Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Top

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Top

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Top

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

Neu
1.036

So viel Bielefeld steckt im Tatort

Hättet Ihr gedacht, dass so viel Ostwestfalen im Tatort steckt? Wir auch nicht...

Bielefeld - Erst gestern feierte die ARD-Krimiserie "Tatort" die 1000. Folge. Seit 46 Jahren flimmern die Kommissare über den heimischen Fernseher. Aber wusstet Ihr, dass zahlreiche Schauspieler und Drehbuchautoren aus OWL kommen?

Außerdem war Bielefeld sogar schon mal Tatort-Drehort. Teile der 343. Folge ("Der kalte Tod") spielten in der Stadt unter der Sparrenburg (siehe Westfalen-Blatt).

Allerdings fiel das nur wenigen auf. Denn die Drehs fanden ausschließlich hinter verschlossenen Türen statt. Eigentlich schade! Schließlich hat Bielefeld so viele schöne Plätze. Ausgestrahlt wurde die Folge am 6. Oktober 1996.

AYLIN TEZEL (32)

.
.

Mehr als von der Stadt ist von einer Schauspielerin zu sehen: Aylin Tezel (32). Denn sie ist nicht nur Tatort-Kommissarin, sondern auch noch waschechte Bünderin, die in Bielefeld aufwuchs! In der nächsten Tatort-Folge aus Dortmund wird sie schon zum zehnten Mal als Oberkommissarin Nora Dalay ermitteln. Erste Erfahrungen sammelte sie übrigens schon 2007. Dort spielte sie in der Folge "Wem Ehre gebührt" mit.

ROLF KANIES (58)

.
.

Der gebürtige Bielefelder durfte bereits in gleich drei Folgen der Krimiserie in verschiedene Rollen schlüpfen. "Beim ersten Tatort wurde ich doch ein wenig nervös. Wochenlang hatte ich sehr intensiv an meiner Figur gearbeitet. Da flatterten mir die Hosenbeine", sagt Kanies gegenüber dem Westfalen-Blatt.

MICHAEL WITTENBORN (63)

.
.

Auch der 63-jährige Schauspieler stammt aus Bielefeld. 1986 gab er an der Seite von Götz George sein Tatort-Debüt in der Folge "Schwarzes Wochenende". Es folgten vier weitere Drehs. "Ich habe mit Regisseur Dominik Graf einen 'Schimanski' gedreht - das gehört zu den tollsten Erfahrungen meiner Dreharbeiten", erinnert sich Wittenborn.

PAULA KALENBERG (30)

.
.

Die Schirmherrin des Mädchenhauses in Bielefeld Paula Kalenberg spielte in den Folgen "Bermuda" und "Tote Erde" mit. Ihre Schulzeit verbrachte die heute 30-Jährige an der Bielefelder Rudolf-Steiner-Waldorfschule.

LEONIE BENESCH (25)

.
.

Die Schauspielerin lernte sieben Jahre lang mit Paula Kalenberg an der Bielefelder Waldorfschule. 2010 wurde sie mit dem New Faces Award ausgezeichnet. Ihren ersten Tatort-Auftritt hatte sie 2013 in der Folge "Freunde bis in den Tod". 

FLORIAN PANZNER (40)

.
.

Der 40-Jährige wurde in Bielefeld geboren. Er spielte gleich in vier Tatort-Folgen mit. Außerdem hat er dieses Jahr bereits zwei neue Episoden abgedreht, die noch ausgestrahlt werden. In "Tot aber lebendig" wird er an der Seite von Nora Tschirner und Christian Ulmen zu sehen sein.

INGOLF LÜCK (58)

.
.

Der Comedian kann nicht nur lustig! 1997 hatte der gebürtige Bielefelder einen Gastauftritt in "Tod im All". "Das ist ein Ritterschlag für die Vita", sagt Lück. Regisseur Thomas Bohn hat es ihm damals besonders angetan: "Der ist ein Wahnsinniger. Der hatte am Drehort einen Extra-Fahnenträger, der vor Drehbeginn eine Piratenflagge hissen musste."

JAKOB WALSER (35)

.
.

Seit 2014/2015 spielt Jakob Walser (35, auf Foto links, rechts Edgar Selge) am Theater Bielefeld. Aber bereits 2013 war er im Berliner Tatort "Machtlos" zu sehen. "Ich erinnere mich, dass ich bei diesen Dreharbeiten, die ja meine ersten waren, ständig mit dem Lachen kämpfte. Das ist eine spannungsgeladene Atmosphäre an so einem Filmset. Du wartest lange, während lauter Leute sehr geschäftig um dich herumwuseln, und dann ganz plötzlich kommt dieses 'Und bitte' des Regisseurs. Das ist so ein Moment, wo du weißt, ich darf nicht lachen, ich darf nicht lachen, und natürlich passiert es dann", erzählt Walser.

OMAR EL-SAEIDI (36)

.
.

Ebenfalls zum Bielefelder Theater-Ensemble gehört Omar El-Saeidi. In einem Kölner Tatort ("Rabenherz") war er bereits zu sehen, einen weiteren ("Wacht am Rhein") hat er in diesem Jahr abgedreht. Anfang 2017 soll die Folge im Fernsehen zu sehen sein. Der Schauspieler freut sich vor allem über die mediale Präsenz, die er durch die Krimiserie erhält: "Die Quote ist ja praktisch garantiert."

AUßERDEM...

  • 2007 übernahm Karla Trippel (52) eine Hauptrolle im Tatort "Sterben für die Erben". Mit OWL verbindet sie vor allem ihr Engagement am Theater. In der Folge, in der sie mitwirkte, spielten außerdem zwei weitere gebürtige Bielefelderinnen.
  • Seit der Spielzeit 2007/2008 gehört Thomas Wehling (45) zum Ensemble des Theaters in Bielefeld. Zuvor, im Jahr 2005, spielte er in der Folge "Sternenkinder" an der Seite von Kommissar Borowski. An die Dreharbeiten kann sich Wehling noch gut erinnern: "Ich hatte eine Szene mit Axel Milberg im Kieler Tatort und habe einen Psychiater gespielt. Ich musste Kette rauchen und viel Kaffee trinken. Das hat mir gut gefallen."
  • Neben den zahlreichen Darstellern hat Bielefeld noch mehr zu bieten! Denn diverse Drehbücher stammen aus der Feder von Bielefeldern.

Dazu gehört Jochen Greve, der in Bielefeld geboren wurde. Aber auch ein Wahl-Bielefelder ist Tatort-Autor: André Georgi (51). Für ihn ist die Geschichte King, sein Ego blendet er beim Schreiben aus.

Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)
Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)

Fotos: DPA, Pixabay

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

Neu

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

Neu

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

Neu

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.042
Anzeige

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

Neu

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.895
Anzeige

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

1.052
Live

Ehemaliger Truppen-Übungsplatz in Brand: Hunderte Hektar in Flammen

6.046

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

394

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.427
Anzeige

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

1.454

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

3.650

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.596
Anzeige

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

1.730

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.215

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.299
Anzeige

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

2.826
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.260

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.652
Anzeige

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

894

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

4.395

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.606
Anzeige

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.195

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.093

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.101

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

7.990

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.161

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

6.816

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

3.887

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.425

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.048

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

6.771

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.188

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.249

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.448

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.260

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

20.995

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.709

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

6.912

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.152

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

6.955

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

355

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.929

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

4.185

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

8.367

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

36.923

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

25.328

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.959

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

6.156

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

10.486

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.986

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

4.433

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.517