Verblüffende Ähnlichkeit: Amy Winehouse als neuer "Tatort"-Star?

Berlin/Luzern - Ihre Ähnlichkeit mit Amy Winehouse (†27) ist nicht zu leugnen. Oft wird Carol Schuler (32) deshalb auf die verstorbene Sängerin angesprochen - zumal die gebürtige Schweizerin ebenfalls singt.

Carol Schuler (32) wird frischen Wind in den Schweizer "Tatort" bringen, der künftig in Zürich statt in Luzern spielt.
Carol Schuler (32) wird frischen Wind in den Schweizer "Tatort" bringen, der künftig in Zürich statt in Luzern spielt.  © dpa/Jens Kalaene

Dennoch hat sich die junge Frau gegen eine Gesangskarriere entschieden und wird ab Herbst 2020 "Tatort"-Kommissarin in der Schweiz.

Witzig: Vor knapp einem Jahr in einem Interview darauf angesprochen, erklärte die heutige Berlinerin noch, dass der "Tatort" bislang "nicht zu meinen Traumrollen" gehöre.

"Ich hatte immer das Gefühl, da müsse man ständig das Gleiche spielen, immer die gleichen Fragen stellen", so die 32-Jährige. Mittlerweile würden die Macher aber auch persönliche Konflikte in den Geschichten unterbringen - so wie bei ihrer künftigen Rolle.

Tatort: "Tatort" aus Bremen: Für eine endet der Wald-Ausflug tödlich
Tatort "Tatort" aus Bremen: Für eine endet der Wald-Ausflug tödlich

Denn ihre Figur Tessa Ott sei eine "sehr unkonventionelle Ermittlerin": Sie habe Psychologie studiert und nie den Plan gehabt, bei der Polizei zu landen. Tessa komme aus einem reichen Züricher Haushalt, habe dann aber Zeit in der linken, autonomen Szene verbracht. Deswegen falle ihr der Wechsel zur Polizei nicht leicht. "Mich interessiert diese Zerrissenheit", blickt Schuler freudig auf ihre künftige Rolle.

Als Partnerin steht ihr dann Anna Pieri Zuercher (40) zur Seite. Die Dreharbeiten sollen im November beginnen.

Die Ähnlichkeit zwischen Amy Winehouse (†27) und der neuen Kommissarin ist nicht zu übersehen.
Die Ähnlichkeit zwischen Amy Winehouse (†27) und der neuen Kommissarin ist nicht zu übersehen.  © dpa/daniel deme

Mehr zum Thema Tatort: