Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.410

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.396

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.655
Anzeige
16.919

Geschafft! Tay gewinnt das große Staffel-Finale von "The Voice of Germany"

So sehenSieger aus: Tay Schmedtmann aus Brockhagen verzaubert mit seiner Stimme nicht nur ganz Deutschland, sondern gewinnt auch das Finale von The Voice of Germany. #TVOGFinale #TVOG
Der Auftritt mit Alicia Keys an Klavier und Mikro und den vier Finalisten war der Auftakt zu einem gelungenen und abwechslungsreichen Abend.
Der Auftritt mit Alicia Keys an Klavier und Mikro und den vier Finalisten war der Auftakt zu einem gelungenen und abwechslungsreichen Abend.

Steinhagen/Berlin - Tay Schmedtmann aus Brockhagen hat sein großes Ziel erreicht und den Sieg bei "The Voice of Germany" eingefahren. In einem knappen Finale setze er sich gegen Robin Resch durch.

Tay war schon vorm Finale der Favorit. Nichts und niemand konnte ihn auf seinem Weg durch die Castingshow aufhalten. Der Brockhagener kämpfte sich von Runde zu Runde und gewann nicht nur den Respekt der Coaches, sondern auch die Gunst der Zuschauer.

Mit 81 Prozent der Stimmen im SMS- und Telefon-Voting beim Halbfinale setzte sich der 19-Jährige deutlich gegen seine Teamkollegen durch.

Im Finale, moderiert von Lena Gercke und Thore Schölermann, trat er gegen Marc Amacher (Team Michi und Smudo von den Fantastischen Vier), Robin Resch (Team Samu Haber) und Boris Alexander Stein (Team Yvonne) an.

Mit "Sie sieht mich nicht" von Xavier Naidoo brachte Tay alle zum Jubeln.
Mit "Sie sieht mich nicht" von Xavier Naidoo brachte Tay alle zum Jubeln.

Die Show eröffneten die vier Finalisten gemeinsam mit Welt-Star Alicia Keys und ihrem Song "If I Ain't Got You". Anschließend ging es für die Kandidaten um alles.

Schon bei der Ankündigung zu seinem Solo-Auftritt jubelte das Publikum. Mit "Sie sieht mich nicht" von Xavier Naidoo sorgte Tay für Gänsehautatmosphäre.

"Ich bin damals mit dem Song rausgeflogen", sagte Coach Andreas Bourani vor Tays Auftritt mit einem Augenzwinkern. "Aber ich bin mir sicher, dass er es besser macht." Die Rede war von Bouranis Auftritt bei "Die Deutsche Stimme 2003" im ZDF.

"Wow", jubelte er im Anschluss. Auch das Publikum kam aus dem Klatschen nicht mehr raus. Mit ein paar Tränen in den Augen gestand Tay:

"Ich habe zu diesem Song eine ganz besondere Geschichte." Was er genau mit dem Lied verbindet, wollte er allerdings nicht verraten.

Ein harmonisches Duo: John Legend (links) und Tay sangen zusammen Legends Song "Love Me Now".
Ein harmonisches Duo: John Legend (links) und Tay sangen zusammen Legends Song "Love Me Now".

Das Urteil seines Coaches fiel dafür mehr als begeistert aus: "Xavier Naidoo ist eigentlich der beste Sänger, den wir in Deutschland haben. Aber du hast die Nummer so gut ausgefüllt und gesungen!

Ich bin so stolz auf dich. Ich bin verliebt in deine Stimme. Ich bin Fan von dir. Ein starker Auftritt! Du hast es verdient, die Show hier heute Abend zu gewinnen."

"Tay hat einfach das falsche Team gewählt. Es war ein Hammer-Auftritt", mussten die Fantas neidvoll anerkennen.

Dass er anschließend zusammen mit John Legend "Love Me Now" performen durfte, war für den 19-Jährigen eine große Ehre. Schließlich ist der R&B-Sänger für den Brockhagener ein großes Vorbild. Während und nach dem harmonischen Duett feierte das gesamte Publikum die beiden Musiker.

"Ich glaube, das war eine Siegerperformance", lobte John Legend den Auftritt des jungen Sängers. Was will man mehr als ein Lob seines Vorbilds?

Standing Ovations: Beim Auftritt mit Andreas Bourani hielt es niemanden im Studio mehr auf dem Platz.
Standing Ovations: Beim Auftritt mit Andreas Bourani hielt es niemanden im Studio mehr auf dem Platz.

Zuletzt sang der Brockhagener den Song "Eisberg" von und mit Andreas Bourani. Auch dieses Mal sorgte der gelungene Auftritt für Begeisterung im Publikum, das sogar aufstand.

Auch die anderen Coaches hielt es nicht auf ihren Sitzen. "Zugabe"-Rufe rundeten den harmonischen Auftritt ab.

"Wenn man sagt 'Stimme', ist Tay einfach unschlagbar", fanden Smudo und Michi. "Du hast das fantastisch gemacht", stimmte Yvonne den beiden zu.

Nach allen musikalischen Beiträgen der ersten Runde mussten die Zuschauer entscheiden, wer in die zweite und letzte Runde der Final-Show einziehen soll. "Du bist ein großartiger Mensch und ich würde dir ein ganzes Album wünschen", rief Bourani Tays Fans noch mal zum Anrufen auf.

Neben seinem Schützling erhielt auch Robin Resch genügend Anrufe von seinen Fans. Beide bekamen die Chance, ihren eigenen Song live vor einem Millionenpublikum zum Besten zu geben und damit um den Titel zu kämpfen. Beim großen Showdown trat Tay mit seiner Single "Lauf Baby lauf" auf. Auch dieser Auftritt war ein voller Erfolg, der ihm wieder einmal Standing Ovations einbrachte.

Am Ende mussten die Zuschauer die schwierige Entscheidung treffen, wer "The Voice of Germany" 2016 gewinnt. Und für sie konnte es nur einen Sieger geben: Tay Schmedtmann!

Mit knappen 53,87 Prozent setzte sich der sympathische Brockhagener gegen seinen Mitfinalisten durch. Mit Tränen in den Augen performte er nochmals seinen Gewinner-Song.

Fotos: DPA

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.909

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.971

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.922
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.055

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.549

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.317
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.370

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.770

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

385

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.080

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.237

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.597

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.565

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.771

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.699

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.645

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

260

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.015

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.738

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.467

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.274

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.673

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.745

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.006

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.917

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.799

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.262

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

662

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.084

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.241

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.894

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.600

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.397

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.421

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.654

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.451

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.257

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.976

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.018

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.319

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.493

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.586