Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.621
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.994
Anzeige
2.968

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

Tatort-Ermittlerin Adele Neuhauser: Ich war erst spät mit mir im Reinen... Ein bewegendes Leben
"Tatort"-Ermittlerin Neuhauser (58): "Ich war erst spät mit mir im Reinen."
"Tatort"-Ermittlerin Neuhauser (58): "Ich war erst spät mit mir im Reinen."

Wien - Wer sie auf dem Bildschirm sieht, denkt an eine perfekte, starke Frau, die nichts umwirft. Wer sie in Interviews hört, erkennt eine offene, herzliche Frau mit einem riesig-gewinnenden Lächeln...

Aber: Das Leben der Schauspielerin Adele Neuhauser war oft geprägt von Selbstzweifeln und sehr traurigen Episoden. Sie hatte erst mit mehr als 40 Jahren das Gefühl bekommen, mit sich einigermaßen im Reinen zu sein. In ihrem Leben habe es immer viel Verzweiflung und Tragik gegeben, sagt die 58-Jährige.

"Es ging los mit dem Umzug von Griechenland, wo ich geboren bin, nach Wien." Vier Jahre alt sei sie da gewesen und habe statt in einem sonnendurchfluteten Haus mit Garten plötzlich in einer kleinen Wohnung leben müssen. Einige Jahre später sei zudem die Ehe ihrer Eltern zerbrochen. Sie blieb beim Vater.

Auch ihre Schulzeit sei ein Desaster gewesen, die Direktorin ihrer Klosterschule habe bei der Aufnahme gesagt: "Mädchen, die diese Schule besucht haben, wurden immer sehr gern geheiratet." Ihren 18. Geburtstag habe sie allein mit zwei Flaschen Rotwein im Zimmer einer Pension gefeiert...

Die Autobiografie der außergewöhnlichen Charakterdarstellerin "Ich war mein größter Feind" ist jüngst erschienen. Darin geschildert: ein Leben voller schmerzlicher Entscheidungen und mutiger Aufbrüche. Es ist so offen, schonungslos, ehrvoll, humorvoll, lebensklug, optimistisch wie sie.

Die Autobiografie der außergewöhnlichen Charakterdarstellerin ist jüngst im Brandstätter Verlag erschienen.
Die Autobiografie der außergewöhnlichen Charakterdarstellerin ist jüngst im Brandstätter Verlag erschienen.

Sie musste schwere Verluste erleben. Ihr Bruder verstarb mit 63 Jahren. Ebenso ihre Eltern innerhalb kurzer Zeit. Wie bewältigt man diese Verluste?

"Indem man ein Buch schreibt. Ich dachte immer, ich kann keine Autobiografie schreiben, solange meine Eltern noch am Leben sind. Interessanterweise war dann, nachdem sie gestorben waren, all das, was ich geglaubt hatte, erzählen zu müssen, nicht mehr relevant. Das war für mich die intensivste und schönste Trauerarbeit, die ich hätte leisten können", erzählt sie im Interview mit dem Kurier.

Früher fühlte sie sich fehl am Platz, sah keinen Ausweg mehr und schnitt sich die Pulsadern auf. Sechs Mal versuchte die Schauspielerin, sich das Leben zu nehmen. Jedes Mal wurde sie gerettet - ein Glück. Erst mit 21 Jahren kam die Einsicht, sagte sie am Donnerstag bei Markus Lanz im ZDF. Sie nannte es "einen Notausgang, der feige ist". "Ich war keine Pessimistin, aber schwerst depressiv", erzählt sie weiter. "Da ich griechische Wurzeln und eine blühende Fantasie habe, ist mein Hang zur Tragödie recht ausgeprägt."

Die Trauer hat sie lebendiger gemacht, sagt sie - und man glaubt ihr sofort. "Weil ich noch am Leben bin und Gott sei Dank nicht mehr in den Depressionen stecke, die ich in meiner Kindheit und Jugend hatte. Ich bin noch da – und all das, was ich mit diesen Menschen erlebt habe, die ich so sehr geliebt habe, muss jetzt doppelt und dreifach Sinn machen. Die Tage dürfen nicht vergeudet werden, Begegnungen müssen wertvoll sein. Ich habe gerade unglaublich viel Energie, als würden sie mich kosmisch versorgen. (lacht) Ein sehr schönes Gefühl", berichtet sie weiter im Interview mit dem Kurier.

Fotos: dpa/ARD, dpa/Branstätter

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

Neu

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

Neu

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

Neu

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.153
Anzeige

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

3.720

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.243
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.052

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.361

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

72.670

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

1.876

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

122

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.773
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

1.955

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

5.150

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

1.634

Auslöschung Israels angedroht

1.736

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

267

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.104

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

113

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.149

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

4.769

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.194

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

210

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

1.998

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

7.015

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.238

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

2.506
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

4.109

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

1.768

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

198

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

207

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

3.986

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

3.586

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

6.237

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

5.871

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

439

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

9.463
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

873

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.501
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.440

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

923

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.170

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

958

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.382

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

10.648

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

23.302

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.577

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

804

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.043

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

781

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

7.007

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.737