Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

Neu

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.386
Anzeige

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

14.484
1.822

Terror & Sprengstoff! Dieser Tatort ist so aktuell wie nie

Eigentlich sollte der Dortmunder #Tatort am 1. Januar laufen, wurde aber wegen dem Berliner Attentat verschoben. Jetzt läuft er ausgerechnet eine Woche nach den Anschlägen auf den #BVB.

Von Heiko Nemitz

Können Faber (Jörg Hartmann, 47) und Bönisch (Anna Schudt, 43) den 
Dschihadisten stoppen?
Können Faber (Jörg Hartmann, 47) und Bönisch (Anna Schudt, 43) den Dschihadisten stoppen?

Dortmund - Nur wenige „Tatort“-Krimis haben schon vor ihrer Ausstrahlung so viel Staub aufgewirbelt, wie „Sturm“. Der Film sollte am Neujahrstag gesendet werden, wurde nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt aber aus dem Programm genommen.

Nun läuft er am Montag - ironischerweise ein Fall aus Dortmund, der durch das Attentat gegen den BVB-Mannschaftsbus am Dienstag erst recht traurige Aktualität besitzt.

Darum geht’s: Der Bankangestellte Muhammad Hövermann überweist nachts Millionensummen in arabische Länder - Geldbeschaffung für den Dschihad. Der mit einer Syrerin verheiratete Konvertit handelt allerdings unter Zwang: Er trägt einen Sprengstoffgürtel, den er selber zünden könnte, der aber auch von jungen Islamisten ausgelöst werden kann, die Hövermanns Frau und Tochter in ihrer Gewalt haben.

Während Psycho-Kommissar Faber (wie immer großartig: Jörg Hartmann, 47) in Todesangst den Mann zum Aufgeben überreden will, suchen seine Kollegen draußen nach den Hintermännern.

Täter oder Opfer? Muhammad Hövermann (eindringlich: Felix Vörtler, 55) hat 
viel zu verlieren.
Täter oder Opfer? Muhammad Hövermann (eindringlich: Felix Vörtler, 55) hat viel zu verlieren.

Lohnt sich das Einschalten?

Ja, unbedingt! Dass die ARD den „Tatort: Sturm“ damals verschoben hat, war eine goldrichtige Entscheidung. Das aufgebaute Bedrohungs-Szenario und das durchgängig hohe Spannungslevel machen diesen harten Thriller mindestens für zartbesaitete Zuschauer ohnehin schon zu einem bedrückenden, gar zermürbenden Erlebnis. Für schwache Nerven ist dieser gewalttätige Film also eh nichts. Im Schatten des realen Attentats wäre „Sturm“ tatsächlich kaum zumutbar gewesen.

Auch jetzt noch ist der Film starker Tobak. Er beginnt mit dem Mord an zwei Streifenpolizisten in Großaufnahme und endet mit einer explodierenden Autobombe, die die Innenstadt in ein blutiges Kriegsgebiet verwandelt. Dazwischen wird quasi in Echtzeit von einem Mann erzählt, auf dem höchster Druck lastet und der jederzeit die Nerven verlieren kann.

Dieses panische Gefühl überträgt sich. Am Ende taumeln Kommissare (nicht alle!) wie Zuschauer schwer geschockt aus einem clever gestrickten Fall, der islamistischen Terror überraschend klar benennt. Heftig!

Fotos: WDR/Frank Dicks

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.008

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

13.893

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.094
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.810

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.509
Anzeige

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

529

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

5.748

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

4.101
Anzeige

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

37.192

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.546

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

16.653

TAG24 sucht genau Dich!

73.674
Anzeige

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

297

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.150

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.938

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.662

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.539

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.667

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

13.134

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.833

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.474

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.835

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.847

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.090

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.866

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.139

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.327

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.744

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.466

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.708

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.607

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.124
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.115

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.711

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.623

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.103

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.598

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

15.348

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.846

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.313

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.717

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.795

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.277

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.612

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.841

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.401

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

15.102

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.415

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.152

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.975

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.298

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.920

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.296

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.183

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.322