Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

NEU

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

NEU

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

1.836

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.119

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.848
Anzeige
1.459

Tausende nahmen Abschied von Helmut Schmidt

Hamburg - Nach dem Staatsakt in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis für Altkanzler Helmut Schmidt (†96, SPD) haben geladene Gäste am Trauerempfang im Rathaus teilgenommen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (61, CDU).
Bundeskanzlerin Angela Merkel (61, CDU).

Hamburg - Tausende Menschen haben den früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt (†96, SPD) in Hamburg auf seinem letzten Weg begleitet. Nach dem Staatsakt in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis nahmen die geladenen Gäste am Trauerempfang im Rathaus teil.

Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt trugen sich am Montag zu Beginn der Zeremonie ins Kondolenzbuch ein.

Bei einem langen Trauerzug durch die Hansestadt erwiesen unzählige Menschen am Straßenrand dem Hamburger Ehrenbürger die letzte Ehre. Schmidt war am 10. November im Alter von 96 Jahren in der Hansestadt gestorben.

Eine Militärkapelle spielte das "Lied vom guten Kameraden", ehe der Bestattungswagen vor der Hauptkirche St. Michaelis losfuhr.

Der Wagen sollte im Schritttempo Richtung Friedhof Ohlsdorf fahren, wo der Staatsmann eingeäschert und im Familiengrab beigesetzt werden soll.

"Er war eine Art Weltgewissen."

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (57, SPD) mit seiner Frau Britta (54).
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (57, SPD) mit seiner Frau Britta (54).

Der frühere US-Außenminister Kissinger (92) über Helmut Schmidt: "Zu Helmuts 90. Geburtstag sprach ich die Hoffnung aus, dass er mich überleben werde, weil eine Welt ohne ihn eine sehr, sehr leere wäre. Ich habe mich geirrt. Helmut wird bei uns bleiben. Perfektionistisch, launisch, stets auf der Suche, inspirierend, immer zuverlässig - so wird er uns für den Rest unseres Lebens begleiten."

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (57, SPD) hat den gestorbenen Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt als Vorbild und größten Sohn der Hansestadt gewürdigt. "Er hat vorgelebt, wie anständige und vernünftige Politik aussieht. Seine Geradlinigkeit hat Vertrauen erzeugt und ihn zum Vorbild für viele gemacht", sagte Scholz. "Wir haben einen Giganten verloren."

Trauernde Raucherinnen.
Trauernde Raucherinnen.

Hauptpastor Alexander Röder (55): "Er ist für sie eine Autorität, ein Vorbild an Gradlinigkeit, Pflichtbewusstsein, Redlichkeit und Mut, Klugheit und Klarheit in seiner Haltung, manchmal auch Kantigkeit und zugleich Bodenständigkeit. So bleibt er in Erinnerung, auch über seinen Tod hinaus."

Joachim Gauck (75) mit Susanne Schmidt (58), der Tochter Helmut Schmidts.
Joachim Gauck (75) mit Susanne Schmidt (58), der Tochter Helmut Schmidts.
Ex-Bundespräsident Christian Wulff (56) und Gattin Bettina (42).
Ex-Bundespräsident Christian Wulff (56) und Gattin Bettina (42).
Tausende säumten die Straßen Hamburgs und nahmen Abschied.
Tausende säumten die Straßen Hamburgs und nahmen Abschied.

Fotos: dpa

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.146

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

3.837

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.058
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

3.810

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.165

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

901

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.849

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.560
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

745

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.592
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

251

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.270

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

13.422

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.045

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.379

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.811

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

722

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.701

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.896

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

5.818

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.021

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

6.797

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.785

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

5.879

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.501

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.131

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

10.602

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.065

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

11.738

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.021

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.993

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.310

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.464

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.549

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.219

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.566

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.193

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.078

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.996

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

52.913
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.644

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.283