HSV angelt sich ehemaligen Trainer von Erzgebirge Aue Neu Decke an Grundschule eingestürzt: Schüler hatten Schutzengel Neu Geniale Aktion bei MediaMarkt Gütersloh: Diesen OLED-TV bekommt Ihr 500 Euro günstiger! Anzeige Mann kommt nach Messerangriff auf Freundin glimpflich davon Neu Großer Technik-Rausverkauf bei MediaMarkt: bis 60% Rabatt! Anzeige
793

Erkennt Ihr, welcher Tatort-Kommissar hier auf Bauer macht?

Axel Milberg spielt in neuen Folgen von "Neues aus Büttenwarder" mit

Im Tatort gehört Axel Milberg zu den dienstältesten Kommissaren, bei den Bauern der NDR-Sendung Neues aus Büttenwarder gibt er jetzt seinen Einstand.

Hamburg - "Tatort"-Kommissar Axel Milberg (62) hat erstmals einen Ausflug nach Büttenwarder gemacht und plant bereits seine Rückkehr zu den TV-Bauern.

Axel Milberg (rechts) spielt in der neuen Büttenwarder-Staffel den Hajo. Hier ist er zusammen mit Peter Heinrich Brix alias Adsche zu sehen.
Axel Milberg (rechts) spielt in der neuen Büttenwarder-Staffel den Hajo. Hier ist er zusammen mit Peter Heinrich Brix alias Adsche zu sehen.

In drei Folgen der nächsten Staffel "Neues aus Büttenwarder" ist der 62-Jährige mit von der Partie - im nächsten Jahr wird er wieder vom Kommissariat an der Kieler Förde aufs platte Land wechseln.

"Ich werde wohl nach Büttenwarder wieder zurückzukehren. Für 2019 haben wir uns schon verabredet", sagte Milberg der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Seit bald 21 Jahren läuft die Serie im NDR Fernsehen, seit 15 Jahren ermittelt Milberg als Klaus Borowski in Schleswig-Holstein. Die "Büttenwarder"-Staffel mit sechs neuen Episoden startet am ersten Weihnachtsfeiertag.

"Ich hatte von Büttenwarder schon manches gesehen und staunte: Was ist das für eine kleine Kostbarkeit!", erzählt Milberg. Die Welt in dem fiktiven Dorf sei ihm vertraut.

"Ich bin zwar Kieler, aber mein Vater stammt aus einer Familie von Landwirten, wir waren viel da draußen unterwegs, diese Mentalität, Sprache und Melodie, das steckt tief in mir drin."

Spätestens gemerkt habe er das beim Synchronisieren ins Büttenwarder-Platt. "Da wurde etwas reaktiviert, von dem ich gar nicht wusste, dass ich das in mir habe. Es ging leichter als gedacht. Dabei hatte ich tatsächlich schon den Plan B, dass ich das Platt jemand anderem überlasse."

Besser zu erkennen? So wie auf diesem Bild mit Peter Heinrich Brix (rechts) sieht Axel Milberg auch im Kieler Tatort aus.
Besser zu erkennen? So wie auf diesem Bild mit Peter Heinrich Brix (rechts) sieht Axel Milberg auch im Kieler Tatort aus.

Der NDR freut sich über das neue "Familienmitglied" der Fernsehbauern. "Wir planen auch für die Zukunft mit ihm", sagt Redakteurin Diana Schulte-Kellinghaus.

Für Milberg hat Autor Norbert Eberlein den Landwirt Hajo Narkmeyer kreiert, der nach 35 Jahren in die Heimat zurückkehrt. Seinen ersten Auftritt hat er mit "Adsche" (Peter Heinrich Brix, 63).

"Ich habe mich gefreut, als ich von Axel erfahren habe. Ich weiß nicht, ob man das in seiner Gegenwart sagen sollte", erklärt Brix lachend, "aber: das wertet uns ja gewissermaßen auch auf".

Schon bei der ersten Probe sei zu spüren gewesen: "Da interessiert sich jemand wirklich. Man merkt es an diesen Nuancen, dieser Suche nach den Feinheiten."

Sensationell finde er Milbergs Körpersprache: "Wenn man Narkmeyers komische Verrenkungen sieht, weiß man: Jo, auch er ist vom Leben nicht unverschont geblieben."

Brix ist ebenso von Anfang an dabei wie Jan Fedder (Kurt Brakelmann) - und nach wie vor begeistert von seiner Arbeit als Schauspieler für das Format: "Spielen kommt von Freude, vor allem in Büttenwarder. Gerade weil es so ein Biotop ist und weil es solche besonderen Figuren hat."

Almila Bagriacik (links) ist die neue Ermittlerin im Tatort an der Seite von Axel Milberg.
Almila Bagriacik (links) ist die neue Ermittlerin im Tatort an der Seite von Axel Milberg.
Die Figuren machten eigentlich das Gegenteil von dem, was angesagt sei, sagt Milberg - statt nicht viel zu reden, sondern zu machen, werde hier eben viel geredet und wenig gemacht.

"Selbstoptimierung, Effizienz und ein dickes Konto – davon träumen sie vielleicht, aber dann stehen sie doch immer nur vor den Pforten des Himmels und die Tür bleibt verschlossen." Neben den neuen Episoden sind rund um die Feiertage 14 Wiederholungen zu sehen.

Narkmeyer sei jemand, der gerne mal über sich spreche und von sich begeistert sei, erklärt Milberg. "Er hat auch ein Weltbild, er kann ohne Ende philosophieren und theoretisieren." Es sei auch so, als wäre er nie weggewesen.

