Toter nach Horror-Crash: Peugeot von Baumstamm aufgeschlitzt, Fahrer rausgeschleudert Top Gerade erst verurteilt: Hier feiert Kinderschänder Andy K. auf einem Festival Top Hier werden gerade Traum-Jobs vergeben 44.744 Anzeige Beliebte Ostsee-Regionen in Gefahr! Pipeline-Vorfall führt zur Invasion der Schmierfett-Klumpen Top Hier gibt's sechs Tipps für einen erfolgreichen Fliesenkauf! 3.972 Anzeige
63.768

Tote Anneli R.: Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

Dresden - Nachdem die Polizei in der Nacht zu Dienstag eine Leiche auf dem Dreiseitenhof bei Lampersdorf gefunden hat, will sich die Polizei am Dienstagvormittag auf einer Pressekonferenz zu den Geschehnissen der letzten Tag um die Entführung der 17-jährigen Anneli R. äußern. Zwei tatverdächtige Männer wurden bereits festgenommen.
Auf dem Dreiseithof in Lampersdorf wurde am späten Abend eine weibliche Leiche gefunden. Nach MOPO24-Informationen handelt es sich um Anneli.
Auf dem Dreiseithof in Lampersdorf wurde am späten Abend eine weibliche Leiche gefunden. Nach MOPO24-Informationen handelt es sich um Anneli.

Dresden - Nachdem die Polizei in der Nacht eine Leiche auf dem Dreiseithof bei Lampersdorf gefunden hat, will sich die Polizei am Dienstag um 15 Uhr zu den Geschehnissen der letzten Tage um die Entführung der 17-jährigen Anneli R. äußern. Zwei tatverdächtige Männer wurden festgenommen.

Traurige Gewissheit: Bei der Leiche, die noch in der Nacht zu Dienstag vom Fundort auf dem Dreiseithof in Lampersdorf von einem Bestattungsdienst abgeholt wurde, handelt es sich um die vermisste Anneli R.

Polizeisprecher Thomas Knaup äußerte sich Montagnacht: "Wir müssen davon ausgehen, dass es sich bei der gefundenen jungen Frau um den Leichnam der 17-Jährigen handelt."

Unterdessen nahm die Polizei zwei tatverdächtige Männer in Dresden und Bayern fest. Dabei handelt es sich laut MOPO24-Informationen um den Schrotthändler Norbert K. aus Dresden und den arbeitslosen Koch Markus B. Der Koch soll sich am Montag nach seiner Festnahme geständig eingelassen haben.

Der tatverdächtige Koch Markus B.
Der tatverdächtige Koch Markus B.

Markus B. wurde in Ebrach bei Bamberg von Spezialeinsatzkräften der Polizei festgenommen. Vor zwei Jahren kaufte die Familie dort ein Haus, in dem allerdings nur seine Frau momentan wohnte, die in Ebrach in einer Druckerei arbeitet.

B. selbst wohnte mit den beiden Söhnen (8, 9) und der Schwiegermutter auf dem Dreiseithof in Lampersdorf. Beide kümmerten sich im die Kinder, Frau Anne pendelte und kam jedes Wochenende nach Hause.

Seit zwei Jahren wollte der gelernte Koch, der schon auf der AIDA arbeitete, den Hof für knapp 230.000 Euro verkaufen. Der gebürtige Baden-Württemberger hatte deshalb am Freitag mehrere Besichtigungstermine am Hof und führte Interessenten herum. Auch am Sonnabend hielt er sich dort auf.

Norbert K. soll nach MOPO24-Informationen in Autoschieberei-Geschäfte verwickelt gewesen sein und war dadurch offenbar hoch verschuldet.

Der tatverdächtige Norbert K. soll nach MOPO24-Informationen in Autoschieberei-Geschäfte verwickelt gewesen sein und war dadurch offenbar hoch verschuldet.
Der tatverdächtige Norbert K. soll nach MOPO24-Informationen in Autoschieberei-Geschäfte verwickelt gewesen sein und war dadurch offenbar hoch verschuldet.

Gegen Mitternacht wurde die Familie von Anneli R. zum Fundort auf dem Feld wenige Meter hinter dem Dreiseithof gebracht. Ein Kriseninterventionsteam begleitete die Eltern. Kurz darauf wurde die Leiche in die Gerichtsmedizin abtransportiert.

Anneli R. wurde seit Donnerstag, dem 13. August, vermisst. In der Nähe von Luga war die Gymnasiastin am Abend verschwunden. Sie verließ das Elternhaus gegen 19.30 Uhr und kam nie wieder zurück.

Dann meldeten sich die Unbekannten. Nach einer Lösegeldforderung, die ca. 1,2 Millionen Euro betragen soll, ging die Polizei von einer Entführung aus. Ein SEK-Einsatz auf dem Dreiseithof bei Meissen und großangelegte Suchaktionen der Polizei in der Umgebung blieben zunächst erfolglos.

In einem offenen Brief hatten sich die Eltern von Annelie am Wochenende geäußert, versicherten den mutmaßlichen Entführern, "dass wir die angezeigten Forderungen erfüllen werden, um unser Kind bald in die Arme nehmen zu können".

Während der Fahndung gingen rund 50 Hinweise seit Donnerstag bei der Polizei ein. Montagnachmittag durchsuchte die Polizei dann mehrere Wohnungen in Dresden, unter anderem auch im Stadtteil Briesnitz.

Am späten Montagabend dann der Fund der Leiche auf dem Dreiseithof in Lampersdorf bei Klipphausen. Die Ermittlungen laufen, am Dienstag äußert sich die Polizei auf einer Pressekonferenz um 15 Uhr.

