Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.482
3.991

Faktencheck: Hat dieser Tatort unsere Zukunft vorausgesagt?

Im Stuttgarter „Tatort: HAL“ bekamen es die Kommissare mit einem selbstlernenden Überwachungsprogramm zu tun. Der in naher Zukunft angesiedelte Film spielt in einer Firma, die intelligente Software entwickelt und die Kontrolle darüber verliert. Realistisch oder noch Zukunftsmusik?

Von Heiko Nemitz

Dr. Wolfgang Nagel von der TU Dresden ist überzeugt: "In 20 Jahen wird es Programme geben, die mehr können als ihre Programmierer."
Dr. Wolfgang Nagel von der TU Dresden ist überzeugt: "In 20 Jahen wird es Programme geben, die mehr können als ihre Programmierer."

Dresden - Dieser Krimi hat polarisiert. Im Stuttgarter „Tatort: HAL“ bekamen es die Kommissare mit einem selbstlernenden Überwachungsprogramm zu tun. Der in naher Zukunft angesiedelte Film spielt in einer Firma, die intelligente Software entwickelt und die Kontrolle darüber verliert. Realistisch oder noch Zukunftsmusik?

Für MOPO24 hat Dr. Wolfgang Nagel, Professor für Rechnerarchitektur und Direktor des Zentrums für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) an der TU Dresden, den Faktencheck gemacht. Leistungsfähige Systeme, wie sie der Film zeigte, würden längst aufgebaut, „da reicht die Phantasie der Filmleute nicht weit genug“. Vieles aber bleibe Science-Fiction.

MOPO24: Thema „Social Analysis“: Wäre ein Programm tatsächlich in der Lage, durch Auswertung aller verfügbaren Daten Verhaltensvorhersagen für Menschen abzugeben?

Ein Blick in den Bildschirm genügt: Im „Tatort: HAL“ führt ein Gesichtsscan zum 
kompletten Persönlichkeitsprofil.
Ein Blick in den Bildschirm genügt: Im „Tatort: HAL“ führt ein Gesichtsscan zum kompletten Persönlichkeitsprofil.

Dr. Nagel: Der Autor Isaac Asimov hat schon 1957 in „Geliebter Roboter“ darüber geschrieben, was passiert, wenn ein Großrechner das Ergebnis einer Präsidentenwahl so genau vorhersagen könnte, dass die Wahl an sich überflüssig wird. Das aber funktioniert auch heute noch nicht, Infas-Prognosen etwa liegen oft viele Prozentpunkte daneben. Das wäre bei Menschen und ihrem Verhalten nicht anders. Es gibt aber existierende Programme bei der Polizei, die analysieren alle Einbrüche auf künftige Vorkommnisse. Da gibt es gewisse Trefferquoten.

MOPO24: Thema „Künstliche Intelligenz“: Wie realistisch ist die Vision eines selbstlernenden Programms, das sich verselbständigt?

Es gibt den IBM-Rechner „Watson“. Der ist in der Lage, selbstständig Informationen aus Daten zu gewinnen, Schlüsse daraus zu ziehen, und er kann präzise Antworten in natürlicher Sprache ausgeben. Er hat in den USA mal die Quiz-Show „Jeopardy!“ gewonnen. Eingesetzt wird er im medizinischen Bereich, um bessere Diagnosen zu erzielen. In 15 Jahren - vielleicht schon in zehn, spätestens aber in 20 Jahren - wird es mehrere Programme geben, die mehr können als ihre Programmierer. Dass sie ein Eigenleben führen, das kommt später.

Beunruhigend: Ohne dass sie es merken, wird das Gespräch der Kommissare 
Lannert (Richy Müller, 60) und Bootz (Felix Klare, 37) über ihre Handys 
abgehört.
Beunruhigend: Ohne dass sie es merken, wird das Gespräch der Kommissare Lannert (Richy Müller, 60) und Bootz (Felix Klare, 37) über ihre Handys abgehört.

MOPO24: Aber dass ein Programm sagt: „Diesen Befehl führe ich nicht aus“, das gibt es noch nicht?

Dr. Nagel: Nein

MOPO24: Der „Tatort“ zeigt totale Überwachung: Ausgeschaltete Handys werden abgehört, per Gesichtsscan werden Profile erstellt. Müssen wir davon ausgehen, dass unsere Daten tatsächlich zusammengeführt und ausgewertet werden?

Dr. Nagel: Wir wissen ja von Videoüberwachungen im öffentlichen Raum. Am Bahnhof in Mannheim wurde unlängst ein Pilotprojekt zur Personenentdeckung getestet, die Ergebnisse sind aber nicht zufriedenstellend. Es gibt also Aktivitäten in dieser Richtung. Und natürlich werden unsere Daten analysiert: was wir bei Facebook schreiben, bei Google suchen, bei Amazon kaufen. Aber das sind Einzelfacetten; sie zusammenzuführen ist schwierig. In Deutschland gibt’s das noch nicht, wir haben Datenschutzbestimmungen. Amis machen das, die NSA könnte auch tote Handys auslesen ...

MOPO24: Abschließend: Schürt so ein Film zu viel Angst?

Dr. Nagel: Für einen Krimi ist ein bisschen Übertreibung in Ordnung, ein „Tatort“ muss ja auch etwas reißerisch sein. Schöner wäre es natürlich, wenn Ängste genommen werden und gezeigt würde, dass Analyseprogramme für etwas Gutes genutzt werden - im medizinischen Bereich Leben retten helfen zum Beispiel. Wenn aber so ein Film generell dazu sensibilisiert, dass man seine Passwörter besser schützt, mit seinem Smartphone nicht alles macht und mit seinen Daten bewusster umgeht, dann ist schon viel gewonnen.

Fotos: TU Dresden/Gommlich, SWR/Johannes Krieg

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

32.643

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.573

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.889

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.743

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.054
Anzeige

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.420

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.752

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.197
Anzeige

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.493

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

4.475

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.277

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.081
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.671

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.472

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.280
Anzeige

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.847

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.279

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.761
Anzeige

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

6.538

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.656

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.302
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.866

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.547

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.196
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.491

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.159

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.153
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.067

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.173

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.307

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.460

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.680

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.167

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.671

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.763

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.040

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.389

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

31.212

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.358

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.052

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.470
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.210

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.990

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.763

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.487

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.910

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.668

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.070

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.979

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.575

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.077
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.918

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.784

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.648

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.696