Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

TOP

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

TOP

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
756

So viel Bielefeld steckt im Tatort

Hättet Ihr gedacht, dass so viel Ostwestfalen im Tatort steckt? Wir auch nicht...

Bielefeld - Erst gestern feierte die ARD-Krimiserie "Tatort" die 1000. Folge. Seit 46 Jahren flimmern die Kommissare über den heimischen Fernseher. Aber wusstet Ihr, dass zahlreiche Schauspieler und Drehbuchautoren aus OWL kommen?

Außerdem war Bielefeld sogar schon mal Tatort-Drehort. Teile der 343. Folge ("Der kalte Tod") spielten in der Stadt unter der Sparrenburg (siehe Westfalen-Blatt).

Allerdings fiel das nur wenigen auf. Denn die Drehs fanden ausschließlich hinter verschlossenen Türen statt. Eigentlich schade! Schließlich hat Bielefeld so viele schöne Plätze. Ausgestrahlt wurde die Folge am 6. Oktober 1996.

AYLIN TEZEL (32)

.
.

Mehr als von der Stadt ist von einer Schauspielerin zu sehen: Aylin Tezel (32). Denn sie ist nicht nur Tatort-Kommissarin, sondern auch noch waschechte Bünderin, die in Bielefeld aufwuchs! In der nächsten Tatort-Folge aus Dortmund wird sie schon zum zehnten Mal als Oberkommissarin Nora Dalay ermitteln. Erste Erfahrungen sammelte sie übrigens schon 2007. Dort spielte sie in der Folge "Wem Ehre gebührt" mit.

ROLF KANIES (58)

.
.

Der gebürtige Bielefelder durfte bereits in gleich drei Folgen der Krimiserie in verschiedene Rollen schlüpfen. "Beim ersten Tatort wurde ich doch ein wenig nervös. Wochenlang hatte ich sehr intensiv an meiner Figur gearbeitet. Da flatterten mir die Hosenbeine", sagt Kanies gegenüber dem Westfalen-Blatt.

MICHAEL WITTENBORN (63)

.
.

Auch der 63-jährige Schauspieler stammt aus Bielefeld. 1986 gab er an der Seite von Götz George sein Tatort-Debüt in der Folge "Schwarzes Wochenende". Es folgten vier weitere Drehs. "Ich habe mit Regisseur Dominik Graf einen 'Schimanski' gedreht - das gehört zu den tollsten Erfahrungen meiner Dreharbeiten", erinnert sich Wittenborn.

PAULA KALENBERG (30)

.
.

Die Schirmherrin des Mädchenhauses in Bielefeld Paula Kalenberg spielte in den Folgen "Bermuda" und "Tote Erde" mit. Ihre Schulzeit verbrachte die heute 30-Jährige an der Bielefelder Rudolf-Steiner-Waldorfschule.

LEONIE BENESCH (25)

.
.

Die Schauspielerin lernte sieben Jahre lang mit Paula Kalenberg an der Bielefelder Waldorfschule. 2010 wurde sie mit dem New Faces Award ausgezeichnet. Ihren ersten Tatort-Auftritt hatte sie 2013 in der Folge "Freunde bis in den Tod". 

FLORIAN PANZNER (40)

.
.

Der 40-Jährige wurde in Bielefeld geboren. Er spielte gleich in vier Tatort-Folgen mit. Außerdem hat er dieses Jahr bereits zwei neue Episoden abgedreht, die noch ausgestrahlt werden. In "Tot aber lebendig" wird er an der Seite von Nora Tschirner und Christian Ulmen zu sehen sein.

INGOLF LÜCK (58)

.
.

Der Comedian kann nicht nur lustig! 1997 hatte der gebürtige Bielefelder einen Gastauftritt in "Tod im All". "Das ist ein Ritterschlag für die Vita", sagt Lück. Regisseur Thomas Bohn hat es ihm damals besonders angetan: "Der ist ein Wahnsinniger. Der hatte am Drehort einen Extra-Fahnenträger, der vor Drehbeginn eine Piratenflagge hissen musste."

JAKOB WALSER (35)

.
.

Seit 2014/2015 spielt Jakob Walser (35, auf Foto links, rechts Edgar Selge) am Theater Bielefeld. Aber bereits 2013 war er im Berliner Tatort "Machtlos" zu sehen. "Ich erinnere mich, dass ich bei diesen Dreharbeiten, die ja meine ersten waren, ständig mit dem Lachen kämpfte. Das ist eine spannungsgeladene Atmosphäre an so einem Filmset. Du wartest lange, während lauter Leute sehr geschäftig um dich herumwuseln, und dann ganz plötzlich kommt dieses 'Und bitte' des Regisseurs. Das ist so ein Moment, wo du weißt, ich darf nicht lachen, ich darf nicht lachen, und natürlich passiert es dann", erzählt Walser.

OMAR EL-SAEIDI (36)

.
.

Ebenfalls zum Bielefelder Theater-Ensemble gehört Omar El-Saeidi. In einem Kölner Tatort ("Rabenherz") war er bereits zu sehen, einen weiteren ("Wacht am Rhein") hat er in diesem Jahr abgedreht. Anfang 2017 soll die Folge im Fernsehen zu sehen sein. Der Schauspieler freut sich vor allem über die mediale Präsenz, die er durch die Krimiserie erhält: "Die Quote ist ja praktisch garantiert."

AUßERDEM...

  • 2007 übernahm Karla Trippel (52) eine Hauptrolle im Tatort "Sterben für die Erben". Mit OWL verbindet sie vor allem ihr Engagement am Theater. In der Folge, in der sie mitwirkte, spielten außerdem zwei weitere gebürtige Bielefelderinnen.
  • Seit der Spielzeit 2007/2008 gehört Thomas Wehling (45) zum Ensemble des Theaters in Bielefeld. Zuvor, im Jahr 2005, spielte er in der Folge "Sternenkinder" an der Seite von Kommissar Borowski. An die Dreharbeiten kann sich Wehling noch gut erinnern: "Ich hatte eine Szene mit Axel Milberg im Kieler Tatort und habe einen Psychiater gespielt. Ich musste Kette rauchen und viel Kaffee trinken. Das hat mir gut gefallen."
  • Neben den zahlreichen Darstellern hat Bielefeld noch mehr zu bieten! Denn diverse Drehbücher stammen aus der Feder von Bielefeldern.

Dazu gehört Jochen Greve, der in Bielefeld geboren wurde. Aber auch ein Wahl-Bielefelder ist Tatort-Autor: André Georgi (51). Für ihn ist die Geschichte King, sein Ego blendet er beim Schreiben aus.

Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)
Bielefeld hat mehr zu bieten als die Sparrenburg ;-)

Fotos: DPA, Pixabay

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

NEU

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

NEU

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

NEU

Während Löscharbeiten: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

NEU

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

NEU

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

NEU

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

287

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

868

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

4.075

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

737

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

8.208

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

23.952

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

7.489

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

2.592

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.163

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

1.935

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

4.847

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.475

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

12.758

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.767

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

10.142

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

816

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

7.796

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.313

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

26.449

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.458

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.599

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

7.928

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

6.039
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

7.108

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.607

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

6.312

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.254

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

3.221

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

23.557

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.655

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.824

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

402

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

4.220

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.735

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

3.431

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.284
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.360