Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde 927 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
904

"Tatort"-Kritik: Ballauf und Schenk versinken im Psycho-Sumpf

Trotz gut aufgelegter Hauptdarsteller: Kölner "Tatort" kann nicht überzeugen

Überkonstruiert und unzusammenhängend: Kölner „Tatort: Familien“ kann trotz gut aufgelegter Hauptdarsteller nicht überzeugen.

Von Marc Thomé

Köln - Eine Mischung aus klassischer Krimikost und Familien-Drama sollte der aktuelle Kölner "Tatort: Familien" laut Drehbuchautor Christoph Wortberg sein. Das stimmte. Richtig funktioniert hat der Mix leider nicht.

Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) schauen bei ihrem neuen Fall etwas irritiert aus der Wäsche.
Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) schauen bei ihrem neuen Fall etwas irritiert aus der Wäsche.

Weder die Krimi-Handlung noch das Familien-Drama hatten nämlich wirklich Hand und Fuß.

So erwies sich der die Handlung einleitende "Mord" als Unfall und hatte mit dem weiteren Verlauf des Falles nichts mehr zu tun.

Und auch die Entführung von Charlotte Ritter (Anke Sabrina Beermann) erwies sich letztlich als Fake.

Starb sie doch ebenfalls durch einen Unfall. Und die Tatsache, dass ihr sie liebender (Stief-) Vater gemeinsame Sache mit Bruder und Freund der Toten macht, um aus dem Unglück auch noch einen Vorteil zu ziehen, war nicht schlüssig.

Schlüssig waren auch nicht die familiären und emotionalen Verwicklungen der Figuren. Da wurden zu viele Baustellen eröffnet, ohne sie angemessen miteinander zu verbinden.

Ob die Schuldzuweisungen der Fröhlichs an Wirtschaftsanwalt Rainer Bertram (Hansjürgen Hürrig) oder das plötzliche Auftauchen von Charlottes wahrem Vater Philipp Weigel (Simon Böer): alles hing unzusammenhängend in der Luft.

Kölner Ermittler funktionieren trotz wirrer Handlung

Klasse Ergänzung für das Kölner Team: Roland Riebling als Assistent Norbert Jütte.
Klasse Ergänzung für das Kölner Team: Roland Riebling als Assistent Norbert Jütte.

Deshalb wirkten auch die Konflikte, wenn sie eskalierten, aufgesetzt und übertrieben, wie etwa die Konfrontation von Bertram und Kaspar Fröhlich (Anton von Lucke), die eher peinlich als dramatisch daher kam.

Das merkten auch Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär), die hilflos durch die arg konstruiert wirkende Handlung irrten.

Und eine wirkliche Auflösung inklusive Mörder gab es auch nicht, da die beiden Toten eben in Wirklichkeit Opfer von Unfällen beziehungsweise von Fahrlässigkeit waren.

Für die lichten Momente im Psycho-Sumpf sorgte das gut eingespielte Ermittler-Duo. Ballauf und Schenk machen als Team einfach Spaß.

Und der Running-Gag mit Schenks Versuch, Hochzeitstags-Stress mit seiner Frau durch immer teurere Geschenke zu beheben, funktionierte tadellos.

Auch Roland Riebling, der seinen zweiten Auftritt als ständig futternder und von seinen Chefs beständig ausgenutzter Assistent Norbert Jütte hatte, ist eine echte Bereicherung für das Kölner Team.

So kann man dem "Tatort: Köln" nur wünschen, dass beim nächsten Fall wieder etwas mehr Wert auf eine schlüssige Geschichte Wert gelegt wird, als auf möglichst viele überraschende aber zumeist sinnfreie Wendung zu setzen.

Fotos: WDR/Thomas Kost

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten 450 Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.732 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.214 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 743 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 5.918 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.800 Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 145 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.497
Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 4.241 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 5.062 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 148 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 9.558 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.296 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 384 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.821
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.848 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 3.015 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.571 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.510 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 65 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.590 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.763 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 489 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 845 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.541 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.356 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 20.617 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 167 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.713 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 469 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.707 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 91 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 72 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 708 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 2.028 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.711 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 20.270 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 688 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 931 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.641 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.606 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.989 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 352 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.257 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.523 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 709 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.887 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.598 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 557 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 6.001