Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

TOP
4.962

Tausende Flüchtlinge. Notquartiere in Bayern überfüllt!

Passau - Helfer und Bundespolizei arbeiten am Anschlag, um die Flüchtlinge an der österreichisch-deutschen Grenze aufzunehmen und zu versorgen. Und der Strom reißt nicht ab.
Dieser Sonderzug bringt Flüchtlinge von Passau nach Saalfeld (Thüringen).
Dieser Sonderzug bringt Flüchtlinge von Passau nach Saalfeld (Thüringen).

Passau - Ungeachtet überfüllter Notquartiere strömen unaufhörlich Flüchtlinge über die deutsch-österreichische Grenze nach Bayern.

Allein bis Donnerstagmittag kamen etwa 1200 Migranten an den Grenzübergängen Passau und Wegscheid an, wie die Bundespolizei mitteilte. Insgesamt hätten die österreichischen Behörden etwa 50 Busse mit bis zu 3000 Flüchtlingen für den Raum Passau angekündigt, sagte der Sprecher der Bundespolizeiinspektion Freyung, Thomas Schweikl.

"Ich hoffe nur, dass die Busse nicht so spät wie sonst kommen, weil inzwischen Sprühregen eingesetzt hat und die Wetterverhältnisse schlechter werden." Zuletzt waren meist mehr Busse als vorangemeldet von österreichischer Seite zur Grenze gefahren.

Am Donnerstagvormittag waren die Notquartiere für Flüchtlinge im Raum Passau noch komplett überfüllt. Erst gegen 3:00 Uhr in der Nacht waren die letzten wartenden Flüchtlinge von den Grenzorten in die Unterkünfte gebracht worden.

Flüchtlinge sitzen und stehen in Passau in einer Notunterkunft.
Flüchtlinge sitzen und stehen in Passau in einer Notunterkunft.

"Die Menschen mussten länger in der Kälte ausharren, als uns lieb war", sagte Heinrich Onstein von der Bundespolizei. Insgesamt waren am Mittwoch mehr als 6500 Flüchtlinge im Raum Passau angekommen.

Die wichtigste Aufgabe für die Bundespolizei war daher zunächst, die Unterkünfte so rasch wie möglich zu räumen, ehe die ersten Busse aus Österreich mit weiteren Flüchtlingen anrollten. Die Menschen könnten schließlich erst aus der Kälte geholt werden, wenn in den Unterkünften Platz freigeworden sei, betonte der Sprecher.

In der Dreiländerhalle in Passau wurden am Donnerstagmorgen 1500 Menschen versorgt, in den Paul-Hallen 1000. Hinzu kommen zahlreiche kleinere Notquartiere, in denen sich jeweils mehrere Hundert Migranten aufhalten.

Im Laufe des Donnerstags waren vier Sonderzüge von Passau geplant, die mehr als 2000 Menschen in andere Bundesländer verteilen sollten. Die Züge sollten unter anderem nach Köln, Hannover und ins thüringische Saalfeld fahren.

Auch in den kommenden Tagen ist ein Ende des Zustroms von Flüchtlingen nicht in Sicht. Auf der sogenannten Balkan-Route durch Kroatien, Slowenien und Österreich Richtung Deutschland sind weiter Tausende Menschen unterwegs.

In Slowenien trafen in der Nacht zum Donnerstag mehr als 5000 Flüchtlinge aus Kroatien ein, wie die slowenische Nachrichtenagentur STA meldete. Am Mittwoch waren es knapp 10.000 gewesen.

Foto: dpa

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

NEU

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.743
Anzeige

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.305

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.025

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.345
Anzeige

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.166

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

7.371

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.945
Anzeige

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

5.255

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.825

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.015

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.079

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

9.474

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

520

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.578

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.891

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

7.682

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

4.724

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

5.758

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.355

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.995

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

313

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.284

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.634

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.579

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.596

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.530

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.088

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.308

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.124

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.417

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.031

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

24.430

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

709

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.160

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.384

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.013

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.624

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.435

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.445

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.980

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.519