Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
Top
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.905
Anzeige
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.546
Anzeige
1.832

Terror & Sprengstoff! Dieser Tatort ist so aktuell wie nie

Eigentlich sollte der Dortmunder #Tatort am 1. Januar laufen, wurde aber wegen dem Berliner Attentat verschoben. Jetzt läuft er ausgerechnet eine Woche nach den Anschlägen auf den #BVB.

Von Heiko Nemitz

Können Faber (Jörg Hartmann, 47) und Bönisch (Anna Schudt, 43) den 
Dschihadisten stoppen?
Können Faber (Jörg Hartmann, 47) und Bönisch (Anna Schudt, 43) den Dschihadisten stoppen?

Dortmund - Nur wenige „Tatort“-Krimis haben schon vor ihrer Ausstrahlung so viel Staub aufgewirbelt, wie „Sturm“. Der Film sollte am Neujahrstag gesendet werden, wurde nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt aber aus dem Programm genommen.

Nun läuft er am Montag - ironischerweise ein Fall aus Dortmund, der durch das Attentat gegen den BVB-Mannschaftsbus am Dienstag erst recht traurige Aktualität besitzt.

Darum geht’s: Der Bankangestellte Muhammad Hövermann überweist nachts Millionensummen in arabische Länder - Geldbeschaffung für den Dschihad. Der mit einer Syrerin verheiratete Konvertit handelt allerdings unter Zwang: Er trägt einen Sprengstoffgürtel, den er selber zünden könnte, der aber auch von jungen Islamisten ausgelöst werden kann, die Hövermanns Frau und Tochter in ihrer Gewalt haben.

Während Psycho-Kommissar Faber (wie immer großartig: Jörg Hartmann, 47) in Todesangst den Mann zum Aufgeben überreden will, suchen seine Kollegen draußen nach den Hintermännern.

Täter oder Opfer? Muhammad Hövermann (eindringlich: Felix Vörtler, 55) hat 
viel zu verlieren.
Täter oder Opfer? Muhammad Hövermann (eindringlich: Felix Vörtler, 55) hat viel zu verlieren.

Lohnt sich das Einschalten?

Ja, unbedingt! Dass die ARD den „Tatort: Sturm“ damals verschoben hat, war eine goldrichtige Entscheidung. Das aufgebaute Bedrohungs-Szenario und das durchgängig hohe Spannungslevel machen diesen harten Thriller mindestens für zartbesaitete Zuschauer ohnehin schon zu einem bedrückenden, gar zermürbenden Erlebnis. Für schwache Nerven ist dieser gewalttätige Film also eh nichts. Im Schatten des realen Attentats wäre „Sturm“ tatsächlich kaum zumutbar gewesen.

Auch jetzt noch ist der Film starker Tobak. Er beginnt mit dem Mord an zwei Streifenpolizisten in Großaufnahme und endet mit einer explodierenden Autobombe, die die Innenstadt in ein blutiges Kriegsgebiet verwandelt. Dazwischen wird quasi in Echtzeit von einem Mann erzählt, auf dem höchster Druck lastet und der jederzeit die Nerven verlieren kann.

Dieses panische Gefühl überträgt sich. Am Ende taumeln Kommissare (nicht alle!) wie Zuschauer schwer geschockt aus einem clever gestrickten Fall, der islamistischen Terror überraschend klar benennt. Heftig!

Fotos: WDR/Frank Dicks

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
5.701
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
5.154
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.332
Anzeige
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.605
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
3.920
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.663
Anzeige
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.196
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.249
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
636
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
4.277
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
7.442
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
8.999
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
6.213
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
760
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.349
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
180
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
16.345
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.823
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
5.234
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.931
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
25.123
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.995
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.511
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.507
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.386
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
11.109
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.588
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.864
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
4.086
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
1.881
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.619
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
5.266
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.922
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.795
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
3.849
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
3.092
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
4.046
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.188
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.905
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
711
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.669
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.452
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
188
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.705
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.397
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.582
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
79.458
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.260
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.424
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.616
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.265
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
3.017
Update