IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

Top
Update

Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

9.125

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

14.466

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

5.774
1.079

So viel Bielefeld steckt im Tatort

Hättet Ihr gedacht, dass so viel Ostwestfalen im Tatort steckt? Wir auch nicht...

Bielefeld - Erst gestern feierte die ARD-Krimiserie "Tatort" die 1000. Folge. Seit 46 Jahren flimmern die Kommissare über den heimischen Fernseher. Aber wusstet Ihr, dass zahlreiche Schauspieler und Drehbuchautoren aus OWL kommen?

Außerdem war Bielefeld sogar schon mal Tatort-Drehort. Teile der 343. Folge ("Der kalte Tod") spielten in der Stadt unter der Sparrenburg (siehe Westfalen-Blatt).

Allerdings fiel das nur wenigen auf. Denn die Drehs fanden ausschließlich hinter verschlossenen Türen statt. Eigentlich schade! Schließlich hat Bielefeld so viele schöne Plätze. Ausgestrahlt wurde die Folge am 6. Oktober 1996.

AYLIN TEZEL (32)

.
.

Mehr als von der Stadt ist von einer Schauspielerin zu sehen: Aylin Tezel (32). Denn sie ist nicht nur Tatort-Kommissarin, sondern auch noch waschechte Bünderin, die in Bielefeld aufwuchs! In der nächsten Tatort-Folge aus Dortmund wird sie schon zum zehnten Mal als Oberkommissarin Nora Dalay ermitteln. Erste Erfahrungen sammelte sie übrigens schon 2007. Dort spielte sie in der Folge "Wem Ehre gebührt" mit.

ROLF KANIES (58)

.
.

Der gebürtige Bielefelder durfte bereits in gleich drei Folgen der Krimiserie in verschiedene Rollen schlüpfen. "Beim ersten Tatort wurde ich doch ein wenig nervös. Wochenlang hatte ich sehr intensiv an meiner Figur gearbeitet. Da flatterten mir die Hosenbeine", sagt Kanies gegenüber dem Westfalen-Blatt.

MICHAEL WITTENBORN (63)

.
.

Auch der 63-jährige Schauspieler stammt aus Bielefeld. 1986 gab er an der Seite von Götz George sein Tatort-Debüt in der Folge "Schwarzes Wochenende". Es folgten vier weitere Drehs. "Ich habe mit Regisseur Dominik Graf einen 'Schimanski' gedreht - das gehört zu den tollsten Erfahrungen meiner Dreharbeiten", erinnert sich Wittenborn.

PAULA KALENBERG (30)

.
.

Die Schirmherrin des Mädchenhauses in Bielefeld Paula Kalenberg spielte in den Folgen "Bermuda" und "Tote Erde" mit. Ihre Schulzeit verbrachte die heute 30-Jährige an der Bielefelder Rudolf-Steiner-Waldorfschule.

LEONIE BENESCH (25)

.
.

Die Schauspielerin lernte sieben Jahre lang mit Paula Kalenberg an der Bielefelder Waldorfschule. 2010 wurde sie mit dem New Faces Award ausgezeichnet. Ihren ersten Tatort-Auftritt hatte sie 2013 in der Folge "Freunde bis in den Tod". 

FLORIAN PANZNER (40)

.
.

Der 40-Jährige wurde in Bielefeld geboren. Er spielte gleich in vier Tatort-Folgen mit. Außerdem hat er dieses Jahr bereits zwei neue Episoden abgedreht, die noch ausgestrahlt werden. In "Tot aber lebendig" wird er an der Seite von Nora Tschirner und Christian Ulmen zu sehen sein.

INGOLF LÜCK (58)

.
.

Der Comedian kann nicht nur lustig! 1997 hatte der gebürtige Bielefelder einen Gastauftritt in "Tod im All". "Das ist ein Ritterschlag für die Vita", sagt Lück. Regisseur Thomas Bohn hat es ihm damals besonders angetan: "Der ist ein Wahnsinniger. Der hatte am Drehort einen Extra-Fahnenträger, der vor Drehbeginn eine Piratenflagge hissen musste."

JAKOB WALSER (35)

.
.

Seit 2014/2015 spielt Jakob Walser (35, auf Foto links, rechts Edgar Selge) am Theater Bielefeld. Aber bereits 2013 war er im Berliner Tatort "Machtlos" zu sehen. "Ich erinnere mich, dass ich bei diesen Dreharbeiten, die ja meine ersten waren, ständig mit dem Lachen kämpfte. Das ist eine spannungsgeladene Atmosphäre an so einem Filmset. Du wartest lange, während lauter Leute sehr geschäftig um dich herumwuseln, und dann ganz plötzlich kommt dieses 'Und bitte' des Regisseurs. Das ist so ein Moment, wo du weißt, ich darf nicht lachen, ich darf nicht lachen, und natürlich passiert es dann", erzählt Walser.

OMAR EL-SAEIDI (36)

.
.

Ebenfalls zum Bielefelder Theater-Ensemble gehört Omar El-Saeidi. In einem Kölner Tatort ("Rabenherz") war er bereits zu sehen, einen weiteren ("Wacht am Rhein") hat er in diesem Jahr abgedreht. Anfang 2017 soll die Folge im Fernsehen zu sehen sein. Der Schauspieler freut sich vor allem über die mediale Präsenz, die er durch die Krimiserie erhält: "Die Quote ist ja praktisch garantiert."

AUßERDEM...

  • 2007 übernahm Karla Trippel (52) eine Hauptrolle im Tatort "Sterben für die Erben". Mit OWL verbindet sie vor allem ihr Engagement am Theater. In der Folge, in der sie mitwirkte, spielten außerdem zwei weitere gebürtige Bielefelderinnen.
  • Seit der Spielzeit 2007/2008 gehört Thomas Wehling (45) zum Ensemble des Theaters in Bielefeld. Zuvor, im Jahr 2005, spielte er in der Folge "Sternenkinder" an der Seite von Kommissar Borowski. An die Dreharbeiten kann sich Wehling noch gut erinnern: "Ich hatte eine Szene mit Axel Milberg im Kieler Tatort und habe einen Psychiater gespielt. Ich musste Kette rauchen und viel Kaffee trinken. Das hat mir gut gefallen."
  • Neben den zahlreichen Darstellern hat Bielefeld noch mehr zu bieten! Denn diverse Drehbücher stammen aus der Feder von Bielefeldern.

Dazu gehört Jochen Greve, der in Bielefeld geboren wurde. Aber auch ein Wahl-Bielefelder ist Tatort-Autor: André Georgi (51). Für ihn ist die Geschichte King, sein Ego blendet er beim Schreiben aus.

Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)
Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)

Fotos: DPA, Pixabay

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

3.476

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

8.542

Tag24 sucht genau Dich!

32.774
Anzeige

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

9.561

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

858

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

391

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

3.844

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.128
Anzeige

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

12.007

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

1.824

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

3.801

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

2.245

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

7.797

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

12.517

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

3.352

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

1.194

Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

5.182

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

4.205

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

9.240

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

10.210

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

1.358

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

4.069
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

3.658

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

1.286

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

815

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

2.595

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

11.913

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

3.598

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.443

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

2.533

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

252

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

3.849

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

5.115

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

3.343

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.799

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

7.284

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

3.559

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

4.254

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

4.835

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.597

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

5.708

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.858

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

5.807

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

5.713

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

14.921

Wie nackt darf man eigentlich sein?

5.262

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.482

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

11.195

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

10.127

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

12.392

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

17.394

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

14.199

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.904

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

5.011

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

9.976