Laut ärztlicher Diagnose: Deshalb stürzte Vanessa Mai auf der Bühne Top "Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top Mark Forster über "Sing meinen Song": Darum ist diese Staffel ganz anders! Top "Ich hatte monatelang Schmerzen!" Avicii hautnah wie nie Top Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.452 Anzeige
4.203

Tatort-Kommissar zeigt das Dresden seiner Kindheit

Dresden - Tatort-Kommissar Martin Brambach zeigt MOPO24 das Dresden seiner Kindheit.
Im alten Dorfkern von Altcoschütz ist Martin Brambach (48) aufgewachsen. Zuerst wohnte seine Familie im rostroten Haus im Hintergrund.
Im alten Dorfkern von Altcoschütz ist Martin Brambach (48) aufgewachsen. Zuerst wohnte seine Familie im rostroten Haus im Hintergrund.

Von Katrin Koch

Tatort Dresden - Martin Brambach (48) ist der Chef der Mordkommission im neuen Dresdner „Tatort“-Krimi „Auf einen Schlag“ (Ausstrahlung 2016). Und er ist auch im echten Leben ein Dresdner:

Hier wurde er geboren, hier verbrachte er die ersten sechs Jahre seines Lebens. Nun ging Brambach exklusiv mit der MOPO24 auf Spurensuche.

Nach über 40 Jahren sah Brambach zum ersten Mal die Orte seiner Kindheit wieder! „Ehrlich gesagt, ich bin total aufgeregt“, gesteht Brambach vorm Radebeuler Radisson-Hotel. Eine kichernde Frauengruppe aus Bayern hat sich schnell mit dem TVStar fotografieren lassen, dann steigen wir ins Auto und fahren nach Altcoschütz - „hier habe ich meine Kindheit verbracht, bis die Familie nach Berlin zog“.

Der Nase nach haben wir die alte Bäckerei gefunden: Vorm Haus kommen Martin Brambach (l.) und Reporterin Katrin Koch mit Bäckerei-Mitarbeiter Uwe Hoberg ins Gespräch. Er lädt uns in die Bäckerei ein.
Der Nase nach haben wir die alte Bäckerei gefunden: Vorm Haus kommen Martin Brambach (l.) und Reporterin Katrin Koch mit Bäckerei-Mitarbeiter Uwe Hoberg ins Gespräch. Er lädt uns in die Bäckerei ein.

Wir halten im alten Dorfkern. „Oh Gott, ist das schön hier!“, atmet Brambach erleichtert auf.

„Ich hatte befürchtet, dass es die alten Häuser nicht mehr gibt.“ Doch die alte Weide steht noch vorm Gasthof. Die alten Fachwerkhäuser aus dem 16./ 17. Jahrhundert sind schmuck saniert.

„Eine Idylle“ - Brambach ist gerührt. Er holt eine Skizze aus der Jacke. Mutter Heidi hat alles aufgezeichnet - Wohnhaus, Kindergarten, Gasthaus. Altcoschütz Nr. 9 - hier hat Brambach als Steppke gewohnt.

„Wir hatten nur eine kleine Wohnung im Erdgeschoss, auf dem Hof war eine Holzfabrik. Vor meinem Fenster war immer Kies aufgeschüttet. Und so bin ich eines morgens im Schlafanzug aus dem Fenster gerutscht und hab die Welt erkundet“, lacht Brambach. „Aber die Wohnung war feucht, ich hatte ständig Husten und so sind wir ums Eck verzogen.“

Dieses Haus finden wir nicht mehr, aber Brambachs Kindergarten. „Da bin ich immer mit dem Roller hingefahren. So schick war der damals natürlich nicht“, beugt sich Brambach in der Gebauerstraße 4 über den Zaun der heutigen Kita „Entdeckerkiste“.

Wir gehen nur ein Paar Schritte, da steigt uns Kuchenduft in die Nase.

Er führt uns in die Bäckerei „Stollenbackstube.de“ von Jörg Sarodnick (42). „Na klar, Mensch!“, erinnert sich Brambach. „Hier habe ich mir immer Kuchenränder geholt.“ Eine ganze Tüte voll. „Das muss bei meiner Oma gewesen sein, denn wir führen die Bäckerei in vierter Generation“, sagt Sarodnick stolz und schenkt seinem Promi-Gast einen Christstollen.

