibt's jetzt am Kiosk!

Neu

Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

Neu

RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

Neu

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

Neu

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

Neu

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

4.500

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

1.854

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

4.688

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

10.412

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

4.518

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

4.881

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

228

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.732

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

5.999

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

2.128

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

761

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

3.289

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.183

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.806

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

630

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.159

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.876

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

792

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

7.716

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

6.092

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

7.670

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

8.662

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.812

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

3.226

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

676

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.981

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

11.601

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

5.377

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.972

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

5.672
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.933

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.447

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

8.459

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.792

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.323

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.357