Teuerste Mieterstädte Deutschlands: Berlin in Top 10! Top Ex-Angestellte beklagt fehlende Menschlichkeit beim Jobcenter Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 6.065 Anzeige Tausende Militär-Fahrzeuge rollen quer durch Deutschland Top WSV im MediaMarkt Egelsbach: Viele Artikel krass im preis gesenkt! Anzeige
2.115

Aus für den Tatortreiniger! Erfolsgsserie wird eingestellt

NDR-Fernsehen zeigt am 19. Dezember letzte Episode vom Tatortreiniger

Für den Tatortreiniger ist Schluss. Die mit zahlreichen Preisen bedachte Kult-Serie mit Bjarne Mädel (50) in der Titelrolle als Schotty wird beendet.

Hamburg – Für den Tatortreiniger ist Schluss. Die mit zahlreichen Preisen bedachte Kult-Serie aus Hamburg mit Bjarne Mädel (50) in der Titelrolle wird beendet.

Schauspieler Bjarne Mädel hat seit fast sieben Jahren die Rolle des Tatortreinigers Heiko Schotte.
Schauspieler Bjarne Mädel hat seit fast sieben Jahren die Rolle des Tatortreinigers Heiko Schotte.
Nach fast sieben Jahren zeigt das NDR Fernsehen am 19. Dezember die 31. und letzte Episode.

Mädel und der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hätten nach eigenem Bekunden gern noch weitergemacht, aber Drehbuchautorin Mizzy Meyer alias Ingrid Lausund ist für ein "Aufhörn, wenn's am Schönsten ist" und betont: "Das hat nichts zu tun mit Quoten, Gagen, Gehältern – das ist davon unabhängig."

Der "Tatortreiniger" erhielt unter anderem zwei Grimme-Preise sowie drei Mal den Deutschen Comedypreis.

"Ich trage die Entscheidung natürlich voll mit, aber ich hätte schon noch ganz gern ein paar Jahre geputzt", sagt Mädel. "Zumal dieses Format ohnehin ein Geschenk war."

Als Heiko Schotte rückte er im weißen Schutzanzug am Leichenfundort an und philosophierte mit Angehörigen und Anderen über den Sinn des Lebens – Comedy zumeist als Kammerspiel.

Auch NDR-Spielfilmchef Christian Granderath nennt das Format ein Geschenk und bedauert den Abschied. "Wir haben wirklich viel versucht, das zu verhindern." Es sei nicht um Zahlen gegangen, sagt er.

"Wir haben es aus den verschiedensten Richtungen versucht, auch einen Kinofilm ins Gespräch gebracht. Aber am Ende muss man die Entscheidung respektieren."

Nichts hätte sie umstimmen können, betont die Autorin. "Meine Situation war sowieso sehr luxuriös, ich war beim Schreiben sehr frei. Natürlich hat so ein Format Budgetgrenzen, aber auch die haben mich in meiner Kreativität nicht derart beschränkt, dass ich nicht mehr hätte schreiben können."

Es sei jedoch immer schwieriger geworden, Geschichten zu suchen, mit denen man immer wieder in eine neue Welt eintauchen könne. "In den letzten vier Folgen ist uns das noch mal gelungen. Aber es ist gut, jetzt aufzuhören, wo wir noch alle traurig darüber sind."

Bjarne Mädel: "Als wäre jemand gestorben"

Heiko Schotte (Bjarne Mädel) muss in der Serie Tatortreiniger blutige Sauereien wegputzen.
Heiko Schotte (Bjarne Mädel) muss in der Serie Tatortreiniger blutige Sauereien wegputzen.

So wie Regisseur Feldhusen: "Ich hätte ihn noch gern aus der formalen Enge, die wir ihm der Umstände wegen mal geben mussten, ausbrechen sehen", zitiert der NDR den Regisseur, der ebenfalls die Gefahr der Wiederholung sieht.

Das ewig Gleiche sei nicht Schottys Ding, so Feldhusen. "Schotty ist einer, der kurz vorbeikommt und wieder geht. Aber eben mächtig Eindruck hinterlässt."

Die ersten vier Folgen hatte das NDR Fernsehen im Nachtprogramm Weihnachten 2011 ausgestrahlt, was dem Sender später Kritik einbrachte.

Die Serie wurde zu einer der erfolgreichsten Produktionen des NDR – und dessen Arme sind laut Granderath "weit offen" für den Fall, dass es eines Tages eine Weiterentwicklung geben sollte.

Aber auch wenn Mädel selbst als Heiko Schotte "gern noch die ein oder andere Sauerei weggemacht" hätte, respektiert er "die künstlerische Konsequenz" der Autorin und des Regisseurs und betont: "Wir hören nicht auf, weil wir keine Lust mehr haben. Wir haben alle den hohen Anspruch an uns, immer wieder zu überraschen und besser zu werden – da ist es nur konsequent, jetzt zu sagen: Das war's."

Für ihn, der eigentlich ganz gut zwischen privatem und gespieltem Leben trennen könne, fühle sich es an wie "der Abschied von einem guten Freund", erzählt der Schauspieler.

"Bei 'Stromberg' war ich froh, dass ich den Typen mit den schwitzigen Achseln nach zehn Jahren, 46 Folgen und einem Kinofilm dann auch mal los war, bei 'Mord mit Aussicht' hatte ich auch das Gefühl, dass die Figur des Dorfpolizisten nach sieben Jahren und 39 Episoden für mich persönlich 'auserzählt' war. Aber bei Schotty ist es so, als wäre jemand gestorben, den ich persönlich gut kenne und den ich jetzt verlieren muss."

