Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

NEU

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

918

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

5.363

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.095

Tatort-Kommissar zeigt das Dresden seiner Kindheit

Dresden - Tatort-Kommissar Martin Brambach zeigt MOPO24 das Dresden seiner Kindheit.
Im alten Dorfkern von Altcoschütz ist Martin Brambach (48) aufgewachsen. Zuerst wohnte seine Familie im rostroten Haus im Hintergrund.
Im alten Dorfkern von Altcoschütz ist Martin Brambach (48) aufgewachsen. Zuerst wohnte seine Familie im rostroten Haus im Hintergrund.

Von Katrin Koch

Tatort Dresden - Martin Brambach (48) ist der Chef der Mordkommission im neuen Dresdner „Tatort“-Krimi „Auf einen Schlag“ (Ausstrahlung 2016). Und er ist auch im echten Leben ein Dresdner:

Hier wurde er geboren, hier verbrachte er die ersten sechs Jahre seines Lebens. Nun ging Brambach exklusiv mit der MOPO24 auf Spurensuche.

Nach über 40 Jahren sah Brambach zum ersten Mal die Orte seiner Kindheit wieder! „Ehrlich gesagt, ich bin total aufgeregt“, gesteht Brambach vorm Radebeuler Radisson-Hotel. Eine kichernde Frauengruppe aus Bayern hat sich schnell mit dem TVStar fotografieren lassen, dann steigen wir ins Auto und fahren nach Altcoschütz - „hier habe ich meine Kindheit verbracht, bis die Familie nach Berlin zog“.

Der Nase nach haben wir die alte Bäckerei gefunden: Vorm Haus kommen Martin Brambach (l.) und Reporterin Katrin Koch mit Bäckerei-Mitarbeiter Uwe Hoberg ins Gespräch. Er lädt uns in die Bäckerei ein.
Der Nase nach haben wir die alte Bäckerei gefunden: Vorm Haus kommen Martin Brambach (l.) und Reporterin Katrin Koch mit Bäckerei-Mitarbeiter Uwe Hoberg ins Gespräch. Er lädt uns in die Bäckerei ein.

Wir halten im alten Dorfkern. „Oh Gott, ist das schön hier!“, atmet Brambach erleichtert auf.

„Ich hatte befürchtet, dass es die alten Häuser nicht mehr gibt.“ Doch die alte Weide steht noch vorm Gasthof. Die alten Fachwerkhäuser aus dem 16./ 17. Jahrhundert sind schmuck saniert.

„Eine Idylle“ - Brambach ist gerührt. Er holt eine Skizze aus der Jacke. Mutter Heidi hat alles aufgezeichnet - Wohnhaus, Kindergarten, Gasthaus. Altcoschütz Nr. 9 - hier hat Brambach als Steppke gewohnt.

„Wir hatten nur eine kleine Wohnung im Erdgeschoss, auf dem Hof war eine Holzfabrik. Vor meinem Fenster war immer Kies aufgeschüttet. Und so bin ich eines morgens im Schlafanzug aus dem Fenster gerutscht und hab die Welt erkundet“, lacht Brambach. „Aber die Wohnung war feucht, ich hatte ständig Husten und so sind wir ums Eck verzogen.“

Dieses Haus finden wir nicht mehr, aber Brambachs Kindergarten. „Da bin ich immer mit dem Roller hingefahren. So schick war der damals natürlich nicht“, beugt sich Brambach in der Gebauerstraße 4 über den Zaun der heutigen Kita „Entdeckerkiste“.

Wir gehen nur ein Paar Schritte, da steigt uns Kuchenduft in die Nase.

Er führt uns in die Bäckerei „Stollenbackstube.de“ von Jörg Sarodnick (42). „Na klar, Mensch!“, erinnert sich Brambach. „Hier habe ich mir immer Kuchenränder geholt.“ Eine ganze Tüte voll. „Das muss bei meiner Oma gewesen sein, denn wir führen die Bäckerei in vierter Generation“, sagt Sarodnick stolz und schenkt seinem Promi-Gast einen Christstollen.

Brambach ist happy - ein Teil seiner Kindheit ist auferstanden. „Und die Fotos werde ich alle meiner Mutter zeigen ...“

Da kommen wir gerade richtig: Martin Brambach holt mit Bäckermeister Jörg Sarodnick (42, r.) die Stollen aus dem Ofen.
Da kommen wir gerade richtig: Martin Brambach holt mit Bäckermeister Jörg Sarodnick (42, r.) die Stollen aus dem Ofen.
Im Wäldchen hinterm Dorfkern stromerte Brambach als Junge: „Jeder Stock wurde zum Gewehr. Wir haben Indianer gespielt und Buden gebaut.“
Im Wäldchen hinterm Dorfkern stromerte Brambach als Junge: „Jeder Stock wurde zum Gewehr. Wir haben Indianer gespielt und Buden gebaut.“

Fotos: Thomas Türpe

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.280

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.131

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

14.892

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

1.736

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.380

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

2.440

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

463

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

4.451

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

6.317

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

257

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

825

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

2.463

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

601

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.011

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.321

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

575

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

9.597

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.124

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.517
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.236

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.481

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.324

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.420

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.006

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.270

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.726

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.302

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.043

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.589

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

9.965

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.109

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

10.831

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.449

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.028

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.008
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.729

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.158

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.293

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

28.567

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.900

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.340

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

412