Mit diesem Foto suchte die Polizei nach Anneli R. Am Montag fanden die Ermittler ihre Leiche auf einem Dreiseithof in Lampersdorf bei Klipphausen.
Mit diesem Foto suchte die Polizei nach Anneli R. Am Montag fanden die Ermittler ihre Leiche auf einem Dreiseithof in Lampersdorf bei Klipphausen.
Die Polizei schirmte den Fundort der Leiche am Montagabend ab.
Die Polizei schirmte den Fundort der Leiche am Montagabend ab.
Gegen Mitternacht wurden auch die Eltern von Anneli R. zum Fundort auf dem Feld wenige Meter hinter dem Dreiseithof gebracht.
Gegen Mitternacht wurden auch die Eltern von Anneli R. zum Fundort auf dem Feld wenige Meter hinter dem Dreiseithof gebracht.
Der Fundort hinter dem Dreiseithof einen Tag nach der Entdeckung der Leiche.
Der Fundort hinter dem Dreiseithof einen Tag nach der Entdeckung der Leiche.
Vor der Zufahrt zum Hof wurde eine Kerze aufgestellt.
Vor der Zufahrt zum Hof wurde eine Kerze aufgestellt.
Blick auf die Fundstelle.
Blick auf die Fundstelle.
Dienstagmittag rückte die Kriminaltechnik wieder am Dreiseithof an.
Dienstagmittag rückte die Kriminaltechnik wieder am Dreiseithof an.

Fotos: Ove Landgraf, Christian Essler, Andrzej Rydzik

Drama bei GZSZ: Zerbricht ihre Liebe an einer großen Lüge? Top Anna-Maria kritisiert Druck, der auf weibliche Stars ausgeübt wird Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.447 Anzeige Kapitän geht von Bord: Sascha Hehn verlässt das Traumschiff Neu Todesengel Silva M.: Ihre Lügen brachten zwei Männer ins Grab Neu
Krass! 16-Jähriger überfällt Passanten mit Machete Neu Reisebus mit 28 Touristen nach Unfall komplett zerstört Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 17.777 Anzeige Schläge und Blutspuren: Journalistin tot aufgefunden Neu Nächster Hollywood-Star unter "metoo"-Verdacht Neu Dreiste Luxuspuppe betrügt Arbeitgeber um sieben Millionen Euro Neu Schaut doch mal, wie rührend sich dieser Hund um neun Küken kümmert Neu Dieser heiße Cousin von Prinz Harry ist Single! Neu
Mann stürmt in Restaurant und schießt um sich: Ein Toter Neu Minister fordert mehr Einsatz der Bundesregierung bei Abschiebungen Neu Wie dreist! Motorradfahrer fährt Frau an und lässt sie schwer verletzt liegen Neu Mann ersticht Freundin, weil sie sich von ihm trennen will Neu So habt Ihr Sarah Lombardi noch nicht gesehen: Friseur enthüllt Haar-Geheimnis Neu Mann sticht mit Messer auf Ehefrau ein, jetzt ist sie blind Neu Hamburger sollen G20-Ausschuss die Meinung sagen Neu Award im GNTM-Finale: Heidi Klum bricht Dankesrede von Klaudia mit K ab Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 5.759 Anzeige Große Sorge um Topmodel Stefanie Giesinger: "Das sieht echt nicht mehr schön aus" Neu Es könnte ein Vorzeigeprojekt werden: Das will der Investor aus dem 15-Seelen-Dorf Alwine machen Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 1.429 Anzeige Bomben-Entschärfung in Dresden: So hart war das Leben in der Notunterkunft Neu A4: Lastwagen kracht auf Auto mit drei Kindern an Bord 3.621 Traurige Gewissheit: Vermisster Noah ist tot! 3.096 Update Motorrad-WM auf Sachsenring droht Aus! 7.268 Amtlich! Diesen außergewöhnlichen Namen trägt Bonnie Stranges Tochter 7.751 Toni ist "Germany's next Topmodel"! 10.780 Mit Messer und abgebrochenem Flaschenhals auf zwei Männer eingestochen 436 Vermummte Polizisten bei G20-Demo: Deswegen kommen sie davon 410 "Beamte dürfen sich nicht besinnungslos trinken": Polizeianwärter entlassen 272 Mickie Krause und "Die Amigos" bald zusammen auf der Bühne? 751 Große Entscheidung bei Bachelor in Paradise: Ist Pam die Richtige für Philipp? 1.835 Wer hat diesen schwer kranken Mann gesehen? 2.287 Rassismus-Vorwurf: Berliner KFC-Restaurant schmeißt dunkelhäutige Touristen raus 3.772 Diese Stadt will Flüchtlinge im Flüchtlingsheim Miete zahlen lassen 8.023 Vor zwei Wochen spurlos verschwunden: Polizei sucht vermisste Frau 1.447 Verzweifelte Suchaktion nach Vermisstem im Hafenbecken 436 Update Mega-Gewinn für Lottospieler! Zwei Jackpots auf einmal geknackt 5.520 Besonders Kinder betroffen! Ärzte warnen vor neuer Zahnkrankheit 9.370 Nach Video-Post: Fans sorgen sich um Jürgen Milski 12.337 Mutter in Sorge um ausgebüxtes Kleinkind: Hier wurde es gefunden 2.541 Schock bei GZSZ: Erfährt Sophie hier die ganze Wahrheit? 5.782 VW und Schülertransport krachen zusammen: Kinder verletzt 3.045 Endlich, die Erlösung! Fliegerbombe in Dresden entschärft 1.064.197 Rekordtransfer! Douglas Costa verlässt den FC Bayern endgültig 4.802 Beide Schultern gebrochen: 77-Jährige bei brutalem Raub schwer verletzt 2.769