Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Top
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
Neu
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
Neu
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
Neu
4.922

Tauwetter: Reicht der Chemnitz Hochwasser-Schutz für diese Schneemassen?

Der Hochwasserschutz in #Chemnitz wurde verbessert. Aber reicht er auch aus, wenn im #Erzgebirge die Schneemassen wegtauen?

Von Torsten Schilling

Der Hochwasserschutz an der Chemnitz wurde verbessert. Aber reicht er, wenn 
Zwönitz und Würschnitz zeitgleich Hochwasser führen?
Der Hochwasserschutz an der Chemnitz wurde verbessert. Aber reicht er, wenn Zwönitz und Würschnitz zeitgleich Hochwasser führen?

Chemnitz - Banger Blick nach oben: Keiner weiß, ob sich die Sonne in den nächsten Tagen mit Macht Bahn bricht. Aber wenn, dann stehen die Zeichen auf Flut. Bei den Anwohnern von Zwönitz und Würschnitz wachsen die Sorgen.

Der Schnee macht vielen Angst, denn nur zu gut erinnern sie sich ans letzte Hochwasser.

"Wenn das, was in Chemnitz und weiter oben im Erzgebirge an Schnee liegt, schnell taut, heißt es nur noch Land unter", sagt Ralf Kirchübel (57) von der Bürgerinitiative Hochwasserschutz im Würschnitztal. "Wir hoffen auf kalte Nächte."

Bis zu plus fünf Grad sagen Wetterexperten wie Jörg Kachelmann (58) fürs Wochenende voraus. Das ganz große Tauen dürfte noch nicht einsetzen.

Die Chemnitz wurde 2010 zum reißenden Monster. Zwönitz und Würschnitz 
vereinen sich in Altchemnitz zur Chemnitz.
Die Chemnitz wurde 2010 zum reißenden Monster. Zwönitz und Würschnitz vereinen sich in Altchemnitz zur Chemnitz.

"Aber wenn Würschnitz und Zwönitz gleichzeitig viel Wasser führen und sich in Altchemnitz zur Chemnitz vereinen, wird die Innenstadt überflutet. Dann heißt es auch am Falkeplatz: Game over", so CDU-Landtagsabgeordnete und Stadträtin Ines Saborowski-Richter (49).

"Wir fordern endlich besseren Hochwasserschutz", sagt Ralf Kirchübel. Doch der ist in weiter Ferne. Im Sommer hatte die Landestalsperrenverwaltung (LTV) für Wirbel gesorgt. Ein Rückhaltebecken in Jahnsdorf bringe nichts (TAG24 berichtete).

Für einen Schutz vor einem hundertjährigen Hochwasser müsse ein Rückhaltebecken mit einem Stauraum von 3,4 Millionen Kubikmetern ausgestattet sein. Bei Vorplanungen rechnete die LTV mit einer Million Kubikmeter. Für das größere Volumen sei der Standort zu klein.

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (54, SPD) kündigte ein Gegengutachten an. Das ist fertig, kursiert in Auszügen auf den Rathausfluren. Anfang April soll es auf einer Einwohnerversammlung präsentiert werden.





Die Schneemassen lassen die Sorgen der Fluss-Anwohner an der Würschnitz vor 
einem erneuten Hochwasser steigen, sagt Ralf Kirchübel (57) von der BI 
Hochwasserschutz.
Die Schneemassen lassen die Sorgen der Fluss-Anwohner an der Würschnitz vor einem erneuten Hochwasser steigen, sagt Ralf Kirchübel (57) von der BI Hochwasserschutz.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress, Maik Börner

Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
Neu
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
Neu
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane hat Visum
Neu
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.314
Anzeige
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
Neu
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
Neu
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
Neu
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
Neu
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
Neu
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
Neu
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
Neu
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
9.655
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
1.433
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
611
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
1.529
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
2.229
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
2.150
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
2.462
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.277
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
5.051
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
1.989
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.392
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
2.051
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
3.352
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
2.934
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
6.996
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
718
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
512
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.321
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
7.037
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
587
Update
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.603
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
2.780
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
9.397
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
937
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
7.152
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
8.729
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
10.836
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
13.418
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
4.380
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
26.725
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.677
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
7.804
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
4.427
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
6.660
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
30.767
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
5.425
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
14.492
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
1.273
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
4.959
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
13.776
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
3.468
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
3.475