Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
Top
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
Top
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
Top
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
Neu
4.977

Tausende Flüchtlinge. Notquartiere in Bayern überfüllt!

Passau - Helfer und Bundespolizei arbeiten am Anschlag, um die Flüchtlinge an der österreichisch-deutschen Grenze aufzunehmen und zu versorgen. Und der Strom reißt nicht ab.
Dieser Sonderzug bringt Flüchtlinge von Passau nach Saalfeld (Thüringen).
Dieser Sonderzug bringt Flüchtlinge von Passau nach Saalfeld (Thüringen).

Passau - Ungeachtet überfüllter Notquartiere strömen unaufhörlich Flüchtlinge über die deutsch-österreichische Grenze nach Bayern.

Allein bis Donnerstagmittag kamen etwa 1200 Migranten an den Grenzübergängen Passau und Wegscheid an, wie die Bundespolizei mitteilte. Insgesamt hätten die österreichischen Behörden etwa 50 Busse mit bis zu 3000 Flüchtlingen für den Raum Passau angekündigt, sagte der Sprecher der Bundespolizeiinspektion Freyung, Thomas Schweikl.

"Ich hoffe nur, dass die Busse nicht so spät wie sonst kommen, weil inzwischen Sprühregen eingesetzt hat und die Wetterverhältnisse schlechter werden." Zuletzt waren meist mehr Busse als vorangemeldet von österreichischer Seite zur Grenze gefahren.

Am Donnerstagvormittag waren die Notquartiere für Flüchtlinge im Raum Passau noch komplett überfüllt. Erst gegen 3:00 Uhr in der Nacht waren die letzten wartenden Flüchtlinge von den Grenzorten in die Unterkünfte gebracht worden.

Flüchtlinge sitzen und stehen in Passau in einer Notunterkunft.
Flüchtlinge sitzen und stehen in Passau in einer Notunterkunft.

"Die Menschen mussten länger in der Kälte ausharren, als uns lieb war", sagte Heinrich Onstein von der Bundespolizei. Insgesamt waren am Mittwoch mehr als 6500 Flüchtlinge im Raum Passau angekommen.

Die wichtigste Aufgabe für die Bundespolizei war daher zunächst, die Unterkünfte so rasch wie möglich zu räumen, ehe die ersten Busse aus Österreich mit weiteren Flüchtlingen anrollten. Die Menschen könnten schließlich erst aus der Kälte geholt werden, wenn in den Unterkünften Platz freigeworden sei, betonte der Sprecher.

In der Dreiländerhalle in Passau wurden am Donnerstagmorgen 1500 Menschen versorgt, in den Paul-Hallen 1000. Hinzu kommen zahlreiche kleinere Notquartiere, in denen sich jeweils mehrere Hundert Migranten aufhalten.

Im Laufe des Donnerstags waren vier Sonderzüge von Passau geplant, die mehr als 2000 Menschen in andere Bundesländer verteilen sollten. Die Züge sollten unter anderem nach Köln, Hannover und ins thüringische Saalfeld fahren.

Auch in den kommenden Tagen ist ein Ende des Zustroms von Flüchtlingen nicht in Sicht. Auf der sogenannten Balkan-Route durch Kroatien, Slowenien und Österreich Richtung Deutschland sind weiter Tausende Menschen unterwegs.

In Slowenien trafen in der Nacht zum Donnerstag mehr als 5000 Flüchtlinge aus Kroatien ein, wie die slowenische Nachrichtenagentur STA meldete. Am Mittwoch waren es knapp 10.000 gewesen.

Foto: dpa

Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
Neu
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.906
Anzeige
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
Neu
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
Neu
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
Neu
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.997
Anzeige
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
Neu
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
Neu
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
Neu
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Neu
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
Neu
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
532
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
917
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
469
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.034
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.107
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
854
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
2.872
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
4.278
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.084
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
3.213
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.579
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
3.175
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.318
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
1.906
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
1.892
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
6.971
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
6.648
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
1.552
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
1.010
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
839
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
242
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
877
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
3.919
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
202
Update
Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
1.287
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
3.538
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.530
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.669
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
3.462
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
2.282
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
1.779
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
662
Update
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
12.692
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
4.282
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
2.586
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
5.018
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
3.269
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.769
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
830
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
6.169
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
458
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
4.669