Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

TOP

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

NEU

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.457

Tausende nahmen Abschied von Helmut Schmidt

Hamburg - Nach dem Staatsakt in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis für Altkanzler Helmut Schmidt (†96, SPD) haben geladene Gäste am Trauerempfang im Rathaus teilgenommen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (61, CDU).
Bundeskanzlerin Angela Merkel (61, CDU).

Hamburg - Tausende Menschen haben den früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt (†96, SPD) in Hamburg auf seinem letzten Weg begleitet. Nach dem Staatsakt in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis nahmen die geladenen Gäste am Trauerempfang im Rathaus teil.

Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt trugen sich am Montag zu Beginn der Zeremonie ins Kondolenzbuch ein.

Bei einem langen Trauerzug durch die Hansestadt erwiesen unzählige Menschen am Straßenrand dem Hamburger Ehrenbürger die letzte Ehre. Schmidt war am 10. November im Alter von 96 Jahren in der Hansestadt gestorben.

Eine Militärkapelle spielte das "Lied vom guten Kameraden", ehe der Bestattungswagen vor der Hauptkirche St. Michaelis losfuhr.

Der Wagen sollte im Schritttempo Richtung Friedhof Ohlsdorf fahren, wo der Staatsmann eingeäschert und im Familiengrab beigesetzt werden soll.

"Er war eine Art Weltgewissen."

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (57, SPD) mit seiner Frau Britta (54).
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (57, SPD) mit seiner Frau Britta (54).

Der frühere US-Außenminister Kissinger (92) über Helmut Schmidt: "Zu Helmuts 90. Geburtstag sprach ich die Hoffnung aus, dass er mich überleben werde, weil eine Welt ohne ihn eine sehr, sehr leere wäre. Ich habe mich geirrt. Helmut wird bei uns bleiben. Perfektionistisch, launisch, stets auf der Suche, inspirierend, immer zuverlässig - so wird er uns für den Rest unseres Lebens begleiten."

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (57, SPD) hat den gestorbenen Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt als Vorbild und größten Sohn der Hansestadt gewürdigt. "Er hat vorgelebt, wie anständige und vernünftige Politik aussieht. Seine Geradlinigkeit hat Vertrauen erzeugt und ihn zum Vorbild für viele gemacht", sagte Scholz. "Wir haben einen Giganten verloren."

Trauernde Raucherinnen.
Trauernde Raucherinnen.

Hauptpastor Alexander Röder (55): "Er ist für sie eine Autorität, ein Vorbild an Gradlinigkeit, Pflichtbewusstsein, Redlichkeit und Mut, Klugheit und Klarheit in seiner Haltung, manchmal auch Kantigkeit und zugleich Bodenständigkeit. So bleibt er in Erinnerung, auch über seinen Tod hinaus."

Joachim Gauck (75) mit Susanne Schmidt (58), der Tochter Helmut Schmidts.
Joachim Gauck (75) mit Susanne Schmidt (58), der Tochter Helmut Schmidts.
Ex-Bundespräsident Christian Wulff (56) und Gattin Bettina (42).
Ex-Bundespräsident Christian Wulff (56) und Gattin Bettina (42).
Tausende säumten die Straßen Hamburgs und nahmen Abschied.
Tausende säumten die Straßen Hamburgs und nahmen Abschied.

Fotos: dpa

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

NEU

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

NEU

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.082

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.069

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.155

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

4.943

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

9.541

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

691

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

3.037

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

917

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.843

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

4.934

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

9.946

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

662
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.951

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.957

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

6.657

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.122

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

541

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.929

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.545

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.557

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

6.341

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

285

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

197

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.542

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.536

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.063

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.771

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

424

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.221

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.247

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.671

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.614

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.295

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.950

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.672
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.748

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.733

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.763

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

8.015

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.498

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.902