Eklat: Türkische Medien finden Merkel schlimmer als Hitler

Top

Mann schubst 18-jährige vor einfahrenden Zug und flüchtet

Top
Update

Die Türkei fordert Auslieferung von acht Personen

Neu

Dreiste Trickdiebe gefasst: Wem gehört dieser Schmuck?

Neu
4.016

Faktencheck: Hat dieser Tatort unsere Zukunft vorausgesagt?

Im Stuttgarter „Tatort: HAL“ bekamen es die Kommissare mit einem selbstlernenden Überwachungsprogramm zu tun. Der in naher Zukunft angesiedelte Film spielt in einer Firma, die intelligente Software entwickelt und die Kontrolle darüber verliert. Realistisch oder noch Zukunftsmusik?

Von Heiko Nemitz

Dr. Wolfgang Nagel von der TU Dresden ist überzeugt: "In 20 Jahen wird es Programme geben, die mehr können als ihre Programmierer."
Dr. Wolfgang Nagel von der TU Dresden ist überzeugt: "In 20 Jahen wird es Programme geben, die mehr können als ihre Programmierer."

Dresden - Dieser Krimi hat polarisiert. Im Stuttgarter „Tatort: HAL“ bekamen es die Kommissare mit einem selbstlernenden Überwachungsprogramm zu tun. Der in naher Zukunft angesiedelte Film spielt in einer Firma, die intelligente Software entwickelt und die Kontrolle darüber verliert. Realistisch oder noch Zukunftsmusik?

Für MOPO24 hat Dr. Wolfgang Nagel, Professor für Rechnerarchitektur und Direktor des Zentrums für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) an der TU Dresden, den Faktencheck gemacht. Leistungsfähige Systeme, wie sie der Film zeigte, würden längst aufgebaut, „da reicht die Phantasie der Filmleute nicht weit genug“. Vieles aber bleibe Science-Fiction.

MOPO24: Thema „Social Analysis“: Wäre ein Programm tatsächlich in der Lage, durch Auswertung aller verfügbaren Daten Verhaltensvorhersagen für Menschen abzugeben?

Ein Blick in den Bildschirm genügt: Im „Tatort: HAL“ führt ein Gesichtsscan zum 
kompletten Persönlichkeitsprofil.
Ein Blick in den Bildschirm genügt: Im „Tatort: HAL“ führt ein Gesichtsscan zum kompletten Persönlichkeitsprofil.

Dr. Nagel: Der Autor Isaac Asimov hat schon 1957 in „Geliebter Roboter“ darüber geschrieben, was passiert, wenn ein Großrechner das Ergebnis einer Präsidentenwahl so genau vorhersagen könnte, dass die Wahl an sich überflüssig wird. Das aber funktioniert auch heute noch nicht, Infas-Prognosen etwa liegen oft viele Prozentpunkte daneben. Das wäre bei Menschen und ihrem Verhalten nicht anders. Es gibt aber existierende Programme bei der Polizei, die analysieren alle Einbrüche auf künftige Vorkommnisse. Da gibt es gewisse Trefferquoten.

MOPO24: Thema „Künstliche Intelligenz“: Wie realistisch ist die Vision eines selbstlernenden Programms, das sich verselbständigt?

Es gibt den IBM-Rechner „Watson“. Der ist in der Lage, selbstständig Informationen aus Daten zu gewinnen, Schlüsse daraus zu ziehen, und er kann präzise Antworten in natürlicher Sprache ausgeben. Er hat in den USA mal die Quiz-Show „Jeopardy!“ gewonnen. Eingesetzt wird er im medizinischen Bereich, um bessere Diagnosen zu erzielen. In 15 Jahren - vielleicht schon in zehn, spätestens aber in 20 Jahren - wird es mehrere Programme geben, die mehr können als ihre Programmierer. Dass sie ein Eigenleben führen, das kommt später.

Beunruhigend: Ohne dass sie es merken, wird das Gespräch der Kommissare 
Lannert (Richy Müller, 60) und Bootz (Felix Klare, 37) über ihre Handys 
abgehört.
Beunruhigend: Ohne dass sie es merken, wird das Gespräch der Kommissare Lannert (Richy Müller, 60) und Bootz (Felix Klare, 37) über ihre Handys abgehört.

MOPO24: Aber dass ein Programm sagt: „Diesen Befehl führe ich nicht aus“, das gibt es noch nicht?

Dr. Nagel: Nein

MOPO24: Der „Tatort“ zeigt totale Überwachung: Ausgeschaltete Handys werden abgehört, per Gesichtsscan werden Profile erstellt. Müssen wir davon ausgehen, dass unsere Daten tatsächlich zusammengeführt und ausgewertet werden?

Dr. Nagel: Wir wissen ja von Videoüberwachungen im öffentlichen Raum. Am Bahnhof in Mannheim wurde unlängst ein Pilotprojekt zur Personenentdeckung getestet, die Ergebnisse sind aber nicht zufriedenstellend. Es gibt also Aktivitäten in dieser Richtung. Und natürlich werden unsere Daten analysiert: was wir bei Facebook schreiben, bei Google suchen, bei Amazon kaufen. Aber das sind Einzelfacetten; sie zusammenzuführen ist schwierig. In Deutschland gibt’s das noch nicht, wir haben Datenschutzbestimmungen. Amis machen das, die NSA könnte auch tote Handys auslesen ...

