Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.179
Anzeige
1.015

Über 152 Morde in 25 Jahren...

München - Jubiläumszeit im "Tatort". Noch vor dem 1000. Fall der Krimi-Reihe im Herbst feiern die Münchner Ermittler am Sonntag schon einmal 25 Dienstjahre. Doch statt einer Champagner-Sause erwartet die Kommissare ein besonders düsterer Fall.
Die Kommissare in jungen Jahren mit ihrem langjährigsten Assistenten Carlo (Michael, 57).
Die Kommissare in jungen Jahren mit ihrem langjährigsten Assistenten Carlo (Michael, 57).

München - Jubiläumszeit im "Tatort". Noch vor dem 1000. Fall der Krimi-Reihe im Herbst feiern die Münchner Ermittler am Sonntag schon einmal 25 Dienstjahre. Doch statt einer Champagner-Sause erwartet die Kommissare ein besonders düsterer Fall.

"Wie lange machen wir das jetzt hier schon?", fragt Hauptkommissar Ivo Batic ziemlich zu Beginn der neuen "Tatort"-Episode aus München mit dem Titel "Mia san jetz da wo's weh tut". "Zu lang", antwortet sein Kollege Franz Leitmayr. Und: "Wenn ich was hass', dann so ein Dienstjubiläum - und womöglich so einen g'schissenen Champagner dazu."

Die Münchner "Tatort"-Ermittler feiern ein Vierteljahrhundert im Dienst und sind damit die dienstältesten amtierenden Kommissare nach Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) in Ludwigshafen.

Sind in 25 Dienstjahren gemeinsam ergraut: Udo Wachtveitl (57) als Franz Leitmayr und Miroslav Nemec (61) als Ivo Batic.
Sind in 25 Dienstjahren gemeinsam ergraut: Udo Wachtveitl (57) als Franz Leitmayr und Miroslav Nemec (61) als Ivo Batic.

25 Jahre ist es nun schon her, dass die Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl zum ersten Mal als Kommissaren-Duo im ARD-Kultkrimi auftauchten.

Nach Angaben des Bayerischen Rundfunks sind seit Amtsantritt der beiden Ermittler über 150 Menschen im Münchner "Tatort" gestorben - das macht im Schnitt mehr als zwei Tote pro Folge.

Sieben Assistenten, der langlebigste unter ihnen Michael Fitz als Carlo Menzinger, haben die Kommissare dabei verschlissen. Aktuell im Dienst ist die Nummer acht, Ferdinand Hofer als Kalli.

Batic und Leitmayr hatten in all den Jahren jeweils acht Liebesgeschichten: Batic eine Beziehung und sieben Affären, Leitmayr drei Beziehungen und fünf Affären. Und es gab auch bemerkenswerte Gastauftritte - darunter Rio Reiser, Bela B. von den Ärzten, Rudolph Moshammer, Karl Moik und Die Toten Hosen.

Jubiläum ohne Champagner und Tamtam: Das Team stößt kurz und knapp mit Espresso im Pappbecher an.
Jubiläum ohne Champagner und Tamtam: Das Team stößt kurz und knapp mit Espresso im Pappbecher an.

Laut Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes YouGov aus dem vergangenen Jahr belegen Batic und Leitmayr den dritten Platz der beliebtesten Tatort-Kommissare.

Und als solche feiern sie nun den eigentlich fröhlichen Anlass eines Dienstjubiläums mit einer düsteren Geschichte, die an die spektakulären "Wegwerfmädchen"-Folgen aus dem Hannover-"Tatort" erinnern.

In "Mia san jetz da wo's weh tut" geht es um den Mord an einer jungen, rumänischen Prostituierten - ein Routinefall, der eigentlich geklärt zu sein schien. Der geständige Mörder wurde schnell gefunden und verurteilt. Leitmayrs einfache Erklärung: "Milieu, Ivo, schon mal gehört: Er blau, braucht Geld, sie plärrt, Ende."

Irgendwann im Film sitzen die Kommissare samt Assistenten dann kurz zusammen und trinken einen Espresso - Champagner gibt es nicht.

"Wir fanden, dass diese kleine Szene, in der alle schon weg sind und die Kommissare mit Espressi aus Pappbechern anstoßen, gut, damit man sieht: Es geht um die Arbeit und nicht ums Feiern", sagt Nemec.

"Ein bisschen hat es auch mit uns zu tun, so wie wir hier sitzen und die ganze Presse kommt und uns darauf aufmerksam macht, dass wir jetzt 25-jähriges Jubiläum haben. Und wir denken: Ist gut jetzt, lasst uns mal weiterarbeiten. Lasst gut sein."

Fotos: dpa, BR/Roxy Film GmbH/Regina Recht

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.204
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.753

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.619

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.107

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.804
Anzeige

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.363

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.389

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.772

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.768

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.123

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.471

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.947

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.868

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.509

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

655

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.393

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.458

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.128

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.532

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.308

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.929

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.501

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.515

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.568

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.865

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

506

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.660

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

379

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.776

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.091

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.550

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.828

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.915

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.982

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.327

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.176

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.123

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.106

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.275