Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

Neu

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.607
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.393
Anzeige
4.039

Faktencheck: Hat dieser Tatort unsere Zukunft vorausgesagt?

Im Stuttgarter „Tatort: HAL“ bekamen es die Kommissare mit einem selbstlernenden Überwachungsprogramm zu tun. Der in naher Zukunft angesiedelte Film spielt in einer Firma, die intelligente Software entwickelt und die Kontrolle darüber verliert. Realistisch oder noch Zukunftsmusik?

Von Heiko Nemitz

Dr. Wolfgang Nagel von der TU Dresden ist überzeugt: "In 20 Jahen wird es Programme geben, die mehr können als ihre Programmierer."
Dr. Wolfgang Nagel von der TU Dresden ist überzeugt: "In 20 Jahen wird es Programme geben, die mehr können als ihre Programmierer."

Dresden - Dieser Krimi hat polarisiert. Im Stuttgarter „Tatort: HAL“ bekamen es die Kommissare mit einem selbstlernenden Überwachungsprogramm zu tun. Der in naher Zukunft angesiedelte Film spielt in einer Firma, die intelligente Software entwickelt und die Kontrolle darüber verliert. Realistisch oder noch Zukunftsmusik?

Für MOPO24 hat Dr. Wolfgang Nagel, Professor für Rechnerarchitektur und Direktor des Zentrums für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) an der TU Dresden, den Faktencheck gemacht. Leistungsfähige Systeme, wie sie der Film zeigte, würden längst aufgebaut, „da reicht die Phantasie der Filmleute nicht weit genug“. Vieles aber bleibe Science-Fiction.

MOPO24: Thema „Social Analysis“: Wäre ein Programm tatsächlich in der Lage, durch Auswertung aller verfügbaren Daten Verhaltensvorhersagen für Menschen abzugeben?

Ein Blick in den Bildschirm genügt: Im „Tatort: HAL“ führt ein Gesichtsscan zum 
kompletten Persönlichkeitsprofil.
Ein Blick in den Bildschirm genügt: Im „Tatort: HAL“ führt ein Gesichtsscan zum kompletten Persönlichkeitsprofil.

Dr. Nagel: Der Autor Isaac Asimov hat schon 1957 in „Geliebter Roboter“ darüber geschrieben, was passiert, wenn ein Großrechner das Ergebnis einer Präsidentenwahl so genau vorhersagen könnte, dass die Wahl an sich überflüssig wird. Das aber funktioniert auch heute noch nicht, Infas-Prognosen etwa liegen oft viele Prozentpunkte daneben. Das wäre bei Menschen und ihrem Verhalten nicht anders. Es gibt aber existierende Programme bei der Polizei, die analysieren alle Einbrüche auf künftige Vorkommnisse. Da gibt es gewisse Trefferquoten.

MOPO24: Thema „Künstliche Intelligenz“: Wie realistisch ist die Vision eines selbstlernenden Programms, das sich verselbständigt?

Es gibt den IBM-Rechner „Watson“. Der ist in der Lage, selbstständig Informationen aus Daten zu gewinnen, Schlüsse daraus zu ziehen, und er kann präzise Antworten in natürlicher Sprache ausgeben. Er hat in den USA mal die Quiz-Show „Jeopardy!“ gewonnen. Eingesetzt wird er im medizinischen Bereich, um bessere Diagnosen zu erzielen. In 15 Jahren - vielleicht schon in zehn, spätestens aber in 20 Jahren - wird es mehrere Programme geben, die mehr können als ihre Programmierer. Dass sie ein Eigenleben führen, das kommt später.

Beunruhigend: Ohne dass sie es merken, wird das Gespräch der Kommissare 
Lannert (Richy Müller, 60) und Bootz (Felix Klare, 37) über ihre Handys 
abgehört.
Beunruhigend: Ohne dass sie es merken, wird das Gespräch der Kommissare Lannert (Richy Müller, 60) und Bootz (Felix Klare, 37) über ihre Handys abgehört.

MOPO24: Aber dass ein Programm sagt: „Diesen Befehl führe ich nicht aus“, das gibt es noch nicht?

Dr. Nagel: Nein

MOPO24: Der „Tatort“ zeigt totale Überwachung: Ausgeschaltete Handys werden abgehört, per Gesichtsscan werden Profile erstellt. Müssen wir davon ausgehen, dass unsere Daten tatsächlich zusammengeführt und ausgewertet werden?

Dr. Nagel: Wir wissen ja von Videoüberwachungen im öffentlichen Raum. Am Bahnhof in Mannheim wurde unlängst ein Pilotprojekt zur Personenentdeckung getestet, die Ergebnisse sind aber nicht zufriedenstellend. Es gibt also Aktivitäten in dieser Richtung. Und natürlich werden unsere Daten analysiert: was wir bei Facebook schreiben, bei Google suchen, bei Amazon kaufen. Aber das sind Einzelfacetten; sie zusammenzuführen ist schwierig. In Deutschland gibt’s das noch nicht, wir haben Datenschutzbestimmungen. Amis machen das, die NSA könnte auch tote Handys auslesen ...

MOPO24: Abschließend: Schürt so ein Film zu viel Angst?

Dr. Nagel: Für einen Krimi ist ein bisschen Übertreibung in Ordnung, ein „Tatort“ muss ja auch etwas reißerisch sein. Schöner wäre es natürlich, wenn Ängste genommen werden und gezeigt würde, dass Analyseprogramme für etwas Gutes genutzt werden - im medizinischen Bereich Leben retten helfen zum Beispiel. Wenn aber so ein Film generell dazu sensibilisiert, dass man seine Passwörter besser schützt, mit seinem Smartphone nicht alles macht und mit seinen Daten bewusster umgeht, dann ist schon viel gewonnen.

Fotos: TU Dresden/Gommlich, SWR/Johannes Krieg

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

5.344

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

3.503

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.949
Anzeige

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

977

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.089

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.013

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

3.159

Mann ist die Mutter seines Kindes

3.994

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.062

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

6.243

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

9.746
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

2.911

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

5.421

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.192

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

936

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

9.662

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

7.440

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

3.885

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

93

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.088

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.670

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.574

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

3.645

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

1.711

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

6.825

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.179

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.158

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

17.922

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

719

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

8.200

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

738

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.227

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

178

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

4.556

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

11.085

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

1.901

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

10.383

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.113

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.337

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.621

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

4.903

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.020

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

12.831

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.664

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.169

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

5.973

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.829

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.275

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.608

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

17.552

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.068

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.074

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.178

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.084