MOPO24: Abschließend: Schürt so ein Film zu viel Angst?

Dr. Nagel: Für einen Krimi ist ein bisschen Übertreibung in Ordnung, ein „Tatort“ muss ja auch etwas reißerisch sein. Schöner wäre es natürlich, wenn Ängste genommen werden und gezeigt würde, dass Analyseprogramme für etwas Gutes genutzt werden - im medizinischen Bereich Leben retten helfen zum Beispiel. Wenn aber so ein Film generell dazu sensibilisiert, dass man seine Passwörter besser schützt, mit seinem Smartphone nicht alles macht und mit seinen Daten bewusster umgeht, dann ist schon viel gewonnen.

Fotos: TU Dresden/Gommlich, SWR/Johannes Krieg

Er war sofort tot! Betonklotz begräbt Bauarbeiter

Neu

Auch Deutsche unter den Opfern! Schiff kentert in Urlaubs-Paradies

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.972
Anzeige

Diese Box sorgte für großen Aufruhr am Hauptbahnhof

Neu

Lkw-Fahrer fährt Frau tot: Sein Sohn (13) musste alles mit ansehen

Neu

Wegen Cybermobbing? Umstrittene Jägerin nimmt sich das Leben

Neu

FC Bayern sicher: RB Leipzig wird erneut Hauptkonkurrent sein

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.928
Anzeige

Frau stirbt, weil ihre Katze von einer Zecke gebissen wurde

Neu

Traurige Bilanz für Leipziger Autofahrer: Vize-Meister im Rasen!

Neu

Vom Bagger überrollt! Mann stirbt, weil Anhänger nicht gesichert war

Neu

Störendes Wespennest: Frau fackelt kompletten Balkon ab

Neu

Vierjähriger versteckt sich und löst Polizeieinsatz aus

Neu

Heftiger Frontalcrash! Feuerwehr kommt nicht zu Verletzten durch

Neu

Temposünderin legt es drauf an und gibt weiter Gas

Neu

Jugendliche baut Unfall und filmt, wie ihre 14-jährige Schwester stirbt

Neu

Nach Tod von Linkin Park-Sänger Chester: Notruf-Aufnahme aufgetaucht

Neu

Vater würgt seine nackte Tochter und filmt es

Neu

Dafür sollen Dozenten in Hessen jetzt 150.000 Euro bekommen

Neu

Unwetterwarnung: Regenfluten und Erdrutsche in Hessen drohen

138

Fällt jetzt endlich die Entscheidung um die Galopp-Rennbahn?

86

Schweinelaster landet im Graben - Feuerwehr kämpft um Tierleben

695

Bekannte Autorin stirbt, weil sie zwei Kinder retten wollte

3.031

Erdogan wirft Bundesregierung Spionage in der Türkei vor

678

Eltern geben Baby am Tag der Geburt Heroin: Der Grund macht fassungslos

5.112

Neue Pläne für die Zeil: Fluch oder Segen?

66

Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

2.567

So viele deutsche Jugendliche kämpfen für Islamischen Staat

1.548

So populistisch sind die deutschen Wähler wirklich!

1.099

Mann sticht auf 58-Jährigen ein und ruft selbst die Polizei

784

Schock im Zirkus: Luft-Akrobatin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

2.463

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter: Gericht lehnt Anträge ab

708

Junge Mutter verletzt sich bei Sex-Spiel, einen Tag später ist sie tot!

12.080

Nach Brutalo-Foul: Diego Demme meldet sich vom Krankenbett

2.054

Was geht da bei Céline Dion und ihrem Tänzer in Berlin?

1.259

Angreifer werfen Molotowcocktails auf Polizeistation

352

Unfall und Motoröl sorgen auf A44 für Vollsperrung

192

Neues Urteil zur Abzocke mit TAN-SMS: Wann Ihr zahlen müsst und wann nicht

1.328

Junkie randaliert! Gullydeckel in Rettungswagen geworfen

2.017

Fünfjähriger stirbt trotz langem Kampf und Herz-Transplantation

6.215

Dieser Mann soll 24 Ehefrauen und 145 Kinder haben

5.404

Böse Überraschung für Besitzer dieses Jaguars

3.184

Auto kracht gegen Baum: Eine Frau stirbt

4.365
Update

Mit diesem Video begeistert Rapper CASPER seine Fans

833

Sie ist die neue Frau neben Dieter Bohlen

7.909

Darum lacht das Netz über das neue Modell von Mercedes

10.042

Was ist nur mit Justin los? Bieber bricht seine Welttournee ab

1.435

Mercedes verschwindet von Lidl-Parkplatz und landet in Schrottpresse

11.779

Darknet-Betreiber erhängt sich nach Festnahme

7.913

Sieben Tote bei Anschlag auf Armee-Stützpunkt

2.424

Transporter kippt in Baustelle um: Gaffer behindern Bergungsarbeiten auf A4

5.769

Grausame Taten! Haben mehrere Altenpfleger hilflose Senioren getötet?

5.475

Wo steckt der Kettensägen-Angreifer?

3.059

Diese Kosmetik macht krank. Großbritannien will das jetzt ändern

1.166

Sehnsucht nach Alkohol und Kippen? Sara Kulka schockt mit Instagram-Post

3.358