Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Top

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

Top

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

Neu

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.555
Anzeige
5.143

Neue TV-Serie: So emotional gedenkt Tammes Witwe dem toten Pferdeflüsterer

Haltet die Taschentücher bereit! Die Witwe von #Tamme ist in die USA gereist und hat die Tiere besucht, die ihr toter Mann eins heilte. Ab Dienstag alles bei #Kabeleins #Pferdeflüsterer
Tammes Witwe Carmen bekam nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes einen Wäschekorb voll mit Beileidsbekundungen.
Tammes Witwe Carmen bekam nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes einen Wäschekorb voll mit Beileidsbekundungen.

Filsum - Stuten, Hündinnen und junge Frauen sprach er stets mit "Schätzelein" an. Tamme Hanken hatte immer einen lockeren Spruch auf Lager. Als der ostfriesische Tierheiler am 10. Oktober mit nur 56 Jahren an Herzversagen starb, trauerten Fans in ganz Deutschland.

Seit 2008 hatten Millionen TV-Zuschauer sein Wirken als "XXL-Ostfriese" im NDR Fernsehen und als "Knochenbrecher" bei Kabel eins verfolgt. "Nach Tammes Tod habe ich Wäschekörbe voll mit sehr persönlichen Beileidsbekundungen und schönen Gedichten bekommen", erzählt seine Witwe Carmen Hanken. Auf dem Hof des Paares im ostfriesischen Filsum liegt immer noch ein Kondolenzbuch.

Die Reitlehrerin und Pferdetrainerin kehrt von Dienstag an in einer neuen sechsteiligen Serie mit dem Titel "Neues vom Hankenhof - Tamme forever" (Kabel eins, 20.15 bis 22.15 Uhr) auf den Bildschirm zurück. Als sie nach dem Tod ihres Mannes von dem Sender angesprochen worden sei, habe sie sich erst Bedenkzeit erbeten, sagt die 57-Jährige. Dann habe sie gedacht: "Vielleicht hilft es mir bei der Trauerarbeit."

Außerdem gibt es einen existenziellen Grund: "Es ist mein Anliegen, den Hankenhof in der jetzigen Form zu erhalten als Botschafterin von Tamme. Ich möchte dafür sorgen, dass das, was hier jahrelang für die Gesundheit der Tiere stattgefunden hat, weiterhin stattfinden kann", sagt die gebürtige Rheinländerin.

Der Pferdeflüsterer starb am 10. Oktober im Alter von nur 56 Jahren an Herzversagen. Seine Witwe will das Erbe fortsetzen.
Der Pferdeflüsterer starb am 10. Oktober im Alter von nur 56 Jahren an Herzversagen. Seine Witwe will das Erbe fortsetzen.

Tamme Hanken hatte die Heilkunst von seinem Großvater gelernt. Der 2,06 Meter große Riese mit den sanften Händen ertastete selbst bei Schoßhündchen feinste Nerven und löste Verspannungen.

Zu den sogenannten "Kummertagen" kamen Tierbesitzer von weit her. Diese will Carmen Hanken irgendwann wieder anbieten, aktuell macht sie diverse Fortbildungen, um das Lösen von Blockaden zu lernen.

Damit der Hof mit Pferde-Reha und eigener Zucht wirtschaftlich bleibt, hat Carmen Hanken inzwischen 20 der 50 Pferde verkauft. Die neue Kabel-eins-Serie startet mit einer Pferde-Präsentation vier Wochen nach dem Tod des "XXL-Ostfriesen".

Alle stehen noch unter Schock, aber die Arbeit muss weitergehen. Die Doku wird in Rückblenden erzählt, der Knochenbrecher ist der unbestrittene Star. Gezeigt wird, wie er auf seinem Hof eine lahme Stute behandelt und in Hollywood einen Königspudel von seiner Steifheit befreit. "Tamme hat unzähligen Tieren und Menschen geholfen. Die Art, wie mein Mann gearbeitet hat, ist unersetzlich. Das wird keiner fortführen", betont die Witwe.

Gemeinsam mit Mitarbeiterin Becky reist Carmen Hanken in "Neues vom Hankenhof" auf den Spuren ihres Mannes durch die USA. "Nun habe ich die Menschen und Tiere getroffen, denen er damals geholfen hat. Da waren sehr emotionale Momente dabei", sagt sie. Die Frau des Pferdeflüsterers wirkt wie jemand, der seine Gefühle meist im Griff hat. Doch als sie wie Tamme in Florida eine Schildkröten-Patenschaft übernimmt, versagt ihre Stimme.

2016 war für die 57-Jährige ein schlimmes Jahr, auch ihre Mutter starb, am Silvestermorgen hatte sie noch einen Autounfall, der glücklicherweise glimpflich ausging.

Nach dem Tod ihres Mannes habe sie vor allem in der Natur Kraft geschöpft, sagt Carmen Hanken. Jetzt versuche sie, positiv zu denken. "Am Anfang konnte ich die Filme mit meinem Mann nicht gucken. Aber jetzt schaue ich sie mir an und finde dort wertvolle Tipps."

Der Hankenhof in Filsum in Niedersachsen.
Der Hankenhof in Filsum in Niedersachsen.

Fotos: DPA, dpa/imago

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

Neu

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

Neu

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

Neu

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

Neu

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

Neu

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.431
Anzeige

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

Neu

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

1.406

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

2.533

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.935
Anzeige

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

142

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.245

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.086

BVG-Bus erfasst Fußgänger und verletzt ihn tödlich

7.355
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

2.392

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

1.468

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

117

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.447

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

7.445

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.083

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

3.935

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

4.898
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.084

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

5.521

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.239

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.661

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.783

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

991

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

3.507

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

3.844

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

5.407

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

26.203

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

2.833

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

6.259

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

4.288
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.423

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

3.570

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

14.363

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.622

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

11.568

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

8.730

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

4.470

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

11.047

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

4.129

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

2.116

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

263

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

1.573

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

1.068

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.700

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

5.107

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

12.580

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

411

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

2.032