Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.694
Anzeige
1.024

Über 152 Morde in 25 Jahren...

München - Jubiläumszeit im "Tatort". Noch vor dem 1000. Fall der Krimi-Reihe im Herbst feiern die Münchner Ermittler am Sonntag schon einmal 25 Dienstjahre. Doch statt einer Champagner-Sause erwartet die Kommissare ein besonders düsterer Fall.
Die Kommissare in jungen Jahren mit ihrem langjährigsten Assistenten Carlo (Michael, 57).
Die Kommissare in jungen Jahren mit ihrem langjährigsten Assistenten Carlo (Michael, 57).

München - Jubiläumszeit im "Tatort". Noch vor dem 1000. Fall der Krimi-Reihe im Herbst feiern die Münchner Ermittler am Sonntag schon einmal 25 Dienstjahre. Doch statt einer Champagner-Sause erwartet die Kommissare ein besonders düsterer Fall.

"Wie lange machen wir das jetzt hier schon?", fragt Hauptkommissar Ivo Batic ziemlich zu Beginn der neuen "Tatort"-Episode aus München mit dem Titel "Mia san jetz da wo's weh tut". "Zu lang", antwortet sein Kollege Franz Leitmayr. Und: "Wenn ich was hass', dann so ein Dienstjubiläum - und womöglich so einen g'schissenen Champagner dazu."

Die Münchner "Tatort"-Ermittler feiern ein Vierteljahrhundert im Dienst und sind damit die dienstältesten amtierenden Kommissare nach Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) in Ludwigshafen.

Sind in 25 Dienstjahren gemeinsam ergraut: Udo Wachtveitl (57) als Franz Leitmayr und Miroslav Nemec (61) als Ivo Batic.
Sind in 25 Dienstjahren gemeinsam ergraut: Udo Wachtveitl (57) als Franz Leitmayr und Miroslav Nemec (61) als Ivo Batic.

25 Jahre ist es nun schon her, dass die Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl zum ersten Mal als Kommissaren-Duo im ARD-Kultkrimi auftauchten.

Nach Angaben des Bayerischen Rundfunks sind seit Amtsantritt der beiden Ermittler über 150 Menschen im Münchner "Tatort" gestorben - das macht im Schnitt mehr als zwei Tote pro Folge.

Sieben Assistenten, der langlebigste unter ihnen Michael Fitz als Carlo Menzinger, haben die Kommissare dabei verschlissen. Aktuell im Dienst ist die Nummer acht, Ferdinand Hofer als Kalli.

Batic und Leitmayr hatten in all den Jahren jeweils acht Liebesgeschichten: Batic eine Beziehung und sieben Affären, Leitmayr drei Beziehungen und fünf Affären. Und es gab auch bemerkenswerte Gastauftritte - darunter Rio Reiser, Bela B. von den Ärzten, Rudolph Moshammer, Karl Moik und Die Toten Hosen.

Jubiläum ohne Champagner und Tamtam: Das Team stößt kurz und knapp mit Espresso im Pappbecher an.
Jubiläum ohne Champagner und Tamtam: Das Team stößt kurz und knapp mit Espresso im Pappbecher an.

Laut Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes YouGov aus dem vergangenen Jahr belegen Batic und Leitmayr den dritten Platz der beliebtesten Tatort-Kommissare.

Und als solche feiern sie nun den eigentlich fröhlichen Anlass eines Dienstjubiläums mit einer düsteren Geschichte, die an die spektakulären "Wegwerfmädchen"-Folgen aus dem Hannover-"Tatort" erinnern.

In "Mia san jetz da wo's weh tut" geht es um den Mord an einer jungen, rumänischen Prostituierten - ein Routinefall, der eigentlich geklärt zu sein schien. Der geständige Mörder wurde schnell gefunden und verurteilt. Leitmayrs einfache Erklärung: "Milieu, Ivo, schon mal gehört: Er blau, braucht Geld, sie plärrt, Ende."

Irgendwann im Film sitzen die Kommissare samt Assistenten dann kurz zusammen und trinken einen Espresso - Champagner gibt es nicht.

"Wir fanden, dass diese kleine Szene, in der alle schon weg sind und die Kommissare mit Espressi aus Pappbechern anstoßen, gut, damit man sieht: Es geht um die Arbeit und nicht ums Feiern", sagt Nemec.

"Ein bisschen hat es auch mit uns zu tun, so wie wir hier sitzen und die ganze Presse kommt und uns darauf aufmerksam macht, dass wir jetzt 25-jähriges Jubiläum haben. Und wir denken: Ist gut jetzt, lasst uns mal weiterarbeiten. Lasst gut sein."

Fotos: dpa, BR/Roxy Film GmbH/Regina Recht

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

Neu

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

Neu

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

Neu

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

Neu

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

490

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

4.207

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.602
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

894

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

4.957

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.575
Anzeige

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.480

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

5.110

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.838
Anzeige

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

4.773
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.271

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.960
Anzeige

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

25.022

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.166

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.577
Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

15.269

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.946

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.683
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.072

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.657

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.852

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.181

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.910

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.665

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.551

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.583

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.426

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.317

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

987

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.505

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.342

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.148

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.332

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.833

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.199

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.114

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.522

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.579

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.495

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.207

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.440

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.873

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.766

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.774

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

12.166

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.702
Update