Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
505
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.484
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.025
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
1.893
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.744
Anzeige
2.984

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

Tatort-Ermittlerin Adele Neuhauser: Ich war erst spät mit mir im Reinen... Ein bewegendes Leben
"Tatort"-Ermittlerin Neuhauser (58): "Ich war erst spät mit mir im Reinen."
"Tatort"-Ermittlerin Neuhauser (58): "Ich war erst spät mit mir im Reinen."

Wien - Wer sie auf dem Bildschirm sieht, denkt an eine perfekte, starke Frau, die nichts umwirft. Wer sie in Interviews hört, erkennt eine offene, herzliche Frau mit einem riesig-gewinnenden Lächeln...

Aber: Das Leben der Schauspielerin Adele Neuhauser war oft geprägt von Selbstzweifeln und sehr traurigen Episoden. Sie hatte erst mit mehr als 40 Jahren das Gefühl bekommen, mit sich einigermaßen im Reinen zu sein. In ihrem Leben habe es immer viel Verzweiflung und Tragik gegeben, sagt die 58-Jährige.

"Es ging los mit dem Umzug von Griechenland, wo ich geboren bin, nach Wien." Vier Jahre alt sei sie da gewesen und habe statt in einem sonnendurchfluteten Haus mit Garten plötzlich in einer kleinen Wohnung leben müssen. Einige Jahre später sei zudem die Ehe ihrer Eltern zerbrochen. Sie blieb beim Vater.

Auch ihre Schulzeit sei ein Desaster gewesen, die Direktorin ihrer Klosterschule habe bei der Aufnahme gesagt: "Mädchen, die diese Schule besucht haben, wurden immer sehr gern geheiratet." Ihren 18. Geburtstag habe sie allein mit zwei Flaschen Rotwein im Zimmer einer Pension gefeiert...

Die Autobiografie der außergewöhnlichen Charakterdarstellerin "Ich war mein größter Feind" ist jüngst erschienen. Darin geschildert: ein Leben voller schmerzlicher Entscheidungen und mutiger Aufbrüche. Es ist so offen, schonungslos, ehrvoll, humorvoll, lebensklug, optimistisch wie sie.

Die Autobiografie der außergewöhnlichen Charakterdarstellerin ist jüngst im Brandstätter Verlag erschienen.
Die Autobiografie der außergewöhnlichen Charakterdarstellerin ist jüngst im Brandstätter Verlag erschienen.

Sie musste schwere Verluste erleben. Ihr Bruder verstarb mit 63 Jahren. Ebenso ihre Eltern innerhalb kurzer Zeit. Wie bewältigt man diese Verluste?

"Indem man ein Buch schreibt. Ich dachte immer, ich kann keine Autobiografie schreiben, solange meine Eltern noch am Leben sind. Interessanterweise war dann, nachdem sie gestorben waren, all das, was ich geglaubt hatte, erzählen zu müssen, nicht mehr relevant. Das war für mich die intensivste und schönste Trauerarbeit, die ich hätte leisten können", erzählt sie im Interview mit dem Kurier.

Früher fühlte sie sich fehl am Platz, sah keinen Ausweg mehr und schnitt sich die Pulsadern auf. Sechs Mal versuchte die Schauspielerin, sich das Leben zu nehmen. Jedes Mal wurde sie gerettet - ein Glück. Erst mit 21 Jahren kam die Einsicht, sagte sie am Donnerstag bei Markus Lanz im ZDF. Sie nannte es "einen Notausgang, der feige ist". "Ich war keine Pessimistin, aber schwerst depressiv", erzählt sie weiter. "Da ich griechische Wurzeln und eine blühende Fantasie habe, ist mein Hang zur Tragödie recht ausgeprägt."

Die Trauer hat sie lebendiger gemacht, sagt sie - und man glaubt ihr sofort. "Weil ich noch am Leben bin und Gott sei Dank nicht mehr in den Depressionen stecke, die ich in meiner Kindheit und Jugend hatte. Ich bin noch da – und all das, was ich mit diesen Menschen erlebt habe, die ich so sehr geliebt habe, muss jetzt doppelt und dreifach Sinn machen. Die Tage dürfen nicht vergeudet werden, Begegnungen müssen wertvoll sein. Ich habe gerade unglaublich viel Energie, als würden sie mich kosmisch versorgen. (lacht) Ein sehr schönes Gefühl", berichtet sie weiter im Interview mit dem Kurier.

Fotos: dpa/ARD, dpa/Branstätter

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
8.971
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.250
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.098
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.217
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
4.621
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
9.638
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.218
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.171
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.001
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.346
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.707
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.841
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
336
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.378
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.795
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.119
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.511
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
311
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.034
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.338
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.082
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
4.880
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.290
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.322
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.202
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.152
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
834
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.048
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.034
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.767
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.519
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.117
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
7.986
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.193
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
528
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.085
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.305
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.183
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.279
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
445
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
970
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
23.416
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.757
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.207
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.313
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.358
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.419
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.937
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
3.992
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
13.843
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.136
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
17.949
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
699
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.096