Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

Neu

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

179

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.521
Anzeige

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

1.803

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

7.884
Anzeige
1.200

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

Viele Russen sind frustriert! Deshalb gingen heute tausende gegen Korruption und Präsident Putin auf die Straße.
Allein in der Hauptstadt Moskau sollen mehr als 500 Menschen festgenommen worden sein.
Allein in der Hauptstadt Moskau sollen mehr als 500 Menschen festgenommen worden sein.

Moskau - Bei landesweiten Massenprotesten in Russland hat die Polizei mehrere Hundert Demonstranten und Anhänger des Oppositionellen Alexej Nawalny festgenommen. Nawalny selbst wurde am Sonntag gleich zu Beginn der nicht genehmigten Kundgebung im Zentrum von Moskau festgesetzt, wie die Agentur Tass meldete.

Beobachter gingen davon aus, dass die Anti-Korruptionsproteste am Wochenende die größten landesweiten Aktionen seit 2011 waren.

Nawalny will bei der Präsidentenwahl 2018 gegen Präsident Wladimir Putin kandidieren, der wahrscheinlich zur Wiederwahl antritt. Ein Gericht hat den Kremlkritiker allerdings zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Nawalny wirft den Behörden vor, ihn an der Kandidatur hindern zu wollen.

"Mir geht es gut. Sie haben mich mitgenommen", twitterte Nawalny. "Setzt den friedlichen Spaziergang fort. Das Wetter ist gut." Seinen Angaben zufolge sollen alle Mitarbeiter seines Fonds zur Bekämpfung der Korruption festgenommen worden sein. Polizeiquellen in Moskau sprachen von mehr als 500 Festgenommenen allein in der Hauptstadt.

Polizisten führen den Oppositionellen Alexej Nawalny ab.
Polizisten führen den Oppositionellen Alexej Nawalny ab.

Nawalny hatte zuvor dazu aufgerufen, in 100 Städten friedlich gegen Korruption in Russland zu demonstrieren.

Die Demonstration im Zentrum Moskaus wurde von der Stadtverwaltung nicht genehmigt, Behörden hatten bei einer Teilnahme mit hartem Durchgreifen gedroht.

Dennoch folgten mehrere Tausend Demonstranten in St. Petersburg und Moskau dem Aufruf, in zahlreichen Städten in Sibirien gab es ebenfalls Proteste. In Wladiwostok an der Pazifikküste wurden von 180 Demonstranten rund 25 Menschen in Gewahrsam genommen.

Die Polizei in Moskau setzte Spezialkräfte ein, mehrere Hubschrauber kreisten über dem Zentrum. Die Polizisten gingen brutal gegen die friedlichen Demonstranten vor. "Ihr sollt doch dem Volk dienen!", schrie ein Passant den Einsatzkräften zu. "Wir dienen nur dem Präsidenten", antwortete ein Polizist.

Die Demonstrationen verliefen zunächst weitgehend friedlich. Autofahrer hupten auf den Straßen als Zeichen ihrer Unterstützung. Viele skandierten politische Slogans. "Wir sind frustriert, dass sich in Russland nichts ändert", sagte die 24-jährige Studentin Anastassija in Moskau. "Natürlich wird der Protest die Machthaber nicht stürzen, aber wir wollen ein Zeichen setzen."

Sie nehme dafür auch in Kauf, festgenommen zu werden.

Fotos: DPA

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

6.894

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

3.399

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.122
Anzeige

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

3.128

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.175

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

2.899

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

10.649
Update

TAG24 sucht genau Dich!

71.596
Anzeige

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

1.863

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

10.740

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

644

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

9.691

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

429

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.038
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

1.978

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.156

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

4.594

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

2.260

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

745

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.512

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

171
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

263

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.010

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

928

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.035

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

3.887

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

2.212

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

16.468

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

5.927

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.881

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

290

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

504

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

13.410

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

180

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

166

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

2.253

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

3.306

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

116

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

1.556

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.500

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.903

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

3.367

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.727

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

4.370

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

4.516

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

3.597

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

4.008

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

5.835

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.439

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

42.339

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

4.070

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

1.057

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

6.018

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

6.929