Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

Neu

Rechtesextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

Neu
27.828

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

Der Investigativ-Journalisten hatten Missstände in einer Lebenshilfe-Werkstatt aufgedeckt. #Leverkusen
Der Investigativ-Journalismus bei RTL hatte Missstände in einer Leverkusener Lebenshilfe-Werkstatt aufgedeckt.
Der Investigativ-Journalismus bei RTL hatte Missstände in einer Leverkusener Lebenshilfe-Werkstatt aufgedeckt.

Leverkusen - Haben RTL-Reporter Aufnahmen von Misständen bewusst über ein Jahr zurückgehalten?

Mit dieser Frage beschäftigen sich aktuell zahlreiche Experten, die die Enthüllungsgeschichte einer Leverkusener Lebenshilfe-Werkstatt verfolgt haben.

Die RTL-Reporterin Caro Lobig hatte sich im Dezember 2015 unerkannt als Praktikantin in die Werkstatt eingeschlichen. Was sie sah, wurde heimlich per Videoaufnahmen dokumentiert.

Dadurch kamen Misstände zum Vorschein. Eine Frau mit geistiger Behinderung wurde geschubst, beschimpft und schikaniert.

Die Ausstrahlung der Sendung erfolgte allerdings über ein Jahr später. Ein Zeitraum, in dem die Rüpelarbeiter ohne Konsequenzen weiterarbeiten konnten?

Wie "ksta.de" berichtet, teilte RTL-Pressesprecher Matthias Bolhöfer mit, dass die "herabwürdigende und diskriminierende Behandlung der zu Betreuenden durch zwei Gruppenleiter den Eltern der geistig behinderten Frau seit Januar 2016 bekanntgewesen sei".

Diese hätten mit der Leitung der Einrichtung im Anschluss gesprochen und danach der Walraff-Redaktion gesagt, dass es ihrer Tochter gut geht.

Erst als im Dezember 2016 eine weitere RTL-Reporterin eine Undercover-Recherche in der Einrichtung durchführte, wurden die Lebenshilfe-Werkstätten mit dem Sachverhalt konfrontiert. „Wir sind in einem intensiven Austausch mit der Lebenshilfe und sind auf große Kooperationsbereitschaft gestoßen“, so RTL-Sprecher Bolhöfer gegenüber "ksta.de".

Die zwei Beschuldigten wurden allerdings inzwischen fristlos von der Arbeit entlassen. Die Eltern des Mädchens wollen Anzeige gegen den Betreuer stellen.

Bei den Aufnahmen war ein geistig behindertes Mädchen zu sehen, das von Betreuern schikaniert wurde.
Bei den Aufnahmen war ein geistig behindertes Mädchen zu sehen, das von Betreuern schikaniert wurde.

Fotos: DPA, Screenshot RTL

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

Neu

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.824
Anzeige

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

Neu

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

Neu

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.890
Anzeige

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

1.408

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

1.970

Tag24 sucht genau Dich!

47.635
Anzeige

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

1.342

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

3.900

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

6.342

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

5.027

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.302

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

16.587

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.881

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

715

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.711

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.025

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

5.226

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.902

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.746

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

4.329

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

7.508

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

6.178

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.933

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

512

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

1.035

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

486

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

427

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.349

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

11.395

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.492

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.352

Ups, wie ist das denn passiert?

7.305

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

567

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.602

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

901

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.818

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

5.009

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

20.384

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

22.724

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.468

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

6.095

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

8.080

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.210

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

3.154

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

3.124

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

10.456

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.875

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.763

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

4.282