Zuletzt waren drei neue Episoden im Dezember 2016 zu sehen und erreichten laut NDR bundesweit bis zu 940.000 Zuschauer bei der Folge "Özgür".

Zum Abschluss gibt es am 18./19. Dezember noch einmal vier neue Ausgaben der halbstündigen Geschichten. In der 31. und letzten mit dem Titel "Einunddreißig" (19. Dezember/22.30 Uhr) begegnet Schotty Menschen, die er aus früheren Jobs kennt – und am Ende steht sein eigenes Leben auf dem Spiel.

Fotos: dpa/Daniel Bockwoldt, dpa/Georg Wendt

Koma-Patientin bringt Baby zur Welt: Pfleger festgenommen Top "Wie Michael Myers": So hart lästert Melanie Müller über Dschungel-Kandidaten ab Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.802 Anzeige "Dann kotz ich im Strahl": Endlich gibt es den ersten Kuss für den Bachelor Top Sorge um Sibylle Rauch! Ex-Dschungelcamperin braucht seelische Betreuung Top WSV im MediaMarkt Lippstadt! Diese Produkte bekommt Ihr besonders günstig! Anzeige Große Sorge um Céline Dion! Sängerin völlig abgemagert bei Fashion Week Neu Muss Unions Abwehrchef Friedrich im Sommer zurück nach Augsburg? Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.295 Anzeige Berliner Erzieherin hat Sex mit 13-Jährigem: Knast! Neu Geh- und sehbehinderte Frau (87) überfallen und misshandelt Neu Unglaubliche Fahrt: Auto säuft vor den Augen der Fahrerin in Berliner Kanal ab! Neu
Für 75 Millionen Euro: Barcelona angelt sich Ajax-Star de Jong Neu Verfassungsschutz beobachtet AfD-"Flügel" und Junge Alternative Neu Heimflug im Privatjet: Geldstrafe für Frauke Petry nach Russland-Reise Neu Jubel bei den Fans: Witzige Sex-Bloggerin geht auf große Tour! Neu Fahrer stirbt bei Unfall mit Bier-Lkw auf A13 Neu AWZ-Star André Dietz zieht blank: Diese Botschaft hat das Bild Neu
Mordfall Susanna: Anklage gegen Ali Bashar erhoben Neu Update Razzia in Flüchtlingsunterkunft! 400 Polizisten im Einsatz Neu "40 Prozent Mund": Mit diesem Auftritt überrascht Tattoo-Toni den Pop-Titan Neu Keine Robe für die Grammys wegen Kleidergröße 38? Designer finden Bebe Rexha zu dick Neu Reis-Diät im Dschungel: Wie viel hat Leila Lowfire abgespeckt? Neu Suche nach Leiche von Katrin Konert: Polizei setzt auf anonymen Tippgeber Neu Männer fahren mit Hai durch die Gegend und wollen ihn anschließend essen 660 Tiertransporter kippt um: Mehrere Schweine sterben 1.093 Nix los ohne Enox! Spürhund ist Super-Schnüffler bei der Polizei 31 Nie wieder Jo-Jo-Effekt: Sophia Thiel verrät ihr Geheimnis 897 Grausamer Anblick: Massengrab mit Wildpferden entdeckt 1.144 Model strippt aus Protest an Tankstelle: Jetzt wird sie mit dem Tod bedroht 1.500 Wayne Rooney so betrunken, dass er seine Telefonnummer vergessen hat 553 Erneute Playboy-Anfrage: Barbara Schöneberger "denkt ernsthaft darüber nach" 760 Tochter missbraucht: Vater muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis 65 Entlaufener Wolf gesichtet! Was passiert jetzt? 1.108 Zirkusmitglied angeschossen: Polizei durchkämmt Winterquartier 1.117 Update Nach religiösem Fest: Boot kentert, mindestens 14 Menschen ertrinken 445 Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: So lange muss er ins Gefängnis! 657 Zugunglück mit 50 Verletzten: Geldstrafen für Fahrdienst-Leiterinnen 1.003 Handball-WM: Emotionale Botschaft! Verletzter Martin Strobel meldet sich aus Krankenhaus 2.513 Autofahrer geraten in Streit, plötzlich zieht einer eine Waffe 627 Schonungslos offenes Kanzler-Interview: Angela Merkel kann Wut und Frust vieler Ostdeutscher verstehen 1.421 Gruppen-Vergewaltigung in Velbert: 15-Jähriger muss in den Knast 1.494 Gerichtsvollzieher rettet mehr als 160 Tiere aus Wohnung 1.100 Frau Waffe ins Gesicht gedrückt und in Schritt gepackt: Polizei fahndet nach Sexualtäter 2.845 Flughafen Frankfurt: Syrischer Flüchtling droht, sich in Flugzeug umzubringen 3.026 Darum rollt demnächst die US-Armee durch ganz NRW 277 Lena Meyer-Landrut: Das soll der Grund für die Trennung von ihrem Max sein 4.621 Im 24. Stock! Familie flieht über Balkon eines Hochhauses vor dem Feuer 733 Kritik von Lungenfachärzten an Grenzwerten der EU: ADAC will Überprüfung 936 Supersprinter Usain Bolt gibt auf: "Sport-Leben ist vorüber!" 1.097