Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.188
Anzeige
3.240

Tapfere Aline muss ohne Haare leben

Hainichen - Sie hat neugierige blaue Augen, kirschrote Lippen und ein strahlendes, offenes Lächeln. Doch nicht nur wegen ihrer Ausstrahlung zieht Aline Zantopp (17) alle Blicke auf sich. Die junge Frau hat eine Glatze. Auch Augenbrauen und Wimpern fehlen in ihrem hübschen Gesicht.
Aline (17) und Conrad Vogel (19) sind seit beinahe zwei Jahren ein Paar.
Aline (17) und Conrad Vogel (19) sind seit beinahe zwei Jahren ein Paar.

Von Doreen Grasselt

Hainichen - Sie hat neugierige blaue Augen, kirschrote Lippen und ein strahlendes, offenes Lächeln. Doch nicht nur wegen ihrer Ausstrahlung zieht Aline Zantopp (17) alle Blicke auf sich. Die junge Frau hat eine Glatze.

Auch Augenbrauen und Wimpern fehlen in ihrem hübschen Gesicht.

Der Grund ist eine Krankheit. „Nein, es ist kein Krebs“, bekräftigt Aline. „Ich bin zum Glück kerngesund.“

Die Fach-Abiturientin leidet unter einer Autoimmunkrankheit - Alopecia Areata Universalis: kreisrunder Haarausfall am ganzen Körper.

Alines Körper wehrt sich demnach gegen sich selbst, sieht alle Haare als Fremdkörper an. Nur ein bis zwei Prozent aller Menschen schlagen sich mit ähnlichen Symptomen durchs Leben.

Aline hatte im Sommer 2013 noch eine lange Lockenmähne. Dann begann der Haarausfall.
Aline hatte im Sommer 2013 noch eine lange Lockenmähne. Dann begann der Haarausfall.

„Es handelt sich um eine Entzündung des Haarfollikels“, erklärt der Dermatologe Roland Aschoff (46) von der Uniklinik Dresden.

„Deshalb ist das Haarwachstum gestört. Aber die Haarwurzel bleibt erhalten. Es kann auch passieren, dass die Haare plötzlich wieder nachwachsen.“

So war es bei Aline im September vergangenen Jahres. Doch schon kurze Zeit später der Schock: Auf einmal lagen Alines Haare morgens büschelweise auf dem Kopfkissen, Augenbrauen und Wimpern fielen aus. Innerhalb von nur drei Wochen war die junge Frau komplett kahl.

Doch Verstecken kommt für Aline nicht infrage: „Anfangs war es nicht leicht für mich. Aber ich will mich nicht mehr unwohl fühlen. Die Leute sollen mich so sehen, wie ich bin.

Tattoos und künstliche Wimpern kommen für Aline nicht infrage.
Tattoos und künstliche Wimpern kommen für Aline nicht infrage.

Darum poste ich auch viele Selfies bei Facebook. Das Internet verschafft mir die nötige Distanz.“

Eine Perücke, künstliche Wimpern oder Tattoos kommen für die Schülerin im Moment nicht infrage. Eine Cortison-Behandlung soll die entzündeten Haarfollikel jetzt wieder heilen, damit die Haare nachwachsen können.

Doch der Dermatologe macht Aline wenig Hoffnung.

„Das ist nicht so schlimm, ich kann auch ohne Haare leben“, so die junge Frau. „Hauptsache, ich bin gesund!“

Fotos: privat

Hier rast ein Meteor durch den Nachthimmel

NEU

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.631
Anzeige

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.354
Anzeige

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

NEU

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

NEU

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

NEU

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

2.448

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

974

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

1.995

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

2.030

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

1.615

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

2.732

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

2.398

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

4.885

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.088

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

4.200

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.420

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.119

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.760

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.354

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.184

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.738

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.836

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.935

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.800

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.500

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

11.745

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.874

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.737

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.891

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.114

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.374

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

383

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.063

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

60.840

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.862

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.152

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

8.211

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.811