
Marterias Geheim-Auftritt beim Kosmonaut-Festival

Von Doreen Grasselt
Chemnitz - Chemnitz rockt! Das Kosmonautfestival ist am Freitag mit Karacho gestartet. Mehr als 13.000 Besucher tummeln sich an diesem Wochenende in Rabenstein, tanzen, feiern, chillen. Bereits am Freitag waren alle Karten restlos ausverkauft.
Kein Wunder. Es spielen hochkarätige Bands wie die Beatsteaks, Kraftklub und K.I.Z. ... und der extra geheim gehaltene Haupt-Act am Freitagabend, den Felix Brummer von Kraftklub persönlich ansagte.
Schon am Nachmittag strömten die Massen Richtung Stausee. Bisweilen waren die Shuttlebusse so proppevoll, dass die CVAG schnell Verstärkung schicken musste. Bis zu fünf Busse chauffierten ab 15 Uhr die Besucher zum Festival.
Die Polizei ist mit 18 Leuten im Dauereinsatz. „Zum Großteil sind wir für den Verkehr zuständig“, erklärt Polizeirätin Mandy Kürschner (40). „Das Festival ist immer ruhig. Es gab im vergangenen Jahr kleinere Diebstähle.“
Höhepunkt des Freitags war der Auftritt des bis dahin geheimen Stargasts. Kraftklub ließ es sich nicht nehmen, den Auftritt persönlich anzukündigen: Marteria. Der Rostocker Rapper riss das Publikum vom ersten Ton an mit, performte sogar einen Song gemeinsam mit Casper.
Am Samstag finden die Fans ab 13 Uhr auf drei Bühnen ihre Lieblingsbands. Nach Mitternacht ist auf der Aftershow-Bühne noch lange nicht Schluss. Erst ab vier Uhr verabschiedet sich das Kosmonaut bis zum nächsten Jahr.
Die Kosmonaut-Galerie











Fotos: Sven Gleisberg, Doreen Grasselt