Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

1.781

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.335

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.726

MOPO24 beim Tatort: Heute bin ich Polizist!

Dresden - So spannend war Dresden noch nie! Seit Tagen dreht das Team des neuen Tatort in der Stadt. Und unser Kollege war als Statist dabei.
Daniel Neumann (28) in zivil auf dem Weg zum Drehort am Zwinger. Mit dabei hat er Wechselklamotten und eine Wasserflasche.
Daniel Neumann (28) in zivil auf dem Weg zum Drehort am Zwinger. Mit dabei hat er Wechselklamotten und eine Wasserflasche.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - So spannend war Dresden noch nie! Seit Tagen dreht das Team des neuen Tatort in der Stadt. Mit jeder Menge Action: Verfolgungsjagden, Schießereien - und eine Leiche im Zwinger!

Mitten im Schauspieler- und Statisten-Getümmel: MOPO24-Mitarbeiter Daniel (28). Er bekam hier die Rolle seines Lebens - als (stummer) Polizist an der Seite der großen TV-Kommissare.

Und so verlief sein aufregener Tatort-Dreh: „Punkt 9 Uhr am Zwinger ging es los. Wir waren an dem Tag vier Statisten“, so Daniel.

„Zuerst bekam ich eine Polizeiuniform inklusive Plastik-Pistole, dann gab es erstmal Frühstück. Und beim Blick in den Spiegel muss ich sagen: Man nimmt mir den Polizisten ganz gut ab.“

Täuschend echt! In wenigen Minuten wurde aus MOPO-Mitarbeiter Daniel Neumann (28) ein Polizist. In voller Montur war er als Statist beim Tatort-Dreh dabei.
Täuschend echt! In wenigen Minuten wurde aus MOPO-Mitarbeiter Daniel Neumann (28) ein Polizist. In voller Montur war er als Statist beim Tatort-Dreh dabei.

Dann wurde es ernst, es ging zum Set: „Uns wurde erklärt was wir machen sollten. Ich musste zum Glück nur ein paar mal einen Gang hin und her laufen.

Das hat ganz gut geklappt. Aber selbst da ging mir das Herz. Für jemanden, der das zum ersten Mal macht, ist das echt aufregend.“

Der Tatort trägt den Arbeitstitel „Auf einen Schlag“. Es geht um einen Schlagersänger, der nach einem Konzert im Zwinger hinter den Kulissen tot aufgefunden wird.

Da es kein natürlicher Tod gewesen ist, ermitteln die Tatort-Kommissare. „Mit dem Hauptdarsteller Martin Brambach konnte ich sogar kurz quatschen.

Ich sagte zu ihm, dass er als Hauptkommissar Schnabel ja quasi mein Chef ist. Aber die meiste Zeit habe ich mit Warten verbracht.

Kurze Teambesprechung im Dresdner Zwinger, dann ging es los.
Kurze Teambesprechung im Dresdner Zwinger, dann ging es los.

Gegen 18 Uhr war ich dann fertig. Eine Stunde Arbeit, acht Stunden warten. So ist das wohl beim Film.“ Die erste Folge des Dresdner „Tatort“ soll im Frühjahr 2016 in der ARD laufen.

Und wir werden ganz genau hinschauen, ob wir unseren Kollegen entdecken.

Daniel beim gemeinsamen Warten mit einem anderen Statisten der Spurensicherung.
Daniel beim gemeinsamen Warten mit einem anderen Statisten der Spurensicherung.
Stärkung! Nach dem Umziehen wurde erstmal gefrühstückt. „Außerdem gab es Pasta, Obst, Fleisch und natürlich Kaffee.“
Stärkung! Nach dem Umziehen wurde erstmal gefrühstückt. „Außerdem gab es Pasta, Obst, Fleisch und natürlich Kaffee.“

Fotos: Petra Hornig

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.098

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.520

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.390

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.220

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.444

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

16.908

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.181

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.354

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.537

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.031

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.330

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

9.002

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.176

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

15.687

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

645

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.667
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.001

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.552

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.084

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.459

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.389

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.951

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.470

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.830

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.275

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.528

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.142

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.907

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.858

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.879

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.676

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.481
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

796

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.381

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.714

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.117

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.094

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.251

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.608

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.370

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.685

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.244