Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

Top

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

Top

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

4.793

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.491

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.488
Anzeige
1.806

Terror & Sprengstoff! Dieser Tatort ist so aktuell wie nie

Eigentlich sollte der Dortmunder #Tatort am 1. Januar laufen, wurde aber wegen dem Berliner Attentat verschoben. Jetzt läuft er ausgerechnet eine Woche nach den Anschlägen auf den #BVB.

Von Heiko Nemitz

Können Faber (Jörg Hartmann, 47) und Bönisch (Anna Schudt, 43) den 
Dschihadisten stoppen?
Können Faber (Jörg Hartmann, 47) und Bönisch (Anna Schudt, 43) den Dschihadisten stoppen?

Dortmund - Nur wenige „Tatort“-Krimis haben schon vor ihrer Ausstrahlung so viel Staub aufgewirbelt, wie „Sturm“. Der Film sollte am Neujahrstag gesendet werden, wurde nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt aber aus dem Programm genommen.

Nun läuft er am Montag - ironischerweise ein Fall aus Dortmund, der durch das Attentat gegen den BVB-Mannschaftsbus am Dienstag erst recht traurige Aktualität besitzt.

Darum geht’s: Der Bankangestellte Muhammad Hövermann überweist nachts Millionensummen in arabische Länder - Geldbeschaffung für den Dschihad. Der mit einer Syrerin verheiratete Konvertit handelt allerdings unter Zwang: Er trägt einen Sprengstoffgürtel, den er selber zünden könnte, der aber auch von jungen Islamisten ausgelöst werden kann, die Hövermanns Frau und Tochter in ihrer Gewalt haben.

Während Psycho-Kommissar Faber (wie immer großartig: Jörg Hartmann, 47) in Todesangst den Mann zum Aufgeben überreden will, suchen seine Kollegen draußen nach den Hintermännern.

Täter oder Opfer? Muhammad Hövermann (eindringlich: Felix Vörtler, 55) hat 
viel zu verlieren.
Täter oder Opfer? Muhammad Hövermann (eindringlich: Felix Vörtler, 55) hat viel zu verlieren.

Lohnt sich das Einschalten?

Ja, unbedingt! Dass die ARD den „Tatort: Sturm“ damals verschoben hat, war eine goldrichtige Entscheidung. Das aufgebaute Bedrohungs-Szenario und das durchgängig hohe Spannungslevel machen diesen harten Thriller mindestens für zartbesaitete Zuschauer ohnehin schon zu einem bedrückenden, gar zermürbenden Erlebnis. Für schwache Nerven ist dieser gewalttätige Film also eh nichts. Im Schatten des realen Attentats wäre „Sturm“ tatsächlich kaum zumutbar gewesen.

Auch jetzt noch ist der Film starker Tobak. Er beginnt mit dem Mord an zwei Streifenpolizisten in Großaufnahme und endet mit einer explodierenden Autobombe, die die Innenstadt in ein blutiges Kriegsgebiet verwandelt. Dazwischen wird quasi in Echtzeit von einem Mann erzählt, auf dem höchster Druck lastet und der jederzeit die Nerven verlieren kann.

Dieses panische Gefühl überträgt sich. Am Ende taumeln Kommissare (nicht alle!) wie Zuschauer schwer geschockt aus einem clever gestrickten Fall, der islamistischen Terror überraschend klar benennt. Heftig!

Fotos: WDR/Frank Dicks

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

6.161

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

6.746

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.153

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.678

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

1.929

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

75

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.462
Anzeige

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.524

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

8.491
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.051

Tag24 sucht genau Dich!

48.708
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.626

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

9.142

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

16.707

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.417

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.322

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

695

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

3.999

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.655

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

7.935

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.172

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

24.919

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.818

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.134

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.082

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.038

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.449

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

634

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

15.921

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.055

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.504

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

290

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.030

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.535

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.821
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.640

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.722

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

166

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.511

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.288

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.652

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

14.272

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.329
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.746

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

9.020

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.235

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.196

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.346

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.222

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.823

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

5.607

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

7.887

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

50.521

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.888