Tausende nahmen Abschied von Helmut Schmidt

Bundeskanzlerin Angela Merkel (61, CDU).
Bundeskanzlerin Angela Merkel (61, CDU).

Hamburg - Tausende Menschen haben den früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt (†96, SPD) in Hamburg auf seinem letzten Weg begleitet. Nach dem Staatsakt in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis nahmen die geladenen Gäste am Trauerempfang im Rathaus teil.

Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt trugen sich am Montag zu Beginn der Zeremonie ins Kondolenzbuch ein.

Bei einem langen Trauerzug durch die Hansestadt erwiesen unzählige Menschen am Straßenrand dem Hamburger Ehrenbürger die letzte Ehre. Schmidt war am 10. November im Alter von 96 Jahren in der Hansestadt gestorben.

Eine Militärkapelle spielte das "Lied vom guten Kameraden", ehe der Bestattungswagen vor der Hauptkirche St. Michaelis losfuhr.

Der Wagen sollte im Schritttempo Richtung Friedhof Ohlsdorf fahren, wo der Staatsmann eingeäschert und im Familiengrab beigesetzt werden soll.

"Er war eine Art Weltgewissen."

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (57, SPD) mit seiner Frau Britta (54).
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (57, SPD) mit seiner Frau Britta (54).

Der frühere US-Außenminister Kissinger (92) über Helmut Schmidt: "Zu Helmuts 90. Geburtstag sprach ich die Hoffnung aus, dass er mich überleben werde, weil eine Welt ohne ihn eine sehr, sehr leere wäre. Ich habe mich geirrt. Helmut wird bei uns bleiben. Perfektionistisch, launisch, stets auf der Suche, inspirierend, immer zuverlässig - so wird er uns für den Rest unseres Lebens begleiten."

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (57, SPD) hat den gestorbenen Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt als Vorbild und größten Sohn der Hansestadt gewürdigt. "Er hat vorgelebt, wie anständige und vernünftige Politik aussieht. Seine Geradlinigkeit hat Vertrauen erzeugt und ihn zum Vorbild für viele gemacht", sagte Scholz. "Wir haben einen Giganten verloren."

Trauernde Raucherinnen.
Trauernde Raucherinnen.

Hauptpastor Alexander Röder (55): "Er ist für sie eine Autorität, ein Vorbild an Gradlinigkeit, Pflichtbewusstsein, Redlichkeit und Mut, Klugheit und Klarheit in seiner Haltung, manchmal auch Kantigkeit und zugleich Bodenständigkeit. So bleibt er in Erinnerung, auch über seinen Tod hinaus."

Joachim Gauck (75) mit Susanne Schmidt (58), der Tochter Helmut Schmidts.
Joachim Gauck (75) mit Susanne Schmidt (58), der Tochter Helmut Schmidts.
Ex-Bundespräsident Christian Wulff (56) und Gattin Bettina (42).
Ex-Bundespräsident Christian Wulff (56) und Gattin Bettina (42).
Tausende säumten die Straßen Hamburgs und nahmen Abschied.
Tausende säumten die Straßen Hamburgs und nahmen Abschied.

Fotos: dpa


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0