Wissenschaftler betreten diese einsame Insel und trauen ihren Augen kaum

Henderson Island ist die Insel mit der größten Müll-Dichte,die es gibt.
Henderson Island ist die Insel mit der größten Müll-Dichte,die es gibt.

Tasmanien - Ein britisches Team von Vogelforschern hat sich auf den Weg nach Henderson Island gemacht. Dabei handelt es sich um ein eigentlich unbewohntes Korallenriff mitten im Süd-Pazifik. Doch als die Wissenschaftler den Strand des Eilands betreten, erblickten sie etwas völlig anderes als eine idyllische Natur-Landschaft.

Für die Forscher muss es sich so angefühlt haben, als wären sie auf einer Müllhalde gelandet.

Mitten im Sand lagen Zahnbürsten, Glassplitter, weggeworfene Gegenstände und vor allem jede Menge Plastik, schreibt The Guardian. Insgesamt sollen sich auf der Insel 38 Millionen Plastikteile befinden. "Die Unmengen auf der Insel gefundenen Müllteile haben mich sprachlos gemacht, deshalb musste ich dies genauestens dokumentieren", sagte ein Wissenschaftler.

Doch woher kommt der Müll, wenn es auf dem eigentlich idyllischen Fleckchen Erde so gut wie keine Zivilisation gibt und auch Touristen kaum den Weg nach Henderson Island finden? Der Abfall wird durch die Strömung angeschwemmt.

Vereinfacht gesagt müssen nur Menschen irgendwo auf der Welt ihren Müll ins Meer werfen. Die Natur tut dann von allein ihr Übriges. Der Großteil der angeschwemmten Teile soll aus Japan, China oder den USA stammen.

Natürlich haben die Unmengen Abfall auch Auswirkungen auf die zur Insel gehörigen Lebewesen. So sollen sich Krebse bereits in Plastikdosen eingenistet haben.

Auch wenn das Ausmaß der Verschmutzung riesig erscheint, sind die mehr als 17 Tonnen Plastik-Müll, die sich auf Henderson Island befinden, nur ein geringfügiger Teil der weltweiten Kunststoff-Produktion. Sie entsprechen etwa der Menge Plastik, die weltweit innerhalb von zwei Sekunden produziert wird.

"Der Plastikanteil in unserem Ozean ist alarmierend, wir müssen nun etwas tun", sagte eine Forscherin.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0