Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

3.137

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

623
2.878

Tatort-Kommissar Bienzle ist tot!

+++ Traurige Nachrichten für Tatort-Fans: Der beliebte Kommissar Bienzle ist tot ++++ Schauspieler Dietz-Werner Steck starb im Alter von 80 Jahren +++
Dietz-Werner Steck (r.) in seiner Paraderolle als Kommissar Bienzle mit Kollege Günter Gächter (Rüdiger Wandel).
Dietz-Werner Steck (r.) in seiner Paraderolle als Kommissar Bienzle mit Kollege Günter Gächter (Rüdiger Wandel).

Stuttgart - Der frühere "Tatort"-Kommissar Dietz-Werner Steck ist tot.

Der Schauspieler, der als Stuttgarter Ermittler Bienzle einem Millionenpublikum vertraut war, starb am 31. Dezember im Alter von 80 Jahren in Stuttgart, wie seine Ehefrau Hanna Steck am Montag bestätigte.

Einem Millionenpublikum wurde Steck zwischen 1991 und 2007 als "Schwäbischer Columbo" in 25 Fällen des Stuttgarter "Tatorts" bekannt. Mit Trenchcoat und Schlapphut ermittelte Ernst Bienzle stets nach dem Prinzip: Gucken, verstehen, verhaften, wie der Südwestrundfunk es einmal formulierte.

Mit ihrem Mann habe sie viel Glück gehabt und viele schöne Dinge erlebt, sagte Ehefrau Hanna Steck zu seinem 80. Geburtstag im vergangenen Jahr.

Solche Erinnerungen könnten stark machen. "Sie lassen einen besser ertragen, was man heute durchleiden muss."

Über den Gesundheitszustand ihres Mannes redete sie zuletzt nicht.

Steck war immer gerne Bienzle. Er kokettierte fast ein bisschen damit, ein südwestdeutscher Brummbär zu sein. Seine Serien-Nachfolger "Lannert und Bootz" (Richy Müller/Felix Klare) hätten "keinen Lokalkolorit" mehr, kritisierte Steck einmal.

Viele Tatort-Fans hätten den Abschied des charakterstarken Kommissars bedauert, der wegen seiner Art und seines Trenchcoats häufig mit dem amerikanischen Kult-Ermittler "Columbo" (Peter Falk) verglichen wurde.

Steck wurde in Waiblingen geboren, seine Schauspielausbildung machte er an der Staatlichen Hochschule in Stuttgart. Von 1962 bis 1996 war Steck Ensemblemitglied beim Staatstheater Stuttgart, 2002 erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.760

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.215

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

531

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.904

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.117
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

725

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.744

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.976
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.268

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.561

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.598

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.792
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.307

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.421

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.483
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.722

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.359

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.294
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.758

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.796

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.965
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.620

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.615

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.770
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.067

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.171

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.217

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

486

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

374

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.933

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.637

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.204

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.849

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.925

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.996

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.932

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.053

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.600

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

140

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.950

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.955

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.068

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.497

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.632

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.129

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.844

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.618

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.409

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.550

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.519

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.282

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.426

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.734

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

919

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.746