Brambach ist happy - ein Teil seiner Kindheit ist auferstanden. „Und die Fotos werde ich alle meiner Mutter zeigen ...“

Da kommen wir gerade richtig: Martin Brambach holt mit Bäckermeister Jörg Sarodnick (42, r.) die Stollen aus dem Ofen.
Da kommen wir gerade richtig: Martin Brambach holt mit Bäckermeister Jörg Sarodnick (42, r.) die Stollen aus dem Ofen.
Im Wäldchen hinterm Dorfkern stromerte Brambach als Junge: „Jeder Stock wurde zum Gewehr. Wir haben Indianer gespielt und Buden gebaut.“
Im Wäldchen hinterm Dorfkern stromerte Brambach als Junge: „Jeder Stock wurde zum Gewehr. Wir haben Indianer gespielt und Buden gebaut.“

Fotos: Thomas Türpe

Wie im Rausch! Liverpool fegt AS Rom vom Feld Neu Der Titeltraum geht weiter: Eisbären erkämpfen siebtes Finalspiel Neu
Klare Kante gegen die AfD! Höcke bei Opel-Demo vertrieben Neu Feuer in Dachgeschosswohnung: Eine Frau stirbt Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.960 Anzeige Flugzeugabsturz mit offenbar einem Toten Neu Erneut Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet Neu
Ehestreit endet Tödlich: 48-Jähriger soll seine Frau umgebracht haben Neu Nach Zwegat: Landet Naddel im Irrenhouse? 4.152 Nach Messerangriff auf 23-Jährigen: Polizei stellt zwei Verdächtige 148 Feuer bei der Feuerwehr! 178 FC Liverpool gegen den AS Rom - Das Duell der Underdogs? 429 Mädchen (12) soll auf Friedhof sexuell missbraucht worden sein 2.989 Messer in den Rücken: 34-jährige Frau brutal niedergestochen 2.681 Familiendrama! Mutter (19) tötet sich selbst und ihr Baby 5.220 Mobbing und Morddrohungen an den Schulen: Lehrer mit Gewalt total überfordert 167 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 14.061 Anzeige Ein Toter bei Horror-Unfall auf A8! Mehrere Schwerverletzte 3.661 Optische Täuschung löst Feuerwehreinsatz aus 73 Polizei findet totes Baby, das bei lebendigem Leib begraben wurde! Ihr Verdacht ist schockierend 4.455 Spektakulärer Frontalcrash: Renault auf Leitplanke geschleudert 3.710 "Let's Dance"-Aus! Jimi Blue Ochsenknecht bricht sich Fuß 3.343 "Todeslisten": Anti-Terror-Razzia gegen "Prepper"-Gruppe auch bei AfD-Abgeordnetem 1.492 Schießerei in Köln! Verdacht führt ins Rockermilieu 3.032 Update Sie forderten einen Euro von ihr: Kinder sollen Seniorin Treppe hinuntergestoßen haben 2.337 Brandenburgs Landtag gründet Freundeskreis Israel: Auch AfD dabei 300 Unglaublich, wie viel Geld eine 80-Jährige am Bahnhof liegen ließ! 1.601 Ex-Leibwächter Bin Ladens kann weiterhin nicht abgeschoben werden 1.268 E-Brummis: Auf dieser Autobahn fahren die Lkws bald elektrisch 107 Todesfahrer von Toronto wegen zehnfachen Mordes angeklagt 759 Mann besucht Frühlingsfest, kurz darauf ist er tot 2.436 Umstrittener Schlachthof nach erstem Betriebstag wieder dicht! 1.483 Schlimmer Notruf in Hamburg: "Mehrere Menschen überfahren!" 3.662 So krass ätzt Komiker Jochen Busse über den Ex-Kollegen Rudi Carell 2.771 Auto kracht in Café und verletzt sieben Menschen: War es Absicht? 240 Der Maler Otto Waalkes: Ausstellung im Caricatura-Museum 151 Todesstrafe von Lamia K. im Irak in lebenslange Haft umgewandelt 1.328 Komiker-Legende meckert über mickrige TV-Gagen 1.609 "Nazi Drecksau!" Alice Weidel klagt gegen Facebook 4.459 Liebes-Gerüchte bei DSDS! Jetzt sprechen Ella Endlich und Mousse T. 12.136 Beichte von Ex-BTN-Star: Deswegen litt Anne Wünsche an Depressionen 2.666 Pitbull auf Türke gehetzt: Polizei sucht Zeugen 555 Mutter bekommt kurz vor Geburt ihres Kindes niederschmetternde Diagnose 5.523 Frankfurts Bürgermeister: Auch Frauen sollen Kippa tragen 714 "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles 169 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! 3.689 Podolski lobt Hector für "geile Aktion" 109 19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit 2.919 Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei 4.186 Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor 1.454