Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
12.431

Tausende bei Flüchtlings-Demo in Dresden

Dresden - Am Sonnabend gingen mehrere Tausend Menschen für die Interessen der Flüchtlinge auf die Straße.
Am Sonnabend wurde für mehr Toleranz gegenüber Flüchtlingen demonstriert.
Am Sonnabend wurde für mehr Toleranz gegenüber Flüchtlingen demonstriert.

Von Antje Meier

Dresden - „Gegen wen wird denn schon wieder demonstriert?“, fragt eine Passantin irritiert. Diesmal wurde jedoch nicht gegen, sondern für „Solidarität mit Geflüchteten“ aufgerufen.

Diesem Aufruf folgten am Samstag nach Polizeiangaben 3 500, laut Veranstalter 5 000 Teilnehmer. Erwartet wurden 10 000 Demonstranten.

Flüchtlingsorganisationen hatten am Samstag bundesweit zur Soli-Demo auf den Theaterplatz geladen.

„Die Hetze von Pegida und Co. hat ein offen rassistisches Klima erzeugt, das für Geflüchtete und Migranten in Dresden gefährlich ist“, sagte eine Sprecherin der Opferberatung Dresden, verwies auf die gestiegene Zahl rassistischer Angriffe in Sachsen.

Auf dem Theaterplatz versammelten sich mehrere Hundert Demonstranten.
Auf dem Theaterplatz versammelten sich mehrere Hundert Demonstranten.

Die Demoteilnehmer, darunter auch zahlreiche Flüchtlinge, forderten eine schnellere Bearbeitung von Asylanträgen, eine bessere Integration durch Deutschkurse, aber auch geeignetere Unterbringung der Flüchtlinge.

Am Rande der Demo berichteten Teilnehmer von Provokationen seitens einiger Nazis – auch mit Hitlergruß. Außerdem sollen Demonstranten mehrfach von der Polizei kontrolliert worden sein.

Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, blieben am Abend einige Flüchtlinge spontan auf dem Theaterplatz zurück, um dort zu übernachten.

20 bis 30 Asylsuchende, schätzt Unterstützer Werner Wendel (48). „Keiner schert sich um uns und wir müssen dagegen etwas unternehmen“, sagte Shaghajegh, die seit einigen Jahren als Flüchtling in Dresden lebt.

In zwei Versorgungs-Zelten harrten die Asylsuchenden aus. Ob die Polizei das „Camping“ unterbinden wird, ist noch offen.

20-30 Asylsuchende blieben am Abend spontan auf dem Theaterplatz, um dort zu übernachten.
20-30 Asylsuchende blieben am Abend spontan auf dem Theaterplatz, um dort zu übernachten.

Foto: imago, MOPO24, Türpe

Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
128
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.443
Anzeige
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.441
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
86
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.455
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.010
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
433
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.003
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
238
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.515
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
19.236
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
155
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
162
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.643
Anzeige
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
424
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.118
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.775
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.297
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
274
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.116
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.523
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.197
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.263
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.856
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.267
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
198
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.587
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
433
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.544
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.381
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.036
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.817
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.994
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.082
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.428
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
301
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
150
Knast für syrischen Gefährder
1.442
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
109
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.353
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.816
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.876
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
707
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.068
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.792
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.385
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.468
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.690
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.988