Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.045

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

29.123

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.399

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.280
17.009

Geschafft! Tay gewinnt das große Staffel-Finale von "The Voice of Germany"

So sehenSieger aus: Tay Schmedtmann aus Brockhagen verzaubert mit seiner Stimme nicht nur ganz Deutschland, sondern gewinnt auch das Finale von The Voice of Germany. #TVOGFinale #TVOG
Der Auftritt mit Alicia Keys an Klavier und Mikro und den vier Finalisten war der Auftakt zu einem gelungenen und abwechslungsreichen Abend.
Der Auftritt mit Alicia Keys an Klavier und Mikro und den vier Finalisten war der Auftakt zu einem gelungenen und abwechslungsreichen Abend.

Steinhagen/Berlin - Tay Schmedtmann aus Brockhagen hat sein großes Ziel erreicht und den Sieg bei "The Voice of Germany" eingefahren. In einem knappen Finale setze er sich gegen Robin Resch durch.

Tay war schon vorm Finale der Favorit. Nichts und niemand konnte ihn auf seinem Weg durch die Castingshow aufhalten. Der Brockhagener kämpfte sich von Runde zu Runde und gewann nicht nur den Respekt der Coaches, sondern auch die Gunst der Zuschauer.

Mit 81 Prozent der Stimmen im SMS- und Telefon-Voting beim Halbfinale setzte sich der 19-Jährige deutlich gegen seine Teamkollegen durch.

Im Finale, moderiert von Lena Gercke und Thore Schölermann, trat er gegen Marc Amacher (Team Michi und Smudo von den Fantastischen Vier), Robin Resch (Team Samu Haber) und Boris Alexander Stein (Team Yvonne) an.

Mit "Sie sieht mich nicht" von Xavier Naidoo brachte Tay alle zum Jubeln.
Mit "Sie sieht mich nicht" von Xavier Naidoo brachte Tay alle zum Jubeln.

Die Show eröffneten die vier Finalisten gemeinsam mit Welt-Star Alicia Keys und ihrem Song "If I Ain't Got You". Anschließend ging es für die Kandidaten um alles.

Schon bei der Ankündigung zu seinem Solo-Auftritt jubelte das Publikum. Mit "Sie sieht mich nicht" von Xavier Naidoo sorgte Tay für Gänsehautatmosphäre.

"Ich bin damals mit dem Song rausgeflogen", sagte Coach Andreas Bourani vor Tays Auftritt mit einem Augenzwinkern. "Aber ich bin mir sicher, dass er es besser macht." Die Rede war von Bouranis Auftritt bei "Die Deutsche Stimme 2003" im ZDF.

"Wow", jubelte er im Anschluss. Auch das Publikum kam aus dem Klatschen nicht mehr raus. Mit ein paar Tränen in den Augen gestand Tay:

"Ich habe zu diesem Song eine ganz besondere Geschichte." Was er genau mit dem Lied verbindet, wollte er allerdings nicht verraten.

Ein harmonisches Duo: John Legend (links) und Tay sangen zusammen Legends Song "Love Me Now".
Ein harmonisches Duo: John Legend (links) und Tay sangen zusammen Legends Song "Love Me Now".

Das Urteil seines Coaches fiel dafür mehr als begeistert aus: "Xavier Naidoo ist eigentlich der beste Sänger, den wir in Deutschland haben. Aber du hast die Nummer so gut ausgefüllt und gesungen!

Ich bin so stolz auf dich. Ich bin verliebt in deine Stimme. Ich bin Fan von dir. Ein starker Auftritt! Du hast es verdient, die Show hier heute Abend zu gewinnen."

"Tay hat einfach das falsche Team gewählt. Es war ein Hammer-Auftritt", mussten die Fantas neidvoll anerkennen.

Dass er anschließend zusammen mit John Legend "Love Me Now" performen durfte, war für den 19-Jährigen eine große Ehre. Schließlich ist der R&B-Sänger für den Brockhagener ein großes Vorbild. Während und nach dem harmonischen Duett feierte das gesamte Publikum die beiden Musiker.

"Ich glaube, das war eine Siegerperformance", lobte John Legend den Auftritt des jungen Sängers. Was will man mehr als ein Lob seines Vorbilds?

Standing Ovations: Beim Auftritt mit Andreas Bourani hielt es niemanden im Studio mehr auf dem Platz.
Standing Ovations: Beim Auftritt mit Andreas Bourani hielt es niemanden im Studio mehr auf dem Platz.

Zuletzt sang der Brockhagener den Song "Eisberg" von und mit Andreas Bourani. Auch dieses Mal sorgte der gelungene Auftritt für Begeisterung im Publikum, das sogar aufstand.

Auch die anderen Coaches hielt es nicht auf ihren Sitzen. "Zugabe"-Rufe rundeten den harmonischen Auftritt ab.

"Wenn man sagt 'Stimme', ist Tay einfach unschlagbar", fanden Smudo und Michi. "Du hast das fantastisch gemacht", stimmte Yvonne den beiden zu.

Nach allen musikalischen Beiträgen der ersten Runde mussten die Zuschauer entscheiden, wer in die zweite und letzte Runde der Final-Show einziehen soll. "Du bist ein großartiger Mensch und ich würde dir ein ganzes Album wünschen", rief Bourani Tays Fans noch mal zum Anrufen auf.

Neben seinem Schützling erhielt auch Robin Resch genügend Anrufe von seinen Fans. Beide bekamen die Chance, ihren eigenen Song live vor einem Millionenpublikum zum Besten zu geben und damit um den Titel zu kämpfen. Beim großen Showdown trat Tay mit seiner Single "Lauf Baby lauf" auf. Auch dieser Auftritt war ein voller Erfolg, der ihm wieder einmal Standing Ovations einbrachte.

Am Ende mussten die Zuschauer die schwierige Entscheidung treffen, wer "The Voice of Germany" 2016 gewinnt. Und für sie konnte es nur einen Sieger geben: Tay Schmedtmann!

Mit knappen 53,87 Prozent setzte sich der sympathische Brockhagener gegen seinen Mitfinalisten durch. Mit Tränen in den Augen performte er nochmals seinen Gewinner-Song.

Fotos: DPA

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.559

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.051

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.590

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.001

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.191
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

3.856

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.212

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.036
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.237

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.301

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.548

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.079
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.825

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

5.644

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.149
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.461

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.502

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.192
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.379

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.400

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.300
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.912

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.020

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.640
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.108

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.054

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.274
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.220

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.375

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.978

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.573

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.627

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.001

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.188

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

30.073

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.336

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.984

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.372
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.159

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.885

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.705

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.459

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.690

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.622

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.033

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.935

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.449

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.019
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.899

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.571

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.625

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.651

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.709

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.149

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.835