CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

TOP

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

TOP

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

NEU

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
646

So viel Bielefeld steckt im Tatort

Hättet Ihr gedacht, dass so viel Ostwestfalen im Tatort steckt? Wir auch nicht...

Bielefeld - Erst gestern feierte die ARD-Krimiserie "Tatort" die 1000. Folge. Seit 46 Jahren flimmern die Kommissare über den heimischen Fernseher. Aber wusstet Ihr, dass zahlreiche Schauspieler und Drehbuchautoren aus OWL kommen?

Außerdem war Bielefeld sogar schon mal Tatort-Drehort. Teile der 343. Folge ("Der kalte Tod") spielten in der Stadt unter der Sparrenburg (siehe Westfalen-Blatt).

Allerdings fiel das nur wenigen auf. Denn die Drehs fanden ausschließlich hinter verschlossenen Türen statt. Eigentlich schade! Schließlich hat Bielefeld so viele schöne Plätze. Ausgestrahlt wurde die Folge am 6. Oktober 1996.

AYLIN TEZEL (32)

.
.

Mehr als von der Stadt ist von einer Schauspielerin zu sehen: Aylin Tezel (32). Denn sie ist nicht nur Tatort-Kommissarin, sondern auch noch waschechte Bünderin, die in Bielefeld aufwuchs! In der nächsten Tatort-Folge aus Dortmund wird sie schon zum zehnten Mal als Oberkommissarin Nora Dalay ermitteln. Erste Erfahrungen sammelte sie übrigens schon 2007. Dort spielte sie in der Folge "Wem Ehre gebührt" mit.

ROLF KANIES (58)

.
.

Der gebürtige Bielefelder durfte bereits in gleich drei Folgen der Krimiserie in verschiedene Rollen schlüpfen. "Beim ersten Tatort wurde ich doch ein wenig nervös. Wochenlang hatte ich sehr intensiv an meiner Figur gearbeitet. Da flatterten mir die Hosenbeine", sagt Kanies gegenüber dem Westfalen-Blatt.

MICHAEL WITTENBORN (63)

.
.

Auch der 63-jährige Schauspieler stammt aus Bielefeld. 1986 gab er an der Seite von Götz George sein Tatort-Debüt in der Folge "Schwarzes Wochenende". Es folgten vier weitere Drehs. "Ich habe mit Regisseur Dominik Graf einen 'Schimanski' gedreht - das gehört zu den tollsten Erfahrungen meiner Dreharbeiten", erinnert sich Wittenborn.

PAULA KALENBERG (30)

.
.

Die Schirmherrin des Mädchenhauses in Bielefeld Paula Kalenberg spielte in den Folgen "Bermuda" und "Tote Erde" mit. Ihre Schulzeit verbrachte die heute 30-Jährige an der Bielefelder Rudolf-Steiner-Waldorfschule.

LEONIE BENESCH (25)

.
.

Die Schauspielerin lernte sieben Jahre lang mit Paula Kalenberg an der Bielefelder Waldorfschule. 2010 wurde sie mit dem New Faces Award ausgezeichnet. Ihren ersten Tatort-Auftritt hatte sie 2013 in der Folge "Freunde bis in den Tod". 

FLORIAN PANZNER (40)

.
.

Der 40-Jährige wurde in Bielefeld geboren. Er spielte gleich in vier Tatort-Folgen mit. Außerdem hat er dieses Jahr bereits zwei neue Episoden abgedreht, die noch ausgestrahlt werden. In "Tot aber lebendig" wird er an der Seite von Nora Tschirner und Christian Ulmen zu sehen sein.

INGOLF LÜCK (58)

.
.

Der Comedian kann nicht nur lustig! 1997 hatte der gebürtige Bielefelder einen Gastauftritt in "Tod im All". "Das ist ein Ritterschlag für die Vita", sagt Lück. Regisseur Thomas Bohn hat es ihm damals besonders angetan: "Der ist ein Wahnsinniger. Der hatte am Drehort einen Extra-Fahnenträger, der vor Drehbeginn eine Piratenflagge hissen musste."

JAKOB WALSER (35)

.
.

Seit 2014/2015 spielt Jakob Walser (35, auf Foto links, rechts Edgar Selge) am Theater Bielefeld. Aber bereits 2013 war er im Berliner Tatort "Machtlos" zu sehen. "Ich erinnere mich, dass ich bei diesen Dreharbeiten, die ja meine ersten waren, ständig mit dem Lachen kämpfte. Das ist eine spannungsgeladene Atmosphäre an so einem Filmset. Du wartest lange, während lauter Leute sehr geschäftig um dich herumwuseln, und dann ganz plötzlich kommt dieses 'Und bitte' des Regisseurs. Das ist so ein Moment, wo du weißt, ich darf nicht lachen, ich darf nicht lachen, und natürlich passiert es dann", erzählt Walser.

OMAR EL-SAEIDI (36)

.
.

Ebenfalls zum Bielefelder Theater-Ensemble gehört Omar El-Saeidi. In einem Kölner Tatort ("Rabenherz") war er bereits zu sehen, einen weiteren ("Wacht am Rhein") hat er in diesem Jahr abgedreht. Anfang 2017 soll die Folge im Fernsehen zu sehen sein. Der Schauspieler freut sich vor allem über die mediale Präsenz, die er durch die Krimiserie erhält: "Die Quote ist ja praktisch garantiert."

AUßERDEM...

  • 2007 übernahm Karla Trippel (52) eine Hauptrolle im Tatort "Sterben für die Erben". Mit OWL verbindet sie vor allem ihr Engagement am Theater. In der Folge, in der sie mitwirkte, spielten außerdem zwei weitere gebürtige Bielefelderinnen.
  • Seit der Spielzeit 2007/2008 gehört Thomas Wehling (45) zum Ensemble des Theaters in Bielefeld. Zuvor, im Jahr 2005, spielte er in der Folge "Sternenkinder" an der Seite von Kommissar Borowski. An die Dreharbeiten kann sich Wehling noch gut erinnern: "Ich hatte eine Szene mit Axel Milberg im Kieler Tatort und habe einen Psychiater gespielt. Ich musste Kette rauchen und viel Kaffee trinken. Das hat mir gut gefallen."
  • Neben den zahlreichen Darstellern hat Bielefeld noch mehr zu bieten! Denn diverse Drehbücher stammen aus der Feder von Bielefeldern.

Dazu gehört Jochen Greve, der in Bielefeld geboren wurde. Aber auch ein Wahl-Bielefelder ist Tatort-Autor: André Georgi (51). Für ihn ist die Geschichte King, sein Ego blendet er beim Schreiben aus.

Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)
Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)

Fotos: DPA, Pixabay

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

NEU

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

NEU

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

NEU

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

NEU

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

NEU

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

9.128

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

4.403

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

2.407

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

471

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.058

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

5.252

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.076

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

5.816

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

469

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

9.055

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

14.434

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

3.731

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

587

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.099

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

3.624

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

8.121

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.516

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

5.762

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

481

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.837

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.827

Von Leipzig direkt nach New York!

4.195

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.898

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

666

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.869

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.711

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

287

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.947

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

10.666

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

2.016

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.614

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.501

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.358

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.966

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.407

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

4.209

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

7.234

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.443