CDU-Politiker beklagt "völlig neue Parallel-Gesellschaft"

Top

Auto fährt durch Geschäftsstraße: Frau tot, mehrere Verletzte, darunter ein Kind schwer

Top

Tod von zwei 18-Jährigen stellt Polizei vor Rätsel

Neu

Drei Leichen am Montblanc entdeckt, darunter eine Deutsche

Neu
4.768

Macht es Spaß, im "Tatort" den Dresdner Deppen zu spielen?

Warum sind die Sachsen immer die Deppen? 

Von Katrin Koch

Der gebürtige Martin Brambach vor dem Rundkino.
Der gebürtige Martin Brambach vor dem Rundkino.

Dresden - Warum sind die Sachsen immer die Deppen? Dieses Klischee bedient leider auch der Dresden-„Tatort“, dessen dritter Krimi „Level X“ gerade gedreht wird.

Der gebürtige Dresdner Martin Brambach (49) spielt den Leiter der Mordkommission - ein unbeholfener, tollpatschiger Kauz, mit Akzent natürlich. Ganz Deutschland lacht über Kommissariatsleiter Schnabel - doch Brambach verteidigt seine Rolle.

„Ja klar ist Schnabel ein komischer Typ“, gesteht Brambach. „Aber er hat das Herz auf dem rechten Fleck.“ Und nicht nur das - er ist der absolute Gegenpol zu den jungen, resolut-zickigen Ermittlerinnen, gespielt von Alwara Höfels (34) und Karin Hanczewski (34).

„Der Schnabel ist einer aus Dresden, aus dem Volk, ein konservativer Mensch. Sein Motto: In der Ruhe liegt die Kraft“, beschreibt Brambach seine Rolle. „Das ist aber auch einer, der bei PEGIDA mitlaufen könnte. Noch spielt dieses Thema in den Krimis keine Rolle - könnte es aber.“

Vorerst geht es um die Einschaltquoten. „Die Zuschauer haben ein Recht auf Unterhaltung“, so Brambach. „Ich schaue mir auch lieber Krimis an, wie die aus Münster oder Wien, die mit Humor gewürzt sind.“ Das ist sein Anspruch an den Dresden-„Tatort“. Wird er erfüllt? 

„Ob zu Hause in Recklinghausen oder im Hotel in Radebeul - die Leute sprechen mich auf den Tatort an, finden die Dresden-Krimis gut. Schließlich wurde ich 2016 auch für diese Rolle mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet“, sagt Brambach zufrieden.

Alwara Höfels als Kommissarin Henni Sieland, Martin Brambach als Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel und Karin Hanczewski als Komissarin Karin Gorniak.
Alwara Höfels als Kommissarin Henni Sieland, Martin Brambach als Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel und Karin Hanczewski als Komissarin Karin Gorniak.

Fotos: Thomas Türpe, MDR

Henning Baum soll Frau mehrfach betrogen haben

Neu

Ehepaar saß 21 Jahre unschuldig im Gefängnis: Der Grund macht fassungslos

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

49.168
Anzeige

Diese Stadt wird ab Freitag von 27 Bürgermeistern regiert

Neu

Galaktischer Safer-Sex? Ist Evelyn Burdecki wirklich so dumm?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.844
Anzeige

Nach Terrorwarnung! Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Neu

Bürgermeister: Wer hier "Allahu Akbar" ruft, wird sofort erschossen

Neu

Steuerverschwendung? Hier wird Rasen vorm Bundestag bei Regen gewässert

Neu

Flammen-Inferno! Hier brennen Dutzende Strohballen lichterloh

1.004

Grausamstes Dorf der Welt? Hier werden Menschen geschlachtet

8.744

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.675
Anzeige

Sarg leer! Wo ist die Leiche von Michael Jackson?

3.439

Studie: Männer haben mehr Sex-Partnerinnen. Doch stimmt das?

1.038

Schlauch geplatzt: Transporter verliert Hunderte Liter Öl

1.054

"Mut zur Wahrheit"? AfD-Politiker schwänzen Gerichtstermin

1.296

Was stimmt auf diesem Bild nicht?

1.429

Hotel in Flammen, 300 Gäste evakuiert, sechs Verletzte

4.105

Preis-Schock! Wird Vanille-Eis bald teurer?

673

Zehn Tote und 35 Vermisste bei Schiffsunglück

945

Sexy Geständnis: Mit dieser Bachelor-Lady lief schon was vorm Container!

3.326

Was sagt Papa Til wohl dazu? Luna Schweiger denkt schon an Kinder

1.615

Illegale Böller im Schrank! Vater sprengt Sohn (7) den Finger weg

2.499

Vegane Ernährung ihrer Kinder: Immer mehr Eltern genervt

1.312

Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

1.704

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

2.464

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.847

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

5.248

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.820

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

6.356

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

1.481

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

2.687

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

2.479

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

4.269

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

6.417

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

99

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

9.777

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

868
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

2.053

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

13.645

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

5.818

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

179

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.628

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.498

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

21.638

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

4.589

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

274

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

9.846
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

424

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

221

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.288

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

8.032

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

3.990

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

7.268

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

15.097