Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
12.081

Tausende bei Flüchtlings-Demo in Dresden

Dresden - Am Sonnabend gingen mehrere Tausend Menschen für die Interessen der Flüchtlinge auf die Straße.
Am Sonnabend wurde für mehr Toleranz gegenüber Flüchtlingen demonstriert.
Am Sonnabend wurde für mehr Toleranz gegenüber Flüchtlingen demonstriert.

Von Antje Meier

Dresden - „Gegen wen wird denn schon wieder demonstriert?“, fragt eine Passantin irritiert. Diesmal wurde jedoch nicht gegen, sondern für „Solidarität mit Geflüchteten“ aufgerufen.

Diesem Aufruf folgten am Samstag nach Polizeiangaben 3 500, laut Veranstalter 5 000 Teilnehmer. Erwartet wurden 10 000 Demonstranten.

Flüchtlingsorganisationen hatten am Samstag bundesweit zur Soli-Demo auf den Theaterplatz geladen.

„Die Hetze von Pegida und Co. hat ein offen rassistisches Klima erzeugt, das für Geflüchtete und Migranten in Dresden gefährlich ist“, sagte eine Sprecherin der Opferberatung Dresden, verwies auf die gestiegene Zahl rassistischer Angriffe in Sachsen.

Auf dem Theaterplatz versammelten sich mehrere Hundert Demonstranten.
Auf dem Theaterplatz versammelten sich mehrere Hundert Demonstranten.

Die Demoteilnehmer, darunter auch zahlreiche Flüchtlinge, forderten eine schnellere Bearbeitung von Asylanträgen, eine bessere Integration durch Deutschkurse, aber auch geeignetere Unterbringung der Flüchtlinge.

Am Rande der Demo berichteten Teilnehmer von Provokationen seitens einiger Nazis – auch mit Hitlergruß. Außerdem sollen Demonstranten mehrfach von der Polizei kontrolliert worden sein.

Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, blieben am Abend einige Flüchtlinge spontan auf dem Theaterplatz zurück, um dort zu übernachten.

20 bis 30 Asylsuchende, schätzt Unterstützer Werner Wendel (48). „Keiner schert sich um uns und wir müssen dagegen etwas unternehmen“, sagte Shaghajegh, die seit einigen Jahren als Flüchtling in Dresden lebt.

In zwei Versorgungs-Zelten harrten die Asylsuchenden aus. Ob die Polizei das „Camping“ unterbinden wird, ist noch offen.

20-30 Asylsuchende blieben am Abend spontan auf dem Theaterplatz, um dort zu übernachten.
20-30 Asylsuchende blieben am Abend spontan auf dem Theaterplatz, um dort zu übernachten.

Foto: imago, MOPO24, Türpe

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

NEU

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

1.938

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

999

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

1.569

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

2.628

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

11.334

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

2.995

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.101

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.193

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.003

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.003

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

8.369

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

6.991

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

10.534

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.369

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.648

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.438

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

534

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.008

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.180

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.197

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.593

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.329

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.986

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.652

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.004

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.251
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

287

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.730

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.091

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.075

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.573

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.705

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.447

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.560

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

2.009

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

550