WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

NEU

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

NEU

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

NEU

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

NEU
4.103

Tatort-Kommissar zeigt das Dresden seiner Kindheit

Dresden - Tatort-Kommissar Martin Brambach zeigt MOPO24 das Dresden seiner Kindheit.
Im alten Dorfkern von Altcoschütz ist Martin Brambach (48) aufgewachsen. Zuerst wohnte seine Familie im rostroten Haus im Hintergrund.
Im alten Dorfkern von Altcoschütz ist Martin Brambach (48) aufgewachsen. Zuerst wohnte seine Familie im rostroten Haus im Hintergrund.

Von Katrin Koch

Tatort Dresden - Martin Brambach (48) ist der Chef der Mordkommission im neuen Dresdner „Tatort“-Krimi „Auf einen Schlag“ (Ausstrahlung 2016). Und er ist auch im echten Leben ein Dresdner:

Hier wurde er geboren, hier verbrachte er die ersten sechs Jahre seines Lebens. Nun ging Brambach exklusiv mit der MOPO24 auf Spurensuche.

Nach über 40 Jahren sah Brambach zum ersten Mal die Orte seiner Kindheit wieder! „Ehrlich gesagt, ich bin total aufgeregt“, gesteht Brambach vorm Radebeuler Radisson-Hotel. Eine kichernde Frauengruppe aus Bayern hat sich schnell mit dem TVStar fotografieren lassen, dann steigen wir ins Auto und fahren nach Altcoschütz - „hier habe ich meine Kindheit verbracht, bis die Familie nach Berlin zog“.

Der Nase nach haben wir die alte Bäckerei gefunden: Vorm Haus kommen Martin Brambach (l.) und Reporterin Katrin Koch mit Bäckerei-Mitarbeiter Uwe Hoberg ins Gespräch. Er lädt uns in die Bäckerei ein.
Der Nase nach haben wir die alte Bäckerei gefunden: Vorm Haus kommen Martin Brambach (l.) und Reporterin Katrin Koch mit Bäckerei-Mitarbeiter Uwe Hoberg ins Gespräch. Er lädt uns in die Bäckerei ein.

Wir halten im alten Dorfkern. „Oh Gott, ist das schön hier!“, atmet Brambach erleichtert auf.

„Ich hatte befürchtet, dass es die alten Häuser nicht mehr gibt.“ Doch die alte Weide steht noch vorm Gasthof. Die alten Fachwerkhäuser aus dem 16./ 17. Jahrhundert sind schmuck saniert.

„Eine Idylle“ - Brambach ist gerührt. Er holt eine Skizze aus der Jacke. Mutter Heidi hat alles aufgezeichnet - Wohnhaus, Kindergarten, Gasthaus. Altcoschütz Nr. 9 - hier hat Brambach als Steppke gewohnt.

„Wir hatten nur eine kleine Wohnung im Erdgeschoss, auf dem Hof war eine Holzfabrik. Vor meinem Fenster war immer Kies aufgeschüttet. Und so bin ich eines morgens im Schlafanzug aus dem Fenster gerutscht und hab die Welt erkundet“, lacht Brambach. „Aber die Wohnung war feucht, ich hatte ständig Husten und so sind wir ums Eck verzogen.“

Dieses Haus finden wir nicht mehr, aber Brambachs Kindergarten. „Da bin ich immer mit dem Roller hingefahren. So schick war der damals natürlich nicht“, beugt sich Brambach in der Gebauerstraße 4 über den Zaun der heutigen Kita „Entdeckerkiste“.

Wir gehen nur ein Paar Schritte, da steigt uns Kuchenduft in die Nase.

Er führt uns in die Bäckerei „Stollenbackstube.de“ von Jörg Sarodnick (42). „Na klar, Mensch!“, erinnert sich Brambach. „Hier habe ich mir immer Kuchenränder geholt.“ Eine ganze Tüte voll. „Das muss bei meiner Oma gewesen sein, denn wir führen die Bäckerei in vierter Generation“, sagt Sarodnick stolz und schenkt seinem Promi-Gast einen Christstollen.

Brambach ist happy - ein Teil seiner Kindheit ist auferstanden. „Und die Fotos werde ich alle meiner Mutter zeigen ...“

Da kommen wir gerade richtig: Martin Brambach holt mit Bäckermeister Jörg Sarodnick (42, r.) die Stollen aus dem Ofen.
Da kommen wir gerade richtig: Martin Brambach holt mit Bäckermeister Jörg Sarodnick (42, r.) die Stollen aus dem Ofen.
Im Wäldchen hinterm Dorfkern stromerte Brambach als Junge: „Jeder Stock wurde zum Gewehr. Wir haben Indianer gespielt und Buden gebaut.“
Im Wäldchen hinterm Dorfkern stromerte Brambach als Junge: „Jeder Stock wurde zum Gewehr. Wir haben Indianer gespielt und Buden gebaut.“

Fotos: Thomas Türpe

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

NEU

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.892
Anzeige

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

NEU

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

3.114

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.589
Anzeige

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

4.508

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.980

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.187
Anzeige

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.642

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

3.510

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.985

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.738

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

5.608

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.347

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.443

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.005

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.993
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

341

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

4.190

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

17.759

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

8.387

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

3.194

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.487

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

931

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.178

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.018

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

7.200

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.478

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

8.258

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

2.032

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

7.323

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.962

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

9.268

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

12.563

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.510

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

14.241

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.779

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.353

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.675

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.625

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.676

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.465