Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

Top

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

Top

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

Top

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.835
Anzeige
1.034

Über 152 Morde in 25 Jahren...

München - Jubiläumszeit im "Tatort". Noch vor dem 1000. Fall der Krimi-Reihe im Herbst feiern die Münchner Ermittler am Sonntag schon einmal 25 Dienstjahre. Doch statt einer Champagner-Sause erwartet die Kommissare ein besonders düsterer Fall.
Die Kommissare in jungen Jahren mit ihrem langjährigsten Assistenten Carlo (Michael, 57).
Die Kommissare in jungen Jahren mit ihrem langjährigsten Assistenten Carlo (Michael, 57).

München - Jubiläumszeit im "Tatort". Noch vor dem 1000. Fall der Krimi-Reihe im Herbst feiern die Münchner Ermittler am Sonntag schon einmal 25 Dienstjahre. Doch statt einer Champagner-Sause erwartet die Kommissare ein besonders düsterer Fall.

"Wie lange machen wir das jetzt hier schon?", fragt Hauptkommissar Ivo Batic ziemlich zu Beginn der neuen "Tatort"-Episode aus München mit dem Titel "Mia san jetz da wo's weh tut". "Zu lang", antwortet sein Kollege Franz Leitmayr. Und: "Wenn ich was hass', dann so ein Dienstjubiläum - und womöglich so einen g'schissenen Champagner dazu."

Die Münchner "Tatort"-Ermittler feiern ein Vierteljahrhundert im Dienst und sind damit die dienstältesten amtierenden Kommissare nach Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) in Ludwigshafen.

Sind in 25 Dienstjahren gemeinsam ergraut: Udo Wachtveitl (57) als Franz Leitmayr und Miroslav Nemec (61) als Ivo Batic.
Sind in 25 Dienstjahren gemeinsam ergraut: Udo Wachtveitl (57) als Franz Leitmayr und Miroslav Nemec (61) als Ivo Batic.

25 Jahre ist es nun schon her, dass die Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl zum ersten Mal als Kommissaren-Duo im ARD-Kultkrimi auftauchten.

Nach Angaben des Bayerischen Rundfunks sind seit Amtsantritt der beiden Ermittler über 150 Menschen im Münchner "Tatort" gestorben - das macht im Schnitt mehr als zwei Tote pro Folge.

Sieben Assistenten, der langlebigste unter ihnen Michael Fitz als Carlo Menzinger, haben die Kommissare dabei verschlissen. Aktuell im Dienst ist die Nummer acht, Ferdinand Hofer als Kalli.

Batic und Leitmayr hatten in all den Jahren jeweils acht Liebesgeschichten: Batic eine Beziehung und sieben Affären, Leitmayr drei Beziehungen und fünf Affären. Und es gab auch bemerkenswerte Gastauftritte - darunter Rio Reiser, Bela B. von den Ärzten, Rudolph Moshammer, Karl Moik und Die Toten Hosen.

Jubiläum ohne Champagner und Tamtam: Das Team stößt kurz und knapp mit Espresso im Pappbecher an.
Jubiläum ohne Champagner und Tamtam: Das Team stößt kurz und knapp mit Espresso im Pappbecher an.

Laut Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes YouGov aus dem vergangenen Jahr belegen Batic und Leitmayr den dritten Platz der beliebtesten Tatort-Kommissare.

Und als solche feiern sie nun den eigentlich fröhlichen Anlass eines Dienstjubiläums mit einer düsteren Geschichte, die an die spektakulären "Wegwerfmädchen"-Folgen aus dem Hannover-"Tatort" erinnern.

In "Mia san jetz da wo's weh tut" geht es um den Mord an einer jungen, rumänischen Prostituierten - ein Routinefall, der eigentlich geklärt zu sein schien. Der geständige Mörder wurde schnell gefunden und verurteilt. Leitmayrs einfache Erklärung: "Milieu, Ivo, schon mal gehört: Er blau, braucht Geld, sie plärrt, Ende."

Irgendwann im Film sitzen die Kommissare samt Assistenten dann kurz zusammen und trinken einen Espresso - Champagner gibt es nicht.

"Wir fanden, dass diese kleine Szene, in der alle schon weg sind und die Kommissare mit Espressi aus Pappbechern anstoßen, gut, damit man sieht: Es geht um die Arbeit und nicht ums Feiern", sagt Nemec.

"Ein bisschen hat es auch mit uns zu tun, so wie wir hier sitzen und die ganze Presse kommt und uns darauf aufmerksam macht, dass wir jetzt 25-jähriges Jubiläum haben. Und wir denken: Ist gut jetzt, lasst uns mal weiterarbeiten. Lasst gut sein."

Fotos: dpa, BR/Roxy Film GmbH/Regina Recht

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

Neu

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

Neu

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

Neu

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

Neu

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

Neu

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

2.030

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.062
Anzeige

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

3.030

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.127

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

5.702

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.149
Anzeige

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

978

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

8.070

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.753
Anzeige

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.054

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

4.706

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.316
Anzeige

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.129

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

787

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.021
Anzeige

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.072

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

984

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.504
Anzeige

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

15.200

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

7.964

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

7.029

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.212

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.037

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

5.656

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

21.905

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.766

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.359

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.423

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

9.671

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

2.030

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

10.073

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.937

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

18.489

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

875

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

440

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.559

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

23.008

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

12.399

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

5.268

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

5.553

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.826

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

8.547

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.924

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

40.075

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

219

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

5.463

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

11.369

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.302

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

14.353