Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

Neu

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.700
Anzeige
1.183

So viel Bielefeld steckt im Tatort

Hättet Ihr gedacht, dass so viel Ostwestfalen im Tatort steckt? Wir auch nicht...

Bielefeld - Erst gestern feierte die ARD-Krimiserie "Tatort" die 1000. Folge. Seit 46 Jahren flimmern die Kommissare über den heimischen Fernseher. Aber wusstet Ihr, dass zahlreiche Schauspieler und Drehbuchautoren aus OWL kommen?

Außerdem war Bielefeld sogar schon mal Tatort-Drehort. Teile der 343. Folge ("Der kalte Tod") spielten in der Stadt unter der Sparrenburg (siehe Westfalen-Blatt).

Allerdings fiel das nur wenigen auf. Denn die Drehs fanden ausschließlich hinter verschlossenen Türen statt. Eigentlich schade! Schließlich hat Bielefeld so viele schöne Plätze. Ausgestrahlt wurde die Folge am 6. Oktober 1996.

AYLIN TEZEL (32)

.
.

Mehr als von der Stadt ist von einer Schauspielerin zu sehen: Aylin Tezel (32). Denn sie ist nicht nur Tatort-Kommissarin, sondern auch noch waschechte Bünderin, die in Bielefeld aufwuchs! In der nächsten Tatort-Folge aus Dortmund wird sie schon zum zehnten Mal als Oberkommissarin Nora Dalay ermitteln. Erste Erfahrungen sammelte sie übrigens schon 2007. Dort spielte sie in der Folge "Wem Ehre gebührt" mit.

ROLF KANIES (58)

.
.

Der gebürtige Bielefelder durfte bereits in gleich drei Folgen der Krimiserie in verschiedene Rollen schlüpfen. "Beim ersten Tatort wurde ich doch ein wenig nervös. Wochenlang hatte ich sehr intensiv an meiner Figur gearbeitet. Da flatterten mir die Hosenbeine", sagt Kanies gegenüber dem Westfalen-Blatt.

MICHAEL WITTENBORN (63)

.
.

Auch der 63-jährige Schauspieler stammt aus Bielefeld. 1986 gab er an der Seite von Götz George sein Tatort-Debüt in der Folge "Schwarzes Wochenende". Es folgten vier weitere Drehs. "Ich habe mit Regisseur Dominik Graf einen 'Schimanski' gedreht - das gehört zu den tollsten Erfahrungen meiner Dreharbeiten", erinnert sich Wittenborn.

PAULA KALENBERG (30)

.
.

Die Schirmherrin des Mädchenhauses in Bielefeld Paula Kalenberg spielte in den Folgen "Bermuda" und "Tote Erde" mit. Ihre Schulzeit verbrachte die heute 30-Jährige an der Bielefelder Rudolf-Steiner-Waldorfschule.

LEONIE BENESCH (25)

.
.

Die Schauspielerin lernte sieben Jahre lang mit Paula Kalenberg an der Bielefelder Waldorfschule. 2010 wurde sie mit dem New Faces Award ausgezeichnet. Ihren ersten Tatort-Auftritt hatte sie 2013 in der Folge "Freunde bis in den Tod". 

FLORIAN PANZNER (40)

.
.

Der 40-Jährige wurde in Bielefeld geboren. Er spielte gleich in vier Tatort-Folgen mit. Außerdem hat er dieses Jahr bereits zwei neue Episoden abgedreht, die noch ausgestrahlt werden. In "Tot aber lebendig" wird er an der Seite von Nora Tschirner und Christian Ulmen zu sehen sein.

INGOLF LÜCK (58)

.
.

Der Comedian kann nicht nur lustig! 1997 hatte der gebürtige Bielefelder einen Gastauftritt in "Tod im All". "Das ist ein Ritterschlag für die Vita", sagt Lück. Regisseur Thomas Bohn hat es ihm damals besonders angetan: "Der ist ein Wahnsinniger. Der hatte am Drehort einen Extra-Fahnenträger, der vor Drehbeginn eine Piratenflagge hissen musste."

JAKOB WALSER (35)

.
.

Seit 2014/2015 spielt Jakob Walser (35, auf Foto links, rechts Edgar Selge) am Theater Bielefeld. Aber bereits 2013 war er im Berliner Tatort "Machtlos" zu sehen. "Ich erinnere mich, dass ich bei diesen Dreharbeiten, die ja meine ersten waren, ständig mit dem Lachen kämpfte. Das ist eine spannungsgeladene Atmosphäre an so einem Filmset. Du wartest lange, während lauter Leute sehr geschäftig um dich herumwuseln, und dann ganz plötzlich kommt dieses 'Und bitte' des Regisseurs. Das ist so ein Moment, wo du weißt, ich darf nicht lachen, ich darf nicht lachen, und natürlich passiert es dann", erzählt Walser.

OMAR EL-SAEIDI (36)

.
.

Ebenfalls zum Bielefelder Theater-Ensemble gehört Omar El-Saeidi. In einem Kölner Tatort ("Rabenherz") war er bereits zu sehen, einen weiteren ("Wacht am Rhein") hat er in diesem Jahr abgedreht. Anfang 2017 soll die Folge im Fernsehen zu sehen sein. Der Schauspieler freut sich vor allem über die mediale Präsenz, die er durch die Krimiserie erhält: "Die Quote ist ja praktisch garantiert."

AUßERDEM...

  • 2007 übernahm Karla Trippel (52) eine Hauptrolle im Tatort "Sterben für die Erben". Mit OWL verbindet sie vor allem ihr Engagement am Theater. In der Folge, in der sie mitwirkte, spielten außerdem zwei weitere gebürtige Bielefelderinnen.
  • Seit der Spielzeit 2007/2008 gehört Thomas Wehling (45) zum Ensemble des Theaters in Bielefeld. Zuvor, im Jahr 2005, spielte er in der Folge "Sternenkinder" an der Seite von Kommissar Borowski. An die Dreharbeiten kann sich Wehling noch gut erinnern: "Ich hatte eine Szene mit Axel Milberg im Kieler Tatort und habe einen Psychiater gespielt. Ich musste Kette rauchen und viel Kaffee trinken. Das hat mir gut gefallen."
  • Neben den zahlreichen Darstellern hat Bielefeld noch mehr zu bieten! Denn diverse Drehbücher stammen aus der Feder von Bielefeldern.

Dazu gehört Jochen Greve, der in Bielefeld geboren wurde. Aber auch ein Wahl-Bielefelder ist Tatort-Autor: André Georgi (51). Für ihn ist die Geschichte King, sein Ego blendet er beim Schreiben aus.

Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)
Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)

Fotos: DPA, Pixabay

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

5.615

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

93

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

3.679

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.001

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.295
Anzeige

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.085

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.047

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

7.861

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

5.315

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

12.361

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.046
Anzeige

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.013

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

3.895

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

1.974

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

17.711

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.248

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

4.343

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.995

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

14.276

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

9.251

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.076

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

636

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.420

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

3.964

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.518

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.807

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

11.783

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.179

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

1.004

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.583

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.104

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.459

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.915

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

20.116

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.684

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.975

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

166

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.902

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.563

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.905

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.055

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

3.376

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

9.859

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

3.026

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

2.099

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.677

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

16.750

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.610

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.553

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.370

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.788

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.478

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.151

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.075