Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

1.481

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

797

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

5.651

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

3.818

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.795
Anzeige
872

So viel Bielefeld steckt im Tatort

Hättet Ihr gedacht, dass so viel Ostwestfalen im Tatort steckt? Wir auch nicht...

Bielefeld - Erst gestern feierte die ARD-Krimiserie "Tatort" die 1000. Folge. Seit 46 Jahren flimmern die Kommissare über den heimischen Fernseher. Aber wusstet Ihr, dass zahlreiche Schauspieler und Drehbuchautoren aus OWL kommen?

Außerdem war Bielefeld sogar schon mal Tatort-Drehort. Teile der 343. Folge ("Der kalte Tod") spielten in der Stadt unter der Sparrenburg (siehe Westfalen-Blatt).

Allerdings fiel das nur wenigen auf. Denn die Drehs fanden ausschließlich hinter verschlossenen Türen statt. Eigentlich schade! Schließlich hat Bielefeld so viele schöne Plätze. Ausgestrahlt wurde die Folge am 6. Oktober 1996.

AYLIN TEZEL (32)

.
.

Mehr als von der Stadt ist von einer Schauspielerin zu sehen: Aylin Tezel (32). Denn sie ist nicht nur Tatort-Kommissarin, sondern auch noch waschechte Bünderin, die in Bielefeld aufwuchs! In der nächsten Tatort-Folge aus Dortmund wird sie schon zum zehnten Mal als Oberkommissarin Nora Dalay ermitteln. Erste Erfahrungen sammelte sie übrigens schon 2007. Dort spielte sie in der Folge "Wem Ehre gebührt" mit.

ROLF KANIES (58)

.
.

Der gebürtige Bielefelder durfte bereits in gleich drei Folgen der Krimiserie in verschiedene Rollen schlüpfen. "Beim ersten Tatort wurde ich doch ein wenig nervös. Wochenlang hatte ich sehr intensiv an meiner Figur gearbeitet. Da flatterten mir die Hosenbeine", sagt Kanies gegenüber dem Westfalen-Blatt.

MICHAEL WITTENBORN (63)

.
.

Auch der 63-jährige Schauspieler stammt aus Bielefeld. 1986 gab er an der Seite von Götz George sein Tatort-Debüt in der Folge "Schwarzes Wochenende". Es folgten vier weitere Drehs. "Ich habe mit Regisseur Dominik Graf einen 'Schimanski' gedreht - das gehört zu den tollsten Erfahrungen meiner Dreharbeiten", erinnert sich Wittenborn.

PAULA KALENBERG (30)

.
.

Die Schirmherrin des Mädchenhauses in Bielefeld Paula Kalenberg spielte in den Folgen "Bermuda" und "Tote Erde" mit. Ihre Schulzeit verbrachte die heute 30-Jährige an der Bielefelder Rudolf-Steiner-Waldorfschule.

LEONIE BENESCH (25)

.
.

Die Schauspielerin lernte sieben Jahre lang mit Paula Kalenberg an der Bielefelder Waldorfschule. 2010 wurde sie mit dem New Faces Award ausgezeichnet. Ihren ersten Tatort-Auftritt hatte sie 2013 in der Folge "Freunde bis in den Tod". 

FLORIAN PANZNER (40)

.
.

Der 40-Jährige wurde in Bielefeld geboren. Er spielte gleich in vier Tatort-Folgen mit. Außerdem hat er dieses Jahr bereits zwei neue Episoden abgedreht, die noch ausgestrahlt werden. In "Tot aber lebendig" wird er an der Seite von Nora Tschirner und Christian Ulmen zu sehen sein.

INGOLF LÜCK (58)

.
.

Der Comedian kann nicht nur lustig! 1997 hatte der gebürtige Bielefelder einen Gastauftritt in "Tod im All". "Das ist ein Ritterschlag für die Vita", sagt Lück. Regisseur Thomas Bohn hat es ihm damals besonders angetan: "Der ist ein Wahnsinniger. Der hatte am Drehort einen Extra-Fahnenträger, der vor Drehbeginn eine Piratenflagge hissen musste."

JAKOB WALSER (35)

.
.

Seit 2014/2015 spielt Jakob Walser (35, auf Foto links, rechts Edgar Selge) am Theater Bielefeld. Aber bereits 2013 war er im Berliner Tatort "Machtlos" zu sehen. "Ich erinnere mich, dass ich bei diesen Dreharbeiten, die ja meine ersten waren, ständig mit dem Lachen kämpfte. Das ist eine spannungsgeladene Atmosphäre an so einem Filmset. Du wartest lange, während lauter Leute sehr geschäftig um dich herumwuseln, und dann ganz plötzlich kommt dieses 'Und bitte' des Regisseurs. Das ist so ein Moment, wo du weißt, ich darf nicht lachen, ich darf nicht lachen, und natürlich passiert es dann", erzählt Walser.

OMAR EL-SAEIDI (36)

.
.

Ebenfalls zum Bielefelder Theater-Ensemble gehört Omar El-Saeidi. In einem Kölner Tatort ("Rabenherz") war er bereits zu sehen, einen weiteren ("Wacht am Rhein") hat er in diesem Jahr abgedreht. Anfang 2017 soll die Folge im Fernsehen zu sehen sein. Der Schauspieler freut sich vor allem über die mediale Präsenz, die er durch die Krimiserie erhält: "Die Quote ist ja praktisch garantiert."

AUßERDEM...

  • 2007 übernahm Karla Trippel (52) eine Hauptrolle im Tatort "Sterben für die Erben". Mit OWL verbindet sie vor allem ihr Engagement am Theater. In der Folge, in der sie mitwirkte, spielten außerdem zwei weitere gebürtige Bielefelderinnen.
  • Seit der Spielzeit 2007/2008 gehört Thomas Wehling (45) zum Ensemble des Theaters in Bielefeld. Zuvor, im Jahr 2005, spielte er in der Folge "Sternenkinder" an der Seite von Kommissar Borowski. An die Dreharbeiten kann sich Wehling noch gut erinnern: "Ich hatte eine Szene mit Axel Milberg im Kieler Tatort und habe einen Psychiater gespielt. Ich musste Kette rauchen und viel Kaffee trinken. Das hat mir gut gefallen."
  • Neben den zahlreichen Darstellern hat Bielefeld noch mehr zu bieten! Denn diverse Drehbücher stammen aus der Feder von Bielefeldern.

Dazu gehört Jochen Greve, der in Bielefeld geboren wurde. Aber auch ein Wahl-Bielefelder ist Tatort-Autor: André Georgi (51). Für ihn ist die Geschichte King, sein Ego blendet er beim Schreiben aus.

Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)
Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)

Fotos: DPA, Pixabay

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

4.104

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

3.362

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.709
Anzeige

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

6.422
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

2.745

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.442
Anzeige

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

1.821

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

2.943

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

7.828

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

2.521

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

2.594

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.013
Anzeige

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

2.779

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

2.699

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.677
Anzeige

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

8.643

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

1.539

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

4.703

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

9.659

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

13.234

Diesen Song haben Stereoact gecovert

6.262

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

3.462

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

4.451

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

3.798

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

782

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

3.960

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

5.028

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

2.667

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

11.361

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

3.896

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

2.169

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

5.683

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

6.079

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

509

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

1.010

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

5.870

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.990

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.850

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

10.803

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

5.767

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

2.107

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

3.228

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.651
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

3.579

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

6.363

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

2.048

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

21.636

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.679

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

5.387

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.536

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

7.216

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

7.094

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

22.123

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.586

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

7.164