"Er passt gut in die Dorfgemeinschaft, die andauernd einen Plan, einen Businessplan ausheckt, denn jeder glaubt, besondere Fähigkeiten zu haben, und die will er da einbringen. Frei nach Samuel Beckett: Versuchen, scheitern. Wieder versuchen, besser scheitern."

In Büttenwarder konkurriere jeder mit jedem, sagt Brix - "bis sie mit dem Arsch an der Wand stehen, dann sind sie wieder ganz eng zusammen". Sein Adsche müsse wohl damit rechnen, dass sich der Narkmeyer erst einmal dort einniste. "Den hat er nun an der Hacke und deshalb überlegt er, wie er da jetzt einen Nennwert rausziehen kann."

Wie das bei den Zuschauern ankommt, können die Zuschauer 25. Dezember um 22.10 Uhr im NDR Fernsehen herausfinden. Dann läuft die erste neue Folge mit dem Titel "Zwei Steinadler".

Fotos: dpa/NDR/Uwe Ernst, dpa/Axel Heimken

Transsexuelle fühlt sich von Muslimen verhöhnt und will sich rächen Neu Bachelor Andrej Mangold sendet verdammt heiße Grüße Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.807 Anzeige Was hält Airbus-Pilot denn da bei BelugaXL-Landung aus dem Cockpit? Neu Schock für Mitarbeiter: Jamie Oliver muss Restaurants dicht machen Neu Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Jovic-Transfer zu Real Madrid auf der Kippe: Platzt Millionen-Deal? 165 "Welcher von euch kleinen Wixxern war das?" Schwere Vorwürfe gegen Polizei nach Fußball-Randale 2.241 Exit vom Brexit: Theresa May schockt mit Ankündigung! 2.199 Geht TSG auf teure Shopping-Tour? Sportdirektor ist optimistisch 142 Union-Trainer Fischer: "Druck bei Stuttgart bisschen größer als bei uns!" 69
Weil er zu schnell war: 18-Jähriger flext Blitzer ab und versenkt ihn in Kiesgrube 1.437 Heute Abend: RTL huldigt Rennlegende Niki Lauda 2.632 Hammer Aktion! SCP-Kicker lassen es im Bochum-Trikot auf Malle krachen 987 Lange befürchtet, nun kommt sie wirklich: So sieht die Werbung auf WhatsApp aus! 2.747
Beatrice Egli hat neuen Job: Findet sie dadurch die große Liebe? 1.190 Polizei platzt bei Gaffern nach Horror-Crash der Kragen: "Willst du den Toten sehen?" 4.395 Cottbus-Abstieg: Wollitz stieß Regionalliga-Reform an und wird nun selbst zum Opfer 4.291 Krankes Sex-Spiel bei WhatsApp: Frau bricht ihr Schweigen nach Vergewaltigung 1.670 Niederländisches Königspaar herzlich empfangen, doch ein Detail irritiert die Kinder 864 Horror nach Party: Mann wacht in Blutlache auf und sieht, dass ihm etwas Schreckliches angetan wurde 2.416 "Holiday on Ice": Show überrascht mit Gast-Star Sarah Lombardi 483 Kurios: Deutsche Fußball-Mannschaft steigt mit Minuspunkten ab 1.728 Nach Mord im Treptower Park: Wer kennt diesen toten Mann? 3.382 Jetzt steht's fest: Stefan Krämer wird neuer Trainer beim 1. FC Magdeburg 618 Unschlagbar: Currywurst bleibt der Kantinen-King 177 Trotz Skandal um Ibiza-Video: Weiterer AfD-Politiker lobt FPÖ als Vorbild 362 Update Mehrere Verletzte nach Zusammenstoß von Lkw und Regionalbahn 1.507 Update Mini-Partei Volt stoppt erst "Wahl-O-Mat", jetzt wünscht sie Neustart! 504 Urteil nach fast 24 Jahren: Mann muss wegen Vergewaltigung eines Kindes sechs Jahre in Knast 636 Verstörendes Video: Mob erniedrigt zwei Frauen auf brutale Weise 6.806 Kretschmann sieht Probleme bei Kopftuchverbot an Grundschulen 731 Tödlicher Unfall auf A6: Fahrer kracht mit LKW in stehenden Laster 2.835 Schwestern vermisst: Wer hat Larissa (10) und Melissa (11) gesehen? 1.136 BVB hautnah: Amazon wirft Blick hinter die Kulissen 290 Strache-Video: Die Böhmermann-Verschwörung? 1.722 Schock bei der Prüfung: Mädchen lernten zwei Jahre lang das falsche Buch 5.934 Razzia bei 187-Rapper Gzuz: Was hat er jetzt schon wieder angestellt? 688 Polizisten als Cowboys: Vier Kühe im Wald "dingfest" gemacht 635 Tornados und Unwetter wüten im Herzen der USA: Millionen Menschen in Gefahr! 914 Italiener erstickt an Pizza: Deshalb ermittelt die Polizei gegen die behandelnden Ärzte 1.421 Ist bald Schluss mit der "Büffelherde"? Eintracht bangt um Jovic, Rebic und Haller 2.273 Mit diesem Trick erklärt ein AfD-Politiker alle Flüchtlinge zu Gewalttätern 7.188 Verfahren: Jürgen Milski radelt in Österreich los und landet in Indien?! 2.179 Papa Pietro stolz: Kleiner Alessio ist mit drei schon ein echter Casanova 1.642 Ehefrau von Hollywood-Star Will Smith spricht offen über ihre Porno-Sucht 7.783 Flugzeugabsturz über der Nordsee! Helfer finden Wrack im Meer 5.082 Update Offiziell: Nico Schulz verlässt Hoffenheim und wechselt zu Vizemeister Dortmund 868