Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
5.158

Neue TV-Serie: So emotional gedenkt Tammes Witwe dem toten Pferdeflüsterer

Haltet die Taschentücher bereit! Die Witwe von #Tamme ist in die USA gereist und hat die Tiere besucht, die ihr toter Mann eins heilte. Ab Dienstag alles bei #Kabeleins #Pferdeflüsterer
Tammes Witwe Carmen bekam nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes einen Wäschekorb voll mit Beileidsbekundungen.
Tammes Witwe Carmen bekam nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes einen Wäschekorb voll mit Beileidsbekundungen.

Filsum - Stuten, Hündinnen und junge Frauen sprach er stets mit "Schätzelein" an. Tamme Hanken hatte immer einen lockeren Spruch auf Lager. Als der ostfriesische Tierheiler am 10. Oktober mit nur 56 Jahren an Herzversagen starb, trauerten Fans in ganz Deutschland.

Seit 2008 hatten Millionen TV-Zuschauer sein Wirken als "XXL-Ostfriese" im NDR Fernsehen und als "Knochenbrecher" bei Kabel eins verfolgt. "Nach Tammes Tod habe ich Wäschekörbe voll mit sehr persönlichen Beileidsbekundungen und schönen Gedichten bekommen", erzählt seine Witwe Carmen Hanken. Auf dem Hof des Paares im ostfriesischen Filsum liegt immer noch ein Kondolenzbuch.

Die Reitlehrerin und Pferdetrainerin kehrt von Dienstag an in einer neuen sechsteiligen Serie mit dem Titel "Neues vom Hankenhof - Tamme forever" (Kabel eins, 20.15 bis 22.15 Uhr) auf den Bildschirm zurück. Als sie nach dem Tod ihres Mannes von dem Sender angesprochen worden sei, habe sie sich erst Bedenkzeit erbeten, sagt die 57-Jährige. Dann habe sie gedacht: "Vielleicht hilft es mir bei der Trauerarbeit."

Außerdem gibt es einen existenziellen Grund: "Es ist mein Anliegen, den Hankenhof in der jetzigen Form zu erhalten als Botschafterin von Tamme. Ich möchte dafür sorgen, dass das, was hier jahrelang für die Gesundheit der Tiere stattgefunden hat, weiterhin stattfinden kann", sagt die gebürtige Rheinländerin.

Der Pferdeflüsterer starb am 10. Oktober im Alter von nur 56 Jahren an Herzversagen. Seine Witwe will das Erbe fortsetzen.
Der Pferdeflüsterer starb am 10. Oktober im Alter von nur 56 Jahren an Herzversagen. Seine Witwe will das Erbe fortsetzen.

Tamme Hanken hatte die Heilkunst von seinem Großvater gelernt. Der 2,06 Meter große Riese mit den sanften Händen ertastete selbst bei Schoßhündchen feinste Nerven und löste Verspannungen.

Zu den sogenannten "Kummertagen" kamen Tierbesitzer von weit her. Diese will Carmen Hanken irgendwann wieder anbieten, aktuell macht sie diverse Fortbildungen, um das Lösen von Blockaden zu lernen.

Damit der Hof mit Pferde-Reha und eigener Zucht wirtschaftlich bleibt, hat Carmen Hanken inzwischen 20 der 50 Pferde verkauft. Die neue Kabel-eins-Serie startet mit einer Pferde-Präsentation vier Wochen nach dem Tod des "XXL-Ostfriesen".

Alle stehen noch unter Schock, aber die Arbeit muss weitergehen. Die Doku wird in Rückblenden erzählt, der Knochenbrecher ist der unbestrittene Star. Gezeigt wird, wie er auf seinem Hof eine lahme Stute behandelt und in Hollywood einen Königspudel von seiner Steifheit befreit. "Tamme hat unzähligen Tieren und Menschen geholfen. Die Art, wie mein Mann gearbeitet hat, ist unersetzlich. Das wird keiner fortführen", betont die Witwe.

Gemeinsam mit Mitarbeiterin Becky reist Carmen Hanken in "Neues vom Hankenhof" auf den Spuren ihres Mannes durch die USA. "Nun habe ich die Menschen und Tiere getroffen, denen er damals geholfen hat. Da waren sehr emotionale Momente dabei", sagt sie. Die Frau des Pferdeflüsterers wirkt wie jemand, der seine Gefühle meist im Griff hat. Doch als sie wie Tamme in Florida eine Schildkröten-Patenschaft übernimmt, versagt ihre Stimme.

2016 war für die 57-Jährige ein schlimmes Jahr, auch ihre Mutter starb, am Silvestermorgen hatte sie noch einen Autounfall, der glücklicherweise glimpflich ausging.

Nach dem Tod ihres Mannes habe sie vor allem in der Natur Kraft geschöpft, sagt Carmen Hanken. Jetzt versuche sie, positiv zu denken. "Am Anfang konnte ich die Filme mit meinem Mann nicht gucken. Aber jetzt schaue ich sie mir an und finde dort wertvolle Tipps."

Der Hankenhof in Filsum in Niedersachsen.
Der Hankenhof in Filsum in Niedersachsen.

Fotos: DPA, dpa/imago

Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.111
Anzeige
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
Neu
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
Neu
Polizeistation von Waschbär überfallen
Neu
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
473
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
726
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
2.650
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.221
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
8.401
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
1.906
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
2.775
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
471
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
2.790
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.057
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
166
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.810
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.196
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
232
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.727
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
924
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
35.164
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
275
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.830
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.127
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.333
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.562
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
815
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
524
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
233
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
29.021
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.150
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
12.922
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
14.109
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.783
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
806
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.322
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
112
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.575
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
78.369
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
10.671
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.715
Der älteste Mensch Europas ist tot!
30.455
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
9.538
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.635
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
25.821
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
4.133
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
14.919
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.749
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.818