Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

NEU

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

NEU

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

NEU

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.013

Über 152 Morde in 25 Jahren...

München - Jubiläumszeit im "Tatort". Noch vor dem 1000. Fall der Krimi-Reihe im Herbst feiern die Münchner Ermittler am Sonntag schon einmal 25 Dienstjahre. Doch statt einer Champagner-Sause erwartet die Kommissare ein besonders düsterer Fall.
Die Kommissare in jungen Jahren mit ihrem langjährigsten Assistenten Carlo (Michael, 57).
Die Kommissare in jungen Jahren mit ihrem langjährigsten Assistenten Carlo (Michael, 57).

München - Jubiläumszeit im "Tatort". Noch vor dem 1000. Fall der Krimi-Reihe im Herbst feiern die Münchner Ermittler am Sonntag schon einmal 25 Dienstjahre. Doch statt einer Champagner-Sause erwartet die Kommissare ein besonders düsterer Fall.

"Wie lange machen wir das jetzt hier schon?", fragt Hauptkommissar Ivo Batic ziemlich zu Beginn der neuen "Tatort"-Episode aus München mit dem Titel "Mia san jetz da wo's weh tut". "Zu lang", antwortet sein Kollege Franz Leitmayr. Und: "Wenn ich was hass', dann so ein Dienstjubiläum - und womöglich so einen g'schissenen Champagner dazu."

Die Münchner "Tatort"-Ermittler feiern ein Vierteljahrhundert im Dienst und sind damit die dienstältesten amtierenden Kommissare nach Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) in Ludwigshafen.

Sind in 25 Dienstjahren gemeinsam ergraut: Udo Wachtveitl (57) als Franz Leitmayr und Miroslav Nemec (61) als Ivo Batic.
Sind in 25 Dienstjahren gemeinsam ergraut: Udo Wachtveitl (57) als Franz Leitmayr und Miroslav Nemec (61) als Ivo Batic.

25 Jahre ist es nun schon her, dass die Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl zum ersten Mal als Kommissaren-Duo im ARD-Kultkrimi auftauchten.

Nach Angaben des Bayerischen Rundfunks sind seit Amtsantritt der beiden Ermittler über 150 Menschen im Münchner "Tatort" gestorben - das macht im Schnitt mehr als zwei Tote pro Folge.

Sieben Assistenten, der langlebigste unter ihnen Michael Fitz als Carlo Menzinger, haben die Kommissare dabei verschlissen. Aktuell im Dienst ist die Nummer acht, Ferdinand Hofer als Kalli.

Batic und Leitmayr hatten in all den Jahren jeweils acht Liebesgeschichten: Batic eine Beziehung und sieben Affären, Leitmayr drei Beziehungen und fünf Affären. Und es gab auch bemerkenswerte Gastauftritte - darunter Rio Reiser, Bela B. von den Ärzten, Rudolph Moshammer, Karl Moik und Die Toten Hosen.

Jubiläum ohne Champagner und Tamtam: Das Team stößt kurz und knapp mit Espresso im Pappbecher an.
Jubiläum ohne Champagner und Tamtam: Das Team stößt kurz und knapp mit Espresso im Pappbecher an.

Laut Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes YouGov aus dem vergangenen Jahr belegen Batic und Leitmayr den dritten Platz der beliebtesten Tatort-Kommissare.

Und als solche feiern sie nun den eigentlich fröhlichen Anlass eines Dienstjubiläums mit einer düsteren Geschichte, die an die spektakulären "Wegwerfmädchen"-Folgen aus dem Hannover-"Tatort" erinnern.

In "Mia san jetz da wo's weh tut" geht es um den Mord an einer jungen, rumänischen Prostituierten - ein Routinefall, der eigentlich geklärt zu sein schien. Der geständige Mörder wurde schnell gefunden und verurteilt. Leitmayrs einfache Erklärung: "Milieu, Ivo, schon mal gehört: Er blau, braucht Geld, sie plärrt, Ende."

Irgendwann im Film sitzen die Kommissare samt Assistenten dann kurz zusammen und trinken einen Espresso - Champagner gibt es nicht.

"Wir fanden, dass diese kleine Szene, in der alle schon weg sind und die Kommissare mit Espressi aus Pappbechern anstoßen, gut, damit man sieht: Es geht um die Arbeit und nicht ums Feiern", sagt Nemec.

"Ein bisschen hat es auch mit uns zu tun, so wie wir hier sitzen und die ganze Presse kommt und uns darauf aufmerksam macht, dass wir jetzt 25-jähriges Jubiläum haben. Und wir denken: Ist gut jetzt, lasst uns mal weiterarbeiten. Lasst gut sein."

Fotos: dpa, BR/Roxy Film GmbH/Regina Recht

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

NEU

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.607

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

10.834

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

6.738

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

5.941

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

6.720

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.559

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

4.476

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.431

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

4.634
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

192

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

10.286

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.682

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.668

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.972

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.929

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.963

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

7.710

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.822

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

505

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

506

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.045

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.840

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.873

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.235

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.132

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

10.753

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

8.038

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.802
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.794

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.692

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

5.119

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

638

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.192

Trauer um Astronaut John Glenn

1.562

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

4.059

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.330

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.614

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.256

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.382

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

10.167

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.323

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.777