Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

Top

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu
952

So viel Bielefeld steckt im Tatort

Hättet Ihr gedacht, dass so viel Ostwestfalen im Tatort steckt? Wir auch nicht...

Bielefeld - Erst gestern feierte die ARD-Krimiserie "Tatort" die 1000. Folge. Seit 46 Jahren flimmern die Kommissare über den heimischen Fernseher. Aber wusstet Ihr, dass zahlreiche Schauspieler und Drehbuchautoren aus OWL kommen?

Außerdem war Bielefeld sogar schon mal Tatort-Drehort. Teile der 343. Folge ("Der kalte Tod") spielten in der Stadt unter der Sparrenburg (siehe Westfalen-Blatt).

Allerdings fiel das nur wenigen auf. Denn die Drehs fanden ausschließlich hinter verschlossenen Türen statt. Eigentlich schade! Schließlich hat Bielefeld so viele schöne Plätze. Ausgestrahlt wurde die Folge am 6. Oktober 1996.

AYLIN TEZEL (32)

.
.

Mehr als von der Stadt ist von einer Schauspielerin zu sehen: Aylin Tezel (32). Denn sie ist nicht nur Tatort-Kommissarin, sondern auch noch waschechte Bünderin, die in Bielefeld aufwuchs! In der nächsten Tatort-Folge aus Dortmund wird sie schon zum zehnten Mal als Oberkommissarin Nora Dalay ermitteln. Erste Erfahrungen sammelte sie übrigens schon 2007. Dort spielte sie in der Folge "Wem Ehre gebührt" mit.

ROLF KANIES (58)

.
.

Der gebürtige Bielefelder durfte bereits in gleich drei Folgen der Krimiserie in verschiedene Rollen schlüpfen. "Beim ersten Tatort wurde ich doch ein wenig nervös. Wochenlang hatte ich sehr intensiv an meiner Figur gearbeitet. Da flatterten mir die Hosenbeine", sagt Kanies gegenüber dem Westfalen-Blatt.

MICHAEL WITTENBORN (63)

.
.

Auch der 63-jährige Schauspieler stammt aus Bielefeld. 1986 gab er an der Seite von Götz George sein Tatort-Debüt in der Folge "Schwarzes Wochenende". Es folgten vier weitere Drehs. "Ich habe mit Regisseur Dominik Graf einen 'Schimanski' gedreht - das gehört zu den tollsten Erfahrungen meiner Dreharbeiten", erinnert sich Wittenborn.

PAULA KALENBERG (30)

.
.

Die Schirmherrin des Mädchenhauses in Bielefeld Paula Kalenberg spielte in den Folgen "Bermuda" und "Tote Erde" mit. Ihre Schulzeit verbrachte die heute 30-Jährige an der Bielefelder Rudolf-Steiner-Waldorfschule.

LEONIE BENESCH (25)

.
.

Die Schauspielerin lernte sieben Jahre lang mit Paula Kalenberg an der Bielefelder Waldorfschule. 2010 wurde sie mit dem New Faces Award ausgezeichnet. Ihren ersten Tatort-Auftritt hatte sie 2013 in der Folge "Freunde bis in den Tod". 

FLORIAN PANZNER (40)

.
.

Der 40-Jährige wurde in Bielefeld geboren. Er spielte gleich in vier Tatort-Folgen mit. Außerdem hat er dieses Jahr bereits zwei neue Episoden abgedreht, die noch ausgestrahlt werden. In "Tot aber lebendig" wird er an der Seite von Nora Tschirner und Christian Ulmen zu sehen sein.

INGOLF LÜCK (58)

.
.

Der Comedian kann nicht nur lustig! 1997 hatte der gebürtige Bielefelder einen Gastauftritt in "Tod im All". "Das ist ein Ritterschlag für die Vita", sagt Lück. Regisseur Thomas Bohn hat es ihm damals besonders angetan: "Der ist ein Wahnsinniger. Der hatte am Drehort einen Extra-Fahnenträger, der vor Drehbeginn eine Piratenflagge hissen musste."

JAKOB WALSER (35)

.
.

Seit 2014/2015 spielt Jakob Walser (35, auf Foto links, rechts Edgar Selge) am Theater Bielefeld. Aber bereits 2013 war er im Berliner Tatort "Machtlos" zu sehen. "Ich erinnere mich, dass ich bei diesen Dreharbeiten, die ja meine ersten waren, ständig mit dem Lachen kämpfte. Das ist eine spannungsgeladene Atmosphäre an so einem Filmset. Du wartest lange, während lauter Leute sehr geschäftig um dich herumwuseln, und dann ganz plötzlich kommt dieses 'Und bitte' des Regisseurs. Das ist so ein Moment, wo du weißt, ich darf nicht lachen, ich darf nicht lachen, und natürlich passiert es dann", erzählt Walser.

OMAR EL-SAEIDI (36)

.
.

Ebenfalls zum Bielefelder Theater-Ensemble gehört Omar El-Saeidi. In einem Kölner Tatort ("Rabenherz") war er bereits zu sehen, einen weiteren ("Wacht am Rhein") hat er in diesem Jahr abgedreht. Anfang 2017 soll die Folge im Fernsehen zu sehen sein. Der Schauspieler freut sich vor allem über die mediale Präsenz, die er durch die Krimiserie erhält: "Die Quote ist ja praktisch garantiert."

AUßERDEM...

  • 2007 übernahm Karla Trippel (52) eine Hauptrolle im Tatort "Sterben für die Erben". Mit OWL verbindet sie vor allem ihr Engagement am Theater. In der Folge, in der sie mitwirkte, spielten außerdem zwei weitere gebürtige Bielefelderinnen.
  • Seit der Spielzeit 2007/2008 gehört Thomas Wehling (45) zum Ensemble des Theaters in Bielefeld. Zuvor, im Jahr 2005, spielte er in der Folge "Sternenkinder" an der Seite von Kommissar Borowski. An die Dreharbeiten kann sich Wehling noch gut erinnern: "Ich hatte eine Szene mit Axel Milberg im Kieler Tatort und habe einen Psychiater gespielt. Ich musste Kette rauchen und viel Kaffee trinken. Das hat mir gut gefallen."
  • Neben den zahlreichen Darstellern hat Bielefeld noch mehr zu bieten! Denn diverse Drehbücher stammen aus der Feder von Bielefeldern.

Dazu gehört Jochen Greve, der in Bielefeld geboren wurde. Aber auch ein Wahl-Bielefelder ist Tatort-Autor: André Georgi (51). Für ihn ist die Geschichte King, sein Ego blendet er beim Schreiben aus.

Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)
Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)

Fotos: DPA, Pixabay

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

Neu

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

Neu
Update

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Neu

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.641
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

4.674

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

18.206

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

31.311

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.653
Anzeige

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

914

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

7.963

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.293
Anzeige

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.192

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.548

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.704
Anzeige

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

469

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

7.943

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.039
Anzeige

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.432

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.280

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.772
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.478

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.682

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.941
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.279

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

9.806

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.308

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.073

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.447

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.546

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.033

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

803

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

744

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.101

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.276

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.951
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.774

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.573

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.901

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.780

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.041

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.205

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

998

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.369

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.461

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.644

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

12.007

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.372

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

12.349

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.951
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.950

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

36.572