Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.778
Anzeige
1.978

Tödlicher Tatort-Erbstreit um Geschirr? Es bleiben nur 72 Stunden...

Typisch Weimarer Tatort... mal wieder. Putzig-Skurril. Langsam sollte er sich neu erfinden. So wird der Weimarer Porzellan-Erben-Tatort.

Von Heiko Nemitz

Polizist Lupo (Arndt Schwering-Sohnrey, 44) ist in Kollegin Dorn verliebt, schreibt ihr Gedichte: „Kira, schönste aller Rosen...“
Polizist Lupo (Arndt Schwering-Sohnrey, 44) ist in Kollegin Dorn verliebt, schreibt ihr Gedichte: „Kira, schönste aller Rosen...“

Weimar - Wer will Lupo an den Kragen? Der kakaoschlürfende Schutzpolizist entkommt erst einer Bombe in seinem Rosenbeet, kippt dann mit Vergiftung aus den Latschen.

Während er im Sterben liegt, hat das Ermittler-Duo Kira Dorn (Nora Tschirner, 35) und Lessing (Christian Ulmen, 41) noch 72 Stunden Zeit, um herauszufinden, wer da bloß auf Nummer sicher gehen wollte.

Sie geraten in den Erbstreit einer Porzellan-Dynastie: Lupo hatte erfahren, dass er der uneheliche Sohn eines Geschirr-Fabrikanten ist - dessen zerstrittene Töchter Amelie und Desiree sind über den neu gewonnenen Bruder wenig erfreut. Auch der frisch aus der Haft entlassene Rentnerinnen-Sohn Ringo, Amelies Freund, hat mit Schupo Lupo noch ein Hühnchen zu rupfen.

Dessen Mutter Olga Kruschwitz (Carmen-Maja Antoni, 71) scheint im Hintergrund die Fäden zu ziehen - hat sie doch einst alle Beteiligten im Betriebs-Kindergarten betreut. Gefährlich wird‘s, als das todgeweihte Mauerblümchen Lupo zur Hochform aufläuft und plötzlich den ganz großen Abgang plant...

Lohnt sich das Einschalten?

Letztlich ja, diesmal noch. Aber der Weimarer Humor-„Tatort“ muss aufpassen, dass er sich nicht in der immer gleichen Masche verfängt. Wie schon im Vorgänger-Fall „Der treue Roy“ steht auch in „Der scheidende Schupo“ ein nicht sterben wollender Sonderling im Mittelpunkt, um den herum sich eine immer wirrere Story voll verschrobener Charaktere entwickelt. Hatte das beim „Roy“ noch glänzend funktioniert, wirkt es diesmal aufgewärmt.

Dass die maue Story nicht langweilt, liegt vor allem am liebenswürdigen Doppel Tschirner und Ulmen, die zu einem traumwandlerischen Zusammenspiel gefunden haben. Ihr sehr feiner Wortwitz sprüht größtenteils, hier stimmt die Chemie!

Für dieses wunderbare Duo wünscht man sich Fälle, die nicht zu sehr mit skurrilem Nonsens überfrachtet sind. Künftig weniger Märchenstunde, dann drücken wir heute noch einmal ein Auge zu.

Die Kommissare Kira Dorn (Nora Tschirner, 35) und Lessing (Christian Ulmen, 41) ermitteln in der Porzellan-Manufaktur.
Die Kommissare Kira Dorn (Nora Tschirner, 35) und Lessing (Christian Ulmen, 41) ermitteln in der Porzellan-Manufaktur.

Fotos: MDR/Anke Neugebauer

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

NEU

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.131
Anzeige

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

1.906

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.033
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.096

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

888

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.064

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

3.780

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

295

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

598

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

792

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

7.300

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

2.987

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

5.957

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

2.448

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

2.869

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

2.893

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

4.412

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.204

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

329

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.002

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

270

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

3.764

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.955

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.360

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.544

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

9.608

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

13.120

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

16.804

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.463

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

12.668

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.914

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.257

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.534

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.521

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.402

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.917

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.050

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

6.971

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.397