Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

Top

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

Neu

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

Neu

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.906
Anzeige
4.137

Tatort-Kommissar zeigt das Dresden seiner Kindheit

Dresden - Tatort-Kommissar Martin Brambach zeigt MOPO24 das Dresden seiner Kindheit.
Im alten Dorfkern von Altcoschütz ist Martin Brambach (48) aufgewachsen. Zuerst wohnte seine Familie im rostroten Haus im Hintergrund.
Im alten Dorfkern von Altcoschütz ist Martin Brambach (48) aufgewachsen. Zuerst wohnte seine Familie im rostroten Haus im Hintergrund.

Von Katrin Koch

Tatort Dresden - Martin Brambach (48) ist der Chef der Mordkommission im neuen Dresdner „Tatort“-Krimi „Auf einen Schlag“ (Ausstrahlung 2016). Und er ist auch im echten Leben ein Dresdner:

Hier wurde er geboren, hier verbrachte er die ersten sechs Jahre seines Lebens. Nun ging Brambach exklusiv mit der MOPO24 auf Spurensuche.

Nach über 40 Jahren sah Brambach zum ersten Mal die Orte seiner Kindheit wieder! „Ehrlich gesagt, ich bin total aufgeregt“, gesteht Brambach vorm Radebeuler Radisson-Hotel. Eine kichernde Frauengruppe aus Bayern hat sich schnell mit dem TVStar fotografieren lassen, dann steigen wir ins Auto und fahren nach Altcoschütz - „hier habe ich meine Kindheit verbracht, bis die Familie nach Berlin zog“.

Der Nase nach haben wir die alte Bäckerei gefunden: Vorm Haus kommen Martin Brambach (l.) und Reporterin Katrin Koch mit Bäckerei-Mitarbeiter Uwe Hoberg ins Gespräch. Er lädt uns in die Bäckerei ein.
Der Nase nach haben wir die alte Bäckerei gefunden: Vorm Haus kommen Martin Brambach (l.) und Reporterin Katrin Koch mit Bäckerei-Mitarbeiter Uwe Hoberg ins Gespräch. Er lädt uns in die Bäckerei ein.

Wir halten im alten Dorfkern. „Oh Gott, ist das schön hier!“, atmet Brambach erleichtert auf.

„Ich hatte befürchtet, dass es die alten Häuser nicht mehr gibt.“ Doch die alte Weide steht noch vorm Gasthof. Die alten Fachwerkhäuser aus dem 16./ 17. Jahrhundert sind schmuck saniert.

„Eine Idylle“ - Brambach ist gerührt. Er holt eine Skizze aus der Jacke. Mutter Heidi hat alles aufgezeichnet - Wohnhaus, Kindergarten, Gasthaus. Altcoschütz Nr. 9 - hier hat Brambach als Steppke gewohnt.

„Wir hatten nur eine kleine Wohnung im Erdgeschoss, auf dem Hof war eine Holzfabrik. Vor meinem Fenster war immer Kies aufgeschüttet. Und so bin ich eines morgens im Schlafanzug aus dem Fenster gerutscht und hab die Welt erkundet“, lacht Brambach. „Aber die Wohnung war feucht, ich hatte ständig Husten und so sind wir ums Eck verzogen.“

Dieses Haus finden wir nicht mehr, aber Brambachs Kindergarten. „Da bin ich immer mit dem Roller hingefahren. So schick war der damals natürlich nicht“, beugt sich Brambach in der Gebauerstraße 4 über den Zaun der heutigen Kita „Entdeckerkiste“.

Wir gehen nur ein Paar Schritte, da steigt uns Kuchenduft in die Nase.

Er führt uns in die Bäckerei „Stollenbackstube.de“ von Jörg Sarodnick (42). „Na klar, Mensch!“, erinnert sich Brambach. „Hier habe ich mir immer Kuchenränder geholt.“ Eine ganze Tüte voll. „Das muss bei meiner Oma gewesen sein, denn wir führen die Bäckerei in vierter Generation“, sagt Sarodnick stolz und schenkt seinem Promi-Gast einen Christstollen.

Brambach ist happy - ein Teil seiner Kindheit ist auferstanden. „Und die Fotos werde ich alle meiner Mutter zeigen ...“

Da kommen wir gerade richtig: Martin Brambach holt mit Bäckermeister Jörg Sarodnick (42, r.) die Stollen aus dem Ofen.
Da kommen wir gerade richtig: Martin Brambach holt mit Bäckermeister Jörg Sarodnick (42, r.) die Stollen aus dem Ofen.
Im Wäldchen hinterm Dorfkern stromerte Brambach als Junge: „Jeder Stock wurde zum Gewehr. Wir haben Indianer gespielt und Buden gebaut.“
Im Wäldchen hinterm Dorfkern stromerte Brambach als Junge: „Jeder Stock wurde zum Gewehr. Wir haben Indianer gespielt und Buden gebaut.“

Fotos: Thomas Türpe

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

Neu

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

Neu

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

Neu

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

Neu

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

Neu

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.056
Anzeige

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

Neu

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

Neu

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.782
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

2.778

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

1.541

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.865
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

2.189

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

5.795

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.451
Anzeige

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

747

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

656

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.624
Anzeige

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

249

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

3.725

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.865
Anzeige

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

3.081

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

1.439

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.631
Anzeige

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

6.268

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

7.443

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

496

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

437

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

4.143

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

8.367

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

37.020

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

3.434

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

4.450

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

6.693

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

655

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

6.191

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.065

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

13.007

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

3.470

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

4.701

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

231

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

7.786

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

2.940

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

15.650

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

6.177

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

440

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

8.239

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

3.758

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

881

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

144

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

6.696

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

2.044