Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Top Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 169 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 2.991 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.037 Anzeige
6.828

Brutale Morde und ein Kinderskelett

Der achte „Taunuskrimi” nach dem Buch „Im Wald” von Nele Neuhaus wird am 2. und 3. Januar als Zweiteiler jeweils ab 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann, l.) und Pia Sander (Felicitas Woll, r.) sind im Einsatz.
Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann, l.) und Pia Sander (Felicitas Woll, r.) sind im Einsatz.

Berlin - Der neue "Taunuskrimi" ("Im Wald", 2. und 3. Januar, 20.15 Uhr, ZDF) beginnt mit einem Blick weit zurück in die Vergangenheit.

Es ist ein Sommertag vor 35 Jahren, ein Elternpaar ist verzweifelt, weil ihr elfjähriger Sohn Artur verschwunden ist. Die übrigen Dorfbewohner scheint das nicht zu interessieren. Die nächste Szene zeigt eine Explosion nachts auf einem Campingplatz und eine Frau, die davon hochschreckt und die Feuerwehr ruft. Da ist noch nicht klar, dass sie bald sterben wird.

Wie Vergangenheit und Gegenwart zusammenhängen und was das Verschwinden des Jungen mit der plötzlichen Gewalt im Jetzt zu tun hat, muss Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) zusammen mit seiner Kollegin Pia Sander (Felicitas Woll) herausfinden. Das geht dem ohnehin gestresst wirkenden Hauptkommissar ziemlich nahe, denn Artur war damals sein bester Freund und ist nie wieder aufgetaucht.

Und der Campingplatz liegt bei Waldhain, dem idyllischen Dorf im Taunus, in dem er groß geworden ist. Den achten "Taunuskrimi", der wie gewohnt auf dem gleichnamigen Bestseller von Nele Neuhaus basiert, zeigt das ZDF als Zweiteiler am Dienstag und Mittwoch, 2. und 3. Januar, jeweils um 20.15 Uhr.

Kommissarin Pia Sander (Felicitias Woll, l.) im Einsatz.
Kommissarin Pia Sander (Felicitias Woll, l.) im Einsatz.

Die Frau auf dem Campingplatz, die von der Explosion geweckt wurde, ist Felicitas Molin (Andrea Sawatzki), Journalistin und Schwester der Pächterin.

Sie hat einen Mann wegrennen sehen – vielleicht einen Mörder. Denn in einem ausgebrannten Wohnwagen werden die Überreste einer Leiche gefunden. Die Polizei findet schnell heraus, dass eine Propangasflasche für die Explosion genutzt wurde – und die Tür zum Wohnwagen war von außen abgeschlossen. Der Tote hatte außerdem ein Loch im Kopf – er war mit dem Hammer erschlagen worden.

Ein ausgesprochen brutaler Mord also und nur der Beginn einer schrecklichen Serie. Bald danach wird die Mutter des Toten im Hospiz erdrosselt, dann der Pfarrer ermordet und in der Kirche aufgehängt. Felicitas Molin wird die Kehle durchgeschnitten, während sie in der Badewanne liegt. Manches spricht dafür, dass der junge Elias Lessing (Timur Bartels) etwas damit zu tun haben könnte, der mehr Probleme hat, als er emotional zu bewältigen in der Lage ist.

Edgar Herold (Martin Feifel) setzen die Untersuchungen und Fragen der Polizei sichtlich zu.
Edgar Herold (Martin Feifel) setzen die Untersuchungen und Fragen der Polizei sichtlich zu.

Aber Hauptkommissar von Bodenstein wird bald klar, dass die Ursachen für diese Gewaltausbrüche mit seiner Kindheit zu tun haben müssen.

Und mit dem Verschwinden von Artur, Sohn einer aus Russland stammenden Spätaussiedlerfamilie, die in Waldhain nie wirklich akzeptiert wurde. Artur war an einem Augusttag 1982 bei Familie von Bodenstein zu Besuch und wurde danach nie wieder gesehen.

Ganz ausschließen lässt sich nicht, dass er zurückgekommen ist und Rache nimmt – jedenfalls solange nicht, bis sein kindliches Skelett in einem fremden Grab auf dem Friedhof entdeckt wird. Noch ein Mordopfer? Und ist vielleicht die Kinderbande dafür verantwortlich gewesen, in der auch Grafensohn Oliver von Bodenstein Mitglied war? Deren Motto lautete "Tod dem Verräter!".

Pia Sander (Felictas Woll) sorgt sich um ihren Kollegen.
Pia Sander (Felictas Woll) sorgt sich um ihren Kollegen.

Peter Lessing (Samuel Weiss) gehörte ebenfalls dazu, schon damals ein Sadist und Unsympath, prädestiniert zum Anführer der Bande.

Und Inka Hansen (Veronica Ferres), die in der Gruppe ebenfalls nicht gerade mit emotionaler Intelligenz glänzte. Weil alles mit allem zusammenhängt, geht es auch um Fußball, der für die Bandenmitglieder damals eine wichtige Rolle gespielt hat. Dass Ehrgeiz beim Kicken soziales Lernen nicht automatisch befördert, sondern manchmal eher Hass und Gewalt, zeigt der "Taunuskrimi" auf nachdrückliche Weise.

Das Drehbuch von Anna Tebbe, frei nach Motiven aus dem Nele-Neuhaus-Krimi "Im Wald", verwebt das alles zu einem komplexen Muster. Die Entscheidung für einen Zweiteiler lag nahe.

Ein richtig guter Krimi ist daraus aber nicht geworden. Auch Oliver von Bodenstein ist aus vielen Gründen nicht glücklich mit dem Fall. Kein Wunder, dass er ständig darüber nachdenkt, doch mal eine Auszeit zu nehmen. Verdient hat er sie sich.

Fotos: ©ZDF/Sophie Schüler

Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 3.885 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 375 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.994 Anzeige A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 256 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.700
Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 4.454 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 5.990 Update
Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 2.883 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 178 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 8.508 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 77.684 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 609 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.783 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 154 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 9.569 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 3.881 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 293 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 4.848 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 334 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 156 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 721 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.418 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 3.857 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 266 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 8.387 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 3.772 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 246 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 88 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.911 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 89 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 291 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 271 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.651 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.939 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 276 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.554 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 873 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.505 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 271 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 217 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 486 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.404 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.430 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 14.198 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.278 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.476 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 7.869 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.874