Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

Neu

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

2.168

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

13.171

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

1.990

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.096
Anzeige
1.044

Über 152 Morde in 25 Jahren...

München - Jubiläumszeit im "Tatort". Noch vor dem 1000. Fall der Krimi-Reihe im Herbst feiern die Münchner Ermittler am Sonntag schon einmal 25 Dienstjahre. Doch statt einer Champagner-Sause erwartet die Kommissare ein besonders düsterer Fall.
Die Kommissare in jungen Jahren mit ihrem langjährigsten Assistenten Carlo (Michael, 57).
Die Kommissare in jungen Jahren mit ihrem langjährigsten Assistenten Carlo (Michael, 57).

München - Jubiläumszeit im "Tatort". Noch vor dem 1000. Fall der Krimi-Reihe im Herbst feiern die Münchner Ermittler am Sonntag schon einmal 25 Dienstjahre. Doch statt einer Champagner-Sause erwartet die Kommissare ein besonders düsterer Fall.

"Wie lange machen wir das jetzt hier schon?", fragt Hauptkommissar Ivo Batic ziemlich zu Beginn der neuen "Tatort"-Episode aus München mit dem Titel "Mia san jetz da wo's weh tut". "Zu lang", antwortet sein Kollege Franz Leitmayr. Und: "Wenn ich was hass', dann so ein Dienstjubiläum - und womöglich so einen g'schissenen Champagner dazu."

Die Münchner "Tatort"-Ermittler feiern ein Vierteljahrhundert im Dienst und sind damit die dienstältesten amtierenden Kommissare nach Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) in Ludwigshafen.

Sind in 25 Dienstjahren gemeinsam ergraut: Udo Wachtveitl (57) als Franz Leitmayr und Miroslav Nemec (61) als Ivo Batic.
Sind in 25 Dienstjahren gemeinsam ergraut: Udo Wachtveitl (57) als Franz Leitmayr und Miroslav Nemec (61) als Ivo Batic.

25 Jahre ist es nun schon her, dass die Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl zum ersten Mal als Kommissaren-Duo im ARD-Kultkrimi auftauchten.

Nach Angaben des Bayerischen Rundfunks sind seit Amtsantritt der beiden Ermittler über 150 Menschen im Münchner "Tatort" gestorben - das macht im Schnitt mehr als zwei Tote pro Folge.

Sieben Assistenten, der langlebigste unter ihnen Michael Fitz als Carlo Menzinger, haben die Kommissare dabei verschlissen. Aktuell im Dienst ist die Nummer acht, Ferdinand Hofer als Kalli.

Batic und Leitmayr hatten in all den Jahren jeweils acht Liebesgeschichten: Batic eine Beziehung und sieben Affären, Leitmayr drei Beziehungen und fünf Affären. Und es gab auch bemerkenswerte Gastauftritte - darunter Rio Reiser, Bela B. von den Ärzten, Rudolph Moshammer, Karl Moik und Die Toten Hosen.

Jubiläum ohne Champagner und Tamtam: Das Team stößt kurz und knapp mit Espresso im Pappbecher an.
Jubiläum ohne Champagner und Tamtam: Das Team stößt kurz und knapp mit Espresso im Pappbecher an.

Laut Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes YouGov aus dem vergangenen Jahr belegen Batic und Leitmayr den dritten Platz der beliebtesten Tatort-Kommissare.

Und als solche feiern sie nun den eigentlich fröhlichen Anlass eines Dienstjubiläums mit einer düsteren Geschichte, die an die spektakulären "Wegwerfmädchen"-Folgen aus dem Hannover-"Tatort" erinnern.

In "Mia san jetz da wo's weh tut" geht es um den Mord an einer jungen, rumänischen Prostituierten - ein Routinefall, der eigentlich geklärt zu sein schien. Der geständige Mörder wurde schnell gefunden und verurteilt. Leitmayrs einfache Erklärung: "Milieu, Ivo, schon mal gehört: Er blau, braucht Geld, sie plärrt, Ende."

Irgendwann im Film sitzen die Kommissare samt Assistenten dann kurz zusammen und trinken einen Espresso - Champagner gibt es nicht.

"Wir fanden, dass diese kleine Szene, in der alle schon weg sind und die Kommissare mit Espressi aus Pappbechern anstoßen, gut, damit man sieht: Es geht um die Arbeit und nicht ums Feiern", sagt Nemec.

"Ein bisschen hat es auch mit uns zu tun, so wie wir hier sitzen und die ganze Presse kommt und uns darauf aufmerksam macht, dass wir jetzt 25-jähriges Jubiläum haben. Und wir denken: Ist gut jetzt, lasst uns mal weiterarbeiten. Lasst gut sein."

Fotos: dpa, BR/Roxy Film GmbH/Regina Recht

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

354

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.013

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

8.616

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

2.741

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

15.388

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

2.428

Tag24 sucht genau Dich!

34.817
Anzeige

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

4.412
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

400

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

1.938

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.273
Anzeige

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

2.855

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

4.405

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.999
Anzeige

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

376

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

35.220

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

8.302

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

2.947

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.264

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

10.950

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

2.163

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

2.547

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.082

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

39.507
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

4.930

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

14.712

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.474

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

384

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

3.591

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

12.303

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

422

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

195

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

493

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

4.991

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

7.532

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

4.487

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

20.359

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

75

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

2.266

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

549

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.817

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

12.628

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

732

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

4.879

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

3.038

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

6.292

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

300

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

2.483

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

8.403

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

196

Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

7.556

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

228

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

14.980

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

6.784